Win10 DWM.exe nicht mehr funktionsfähig

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.333
Moin,

mein PC hat ein merkwürdiges Problem. Ich komme aus dem Ruhezustand wo Firefox noch aktiv ist. Nach einiger Zeit Arbeit mit dem FF schließt sich dieser ohne Warnung. Das Fenster ist also direkt weg vom Desktop. Danach zerlegt es Rainmeter. Die Skins gehen aus. Dann streikt das System mit einem schwarzen Bildschirm. Der Zuverlässigkeistverlauf gibt das an:

1628252191548.png


Das ganze ist jetzt das 2.te Mal passiert. Auch die gleiche Meldung und gleiches Verhalten. Mein System sieht so aus:

ASUS B550 TUF Gaming
AMD Ryzen 5 3400G
Crucial Ballistix 16GB 3600MHz (läuft mit 3200MHZ)
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4
SSD´S alle Okay.
Firefox aktuelle Version. Profil gelöscht und komplett neu angelegt!

Ich mache gerade mal ein Stress Test mit Prime und dazu mit Furmark. Bisher seit 90 Minuten stabil. Ich habe das Gefühl das es vielleicht was mit dem Ruhezustand zu tun hat. Weiß es aber nicht genau. Da Ich seit ca 1 Jahr stabil mit dem PC so arbeite wundert es mich. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

MfG
 
1) passiert es nur nach ruhezustand/standby?

2) welcher grafiktreiber ist für die integrierte vega 11 installiert, einer von windows update oder manuell?
falls ersteres dann mal manuell auf den aktuellen 21.7.2 gehen

3) zwischendrin kannst du auch mal testen ob es auch passiert wenn du im FF die hardwarebeschleunigung deaktivierst (in den optionen unter performance, bei empfohlen haken weg, dann kannst du manuell cores und beschleunigung einstellen, cores so lassen, beschleunigung haken weg!)

4) eine unschöne lösungsmöglichkeit (aber vllt trotzdem effektive) wäre mal vor dem ruhezustand/standby im taskmanager den prozess "cncmd.exe" zu killen, 2-3 sekunden warten, und dann gleich auch "radeonsoftware.exe" killen. passiert es dann nach dem ruhezustand immer noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hybriden Modus für den Ruhezustand mal deaktiviert ? (sollte man, standard ist dummerweise angeschaltet)
Ausbalaciert benutzen, minimum sowie Maximum auf 100% stellen, PCIE Express Energiespamodi auf "aus" stellen.
Im Bios(U)EFI auch mal schauen das man Cool'n'Quiet deaktiviert (neuerdings auch "PSS Support), das spart keinen einzigen Watt)
Was den RAM anbelangt, einfach mal gucken mit CPU-Z, memory und SPD Reiter mal vergleichen, oder direkt den rym mit dem typhoon burner mal auslesen und DRAM Calculator mal benutzen, mit den passenden Settings.
Wenn man den RAM schon umstellt, dann doch mit den passenden Settings und der DRAM Calculator dessen Mathematik, die funktionert nunmal echt einfach einsame spitze :-)

Edit:
Wenn der Hybride wie standard ist, aktiviert ist, dann würde ich auf RAM instabilität tippen.

Gruss HL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Auf dem genannten System habe Ich bisher die Treiber erneuert kurz was gearbeitet und ist jetzt im Ruhemodus. Mal sehen wenn Ich Ihn aufwecke. Aber das beste kommt jetzt. Ich bin zur Zeit am Gamer PC. Ein alter i5 4670K. Und der war zb auch aus dem Ruhezustand gekommen. Firefox auch offen wie gehabt. Und zack auf einmal das genau gleiche Verhalten. Firefox weg vom Desktop. Rainmeter zerlegt es. Und dann nix mehr. Was mir aufgefallen war das Ich gesehen habe das die RAM Auslastung bei 16GB lag. Ich hatte aber eigentlich nix im RAM drin ausser eben FF, Rainmeter und Co. Da habe Ich im Schnitt 4-5GB Auslastung.
Dann erstmal Neu Start. Mal sehen was heute noch passiert. Will aber auch zocken und befasse mich jetzt nicht so intensiv mit dem Mist. Aber mal sehen.

