Win10 erkennt LAN nicht

K3ksy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
20
Heute habe ich meine GPU getauscht, (von 1660S auf 1080) und jetzt erkennt mein pc kein netzwerk mehr.
Laut Problembehandlung ist kein LAN Kabel angeschlossen, obwohl es ist. Gestern hat alles einwandfrei funktioniert, jetzt geht nichts mehr, was Internet braucht.
Die LED am Port leuchtet dauerhaft grün, die gelbe ist aus.

Das Kabel & der Router funktionieren ganz normal.

Das Netzwerk habe ich schon zurückgesetzt, was nichts gebracht hat.
Im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" habe ich 9 stück.
8x WAN Miniport mit:
IKEv2
IP
IPv6
L2TP
Network Monitor
PPPOE
PPTP
SSTP
1x Kaspersky Security Data Escort Adapter

Wenn ich den Kaspersky adapter ausschalte und eine Problembehandlung starte bekomme ich die Meldung, das Ethernet 3 nicht funktioniert.
Schalte ich die anderen aus, passiert nichts.

Woran kann das liegen? Im BIOS habe ich nichts verändert.

Könnte ein BIOS Reset helfen?
 
Der eigentliche LAN Adapter ist nicht in der Liste. So kann sich Dein Rechner nicht mit dem Netzwerk verbinden. Im Bios geprüft, ob er aktiviert ist?
 
Mal ein Live-Linux ansetzen. Streikt auch das hat die OnBoard-NIC den Prozessortausch nicht überlebt. (Ich hatte mit denen nie viel Glück… Immer die PCIe-Karte im Schrank.)
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
cumulonimbus8 schrieb:
Mal ein Live-Linux ansetzen. Streikt auch das hat die OnBoard-NIC den Prozessortausch nicht überlebt. (Ich hatte mit denen nie viel Glück… Immer die PCIe-Karte im Schrank.)
CN8
Kannst du das ev. für Laien erklären?
Was hat der Grafikkatzentausch mit der OnBoard NIC zu tun?
 
Vielleicht mal Netzwerk resetten ...

Einstellungen, Netzwerk und Internet, Netzwerk zurücksetzen
 
Was ein Live-Linux ist weißt du aber? Wenn dieses «andere Betriebssystem» mit der HArdware einwandfrei arbeitet muss der Fehler bei WIN zu suchen sein

Jedenfalls wärest nicht der erste der beim Arbeiten am System andere Bestandtieile zerstört hat. (Uud, von GraKas hatte ich nichts erwähnt. NIC = Network interface Card, Netzwerkkarte/-adapter).

CN8


PS @ hybridlite: das hat der TE wie ganz oben angegeben längst versucht. (Zudem wäre es auch so was von unlogisch…)
 
@K3ksy: Du hast doch den Grafikkartentausch erwähnt?

Live-Linux kannst du googlen, falls dich das interessiert. Würde ich auch vorschlagen. Brauchst halt einen USB-Stick, den du formatieren kannst.
 
@cumulonimbus8 Ich mache mich jetzt ans Linux Live.

Falls es ein Hardwareproblem ist, welche möglichkeiten habe ich da? Eine zusätzliche Netzwerkkarte, oder ist das MB im arsch?
 
Erst mal die Ursache identifizieren, dann Gedanken machen.

Mit dem Live-Linux geht es v.a. darum erst mal auszuschließen, ob ein Software-Problem vorliegt.
 
Was hast du denn für ein Mainboard?
Ist nebenbei noch ein weiteres System angeschlossen worden? (Netzwerk)
Ist ein D-Lan-Adapter im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gpu getauscht? Hast du dich vorher statisch entladen? Bist du beim ausbauen irgendwo auf dem board angekommen mit Hand, Finger oder schraubendreher? Hast du die empfohlene Mindestwatt des Netzteiles unterschritten? Hast du gpu korrekt am Netzteil angeschlossen (wenn zwei 8pin Anschlüsse.... beide einzeln direkt am Netzteil ohne Adapter)?ist das bios aktuell?
 
@Andy4 B450 TUF, es gibt noch weitere PCs im Netzwerk und ich habe kein DLan adapter

@chrigu Die GPU have ich nichtmehr, Aber ich have vergessen mich statisch zu entladen. das ist das Einzige was für mich Sinn macht.

Das Netzteil ist zu klein, aber ein stärkeres ist auf dem Weg. Das BIOS ist ca. 1 Jahr alt
 
Zurück
Oben