Win10 clean Install nach Hardwareumzug lok. Konto oder MS konto

Huzmaster

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
114
Hey Leute,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Ich hab die Suche schon bemüht aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Ich bin im moment auf einem lokalen Win 10 Konto unterwegs (Win 8.1 update) und möchte nach einem Hardwareumzug (den ich erst mache) Win 10 wieder clean installieren. Wie es geht weiß ich, Media Creation Tool etc.. Nur ist die Frage wie aktiviere ich Win 10 einfacher: einfach den WIN 8.1 Key nochmal eingeben oder vorher mit MS Online Konto verknüpfen bevor ich loslege und bei der Installation dann anmelden?

Wie gibts weniger Probleme? Wie würdet Ihr vorgehen?

Daten sichern etc. ist mir klar.
 
Key neu verwenden. Die Aktivierung mit dem MS-Konto funktioniert in der Regel nur mit einem "echten" Win10. Upgrade-Versionen zicken da rum. Aber Versuch macht klug, manchmal soll es wohl schon funktioniert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huzmaster
Vielen Dank für eure Antworten.
Ok die Meinungen sind eindeutig....

Ich habe auf dem 2. Rechner auch noch eine Win 7 Upgrade - Version die mit MS Konto verknüpft ist, hier soll die Alte Hardware aus dem 1. Rechner rein, sollte aber dann auch mit dem Win 7 OEM Key funktionieren und das MS Konto kann ich dann auch auf die geänderte Hardware übertragen oder? So zumindest hab ichs in vielen Threads rausgelesen.
 
So wie ich das kenne kannst du bei der Installation den Key weglassen ...kein internet bieten, damit du ein offline konto erstellen kannst....nur ein laufwerk angeschlossen haben, damit der bootloader richtig plaziert wird...und wenn alles fertig ist, und du Internet hast, lässt du es automatisch Aktivieren.... der Microsoft server sollte erkennen dass dieses Mainboard schon einmal Windows 10 hatte und es anstandslos akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Dagobah, Huzmaster und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
So wie ich das kenne kannst du bei der Installation den Key weglassen ...kein internet bieten, damit du ein offline konto erstellen kannst....nur ein laufwerk angeschlossen haben, damit der bootloader richtig plaziert wird...und wenn alles fertig ist, und du Internet hast, lässt du es automatisch Aktivieren.... der Microsoft server sollte erkennen dass dieses Mainboard schon einmal Windows 10 hatte und es anstandslos akzeptieren.

Habe ich letzten Freitag so gemacht und hat reibungslos funktioniert (mit allerdings nur wenig veränderter Hardware, nämlich anderer SSD und HDD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dagobah schrieb:
mit allerdings nur wenig veränderter Hardware, nämlich anderer SSD und HDD
Das entscheidende sollte nur das Mainboard sein....und natürlich dasselbe Mainboard und nicht das gleiche. ;)

Bei mir habe ich inzwischen schon CPU,GPU,Ram, SSDs und sogar das Netzteil getauscht....nicht dass Windows etwas vom Netzteil mitbekommen würde, aber es ist wirklich nur noch das Mainboard geblieben.
 
Das wird doch von Microsoft auch so kommuniziert. Nur der Mainboardwechsel ist entscheidend.
 
Ich nutze mal diesen Thread für meine Frage:
Ich habe heute Win10 64bit neuinstalliert. Hat auch alles wie immer ohne Probleme geklappt. Während der Installation habe ich mich in mein MS Konto eingeloggt. Nachdem Win dann gestartet ist, habe ich die ersten Treiber installiert und über Win Update die Updates runtergeladen. Nach einem Neustart allerdings
erschien mein Name mit der Benachrichtigung mein Passwort sei falsch. Desweiteren stand im Feld Benutzer
"JayDe" ich weiss nicht woher das kommt. Ich muss dann mein MS Konto auswählen und kann mich dann mit meiner PIN anmelden. Woher kommt das Problem und wie löse ich das ?
Zudem habe ich in der Benutzersteuerung nur mein MS Konto in dem ich den Haken fürs Anmelden mit Passwort schon entfernt habe.
Danke im vorraus für Infos
20210408_220124.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207
Zurück
Oben