Hier der Zuverlässigkeitsverlauf vom i5.

1628362069245.png



Windows Update Schuld? Firefox oder ein Addon? Werde weitere Deiner Tipps anwenden wenn es nicht besser wird. Schönen Abend.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate
könnte interessant sein ob du dieses "KB5004296" drauf hast oder nicht.
Normalerweise ist von optionalen Updates abzuraten, in dem Falle kann ich auf meinem Rechner jedenfalls nichts negatives dadurch feststellen und offenbar soll es ja Probleme lösen die einige haben mir ihrer Hardware.

Edit:
Ein RAM Problem, bei direkt zwei Systemen würde ich mal eher ausschliessen eigentlich, das wäre ein krass dummer Zufall.
Aber mal schauen ob das alles so tut, wie es sollte und wirklich stabil ist und ohne Defekt, kann und wird sicherlich nicht schaden.



Gruss HL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

also auf meinem Work PC ist es installiert. Ich kann es ja versuchen mal zu deinstallieren. Mal schauen was dann passiert.

Edit:
Die Deinstallation wird nicht angeboten bei diesem Update. ich rufe also ein IMAGE zurück wo es nicht installiert ist.

Edit2:
Image ist zurück Das genannte Update "KB5004296" werde ich jetzt nicht installieren. Mal schauen wie es sich jetzt verhält.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Moin,

also auf meinem Work PC ist es installiert. Ich kann es ja versuchen mal zu deinstallieren. Mal schauen was dann passiert.

Edit:
Die Deinstallation wird nicht angeboten bei diesem Update. ich rufe also ein IMAGE zurück wo es nicht installiert ist.

Edit2:
Image ist zurück Das genannte Update "KB5004296" werde ich jetzt nicht installieren. Mal schauen wie es sich jetzt verhält.

MfG
2021-08-09.jpg
Man könnte es deinstallieren, wenn du allerdings ein Backup hast, wo das nicht/noch nicht installiert ist, ist es aber natürlich "sauberer" :-)

Na dann wollen wir doch mal gespannt sein


Gruss HL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hatte damals mit meinem 3700x ein ähnliches Problem.

Bei Volllast des Systems keine Probleme, im Idle beim Browsern friert dann nach und nach jedes Programm ein bis dann gar nichts mehr geht

Mit Opera lief alles wunderbar.

Dann auf den 5800x gewechselt, selber Problem mit Edge und Firefox. Also weiter Opera benutzt.

Windows neu installiert, Treiber etc alles half nix. Immer dwm.exe abgestürzt

Mittlerweile geht alles wieder nach zig Updates und BIOS Updates.

Könntest ja Mal schauen ob dein BIOS aktuell ist.
 
Da es zwei völlig verschd PC betrifft, die teilweise seit Jahren immer einwandfrei den Ruhezustand gebracht haben wird es wohl nicht am BIOS liegen. Aber ja sind auf beiden PC aber aktuell. Meine erste Vermutung war auch das ein Update von Win 10 das Problem wäre. Es geht wohl nicht um die DWM.exe da es beim Gamer PC ja ganz anders ausschaut. Siehe Bild dort.
Ergänzung ()

HasseLadebalken schrieb:
Man könnte es deinstallieren, wenn du allerdings ein Backup hast, wo das nicht/noch nicht installiert ist, ist es aber natürlich "sauberer" :-)
NEIN. Wie gesagt genau beim dem Update gab es nicht den Deinstallieren Button. Warum auch immer. Wahrscheinlich weil nach dem Update gleich eine Datenträgerbereinigung erfolgt. Aber egal. IMAGE ist ja zurück. Alles aktualisiert außer dem genannten optionalen UPDATE. Bin jetzt aus dem Ruhezustand im geöffneten FF. Und bisher stabil . Mal sehen wie lange. Werde gleich wieder in den Ruhezustand gehen. Und heute Abend werde Ich das Update vom Gamer PC entfernen oder auch ein IMAGE davor einspielen. Ich melde mich wenn Ich weiter bin.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
@alne24 :
Es gab auch mal einen Bug bezüglich dwm.exe durch Updates, allerdings erzeugte dwm.exe dann ungefähr dreimal soviel Last als im Vergleich normal, was sich dann auch in Benches wie Fire Strike insofern äusserte das dich das im vergleich zu sonst merklich Leistung gekostet hat erkennbar am Ergebnis.

@cyberpirate
Interessant, scheint ja zu fruchten, also hat MS an dem Update bis es von Optional zu Release wird da noch zu tun.

Gruss HL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und alne24
Moin,

es scheint also tatsächlich am genannten Update zu liegen. Auch beim Spiele PC habe Ich das Image vor dem Update zurück gerufen da es auch dort keinen Eintrag zur Deinstallation gab. Zum Glück mache Ich nach jedem Update ein solches Image. So ist man gut beraten wie man jetzt wieder sieht.

Beide PC waren jetzt mehrfach im Ruhezustand. Dann wurde entweder gespielt oder gearbeitet, wie zb jetzt gerade. Und seit dem keinen solchen Absturz! Man will ja nicht gleich los jubeln weil man sich ja doch oftmals zu früh freut. Aber Ich denke das Problem ist gelöst. Sollte Ich mich nicht melden auf jeden Fall.

Vieleln Dank für die Hilfe. Besonders auch an

HasseLadebalken


MfG
 
@cyberpirate

Vielen Dank auch an dich, das könnte mir und anderen ebenso weiterhelfen, denn vielleicht wissen wir nun warum ETS2 gern mal den kompletten Rechner einfriert mit Standbild :D

Das ist ein Geben und Nehmen, man könnte das natürlich auf über den Feedback-Hub an MS melden mit Hardwareinformationen, wie Board, Chipset und Biosversionen.
Dann können die das schneller fixen, umso schneller die an die nötigen Daten dazu kommen.

Dieses Update ist halt als reguläres Update gedacht, ist nur und deswegen eben optional bislang, noch nicht ausgereift. Abhängigkeiten eben :-)

Gruss HL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nun ich muss heute feststellen; Bei mir und einem Freund macht dieses Update witzigerweise garkeine Probleme, bei mir war es der Versuch, aus Spass an der Freude, RAM-OC, bringt nix ausser instabilität, bei einem Freund war der RAM völlig verkehrt durch Auto-Settings...war wohl mal die CR2032 leer, nuja, haste dann den Salat :D
Einmal OC mit Absicht, einmal OC weil das CMOS mal weg war, symptomatik aber dieselbe, RAM instabil, zu kurze Reaktionszeiten :D

Aber das dieses Update noch nicht Releasereif ist, zeigt ja das es bei dir Ärger macht @cyberpirate , sogar auf zwei Rechnern parallel mit unterschiedlicher Hardware.

Ich würd dennoch mal den RAM checken, CPU-Z, Reiter Memory und SPD vergleichen, oder manchmal kann man SPD sowie XMP auch direkt im Bios/(U)EFI mittlerweile auslesen und direkt enstprechend konfigurieren.
Mann kann sich nicht alles merken und für einzelne Optionen im Bios hin und her sappen mit der tastatur ist auch nicht das wahre, also wenn es geht und das würde man mit dem Smartphone und CPU-Z ja auch machen...

Das ausgelesene abfotografieren und denn hin in's Bios zum einstellen

Gruss HL
 
Gestern Abend kam ja das neue Update für Win10. Das geannte fehlerbehaftetet Update ist jetzt nicht mehr zu sehen. Wird dann wohl jetzt ium richtigen Update mit drin sein? Mal sehen wie es sich jetzht verhält. Am Gamer PC zumindest nach dem aufwecken bislang kein Problem. Bin aber auch erst 30 Minuten dran. RAM checken ist mir jetzt zu aufwändig. Vor allem da alles einwandfrei funktioniert und es wohjl an dem Update lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben