Win10 Installation bootet nicht vom erstellten USB Stick

Faldo

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt inkl. einer neuen Win10 Version, die ich auf die neue SSD (500gb) installieren möchte. Ich habe mit der Hilfe von Microsofts Tool, einen bootbaren USB Stick erstellt. Wenn ich im UEFI den Stick auswähle erscheint folgendes Bild. Was genau bedeutet das? Irgendeine falsche Version?
Daten vom neuen Rechner sind:

Ryzen 5 2600X
B450 Mainboard
16GB RAM
beQuiet 500W

Anhänge

• IMG_3589.JPG
    IMG_3589.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 297
Ja, das was man auf der HP von Microsoft runterladen kann. Und dann die ISO Datei auf den USB Stick installiert

Probier mal einen Stick mit Rufus zu erstellen! Man brauch aber die ISO-Datei von Windows 10! Das Tool + die ISO gibt es auch hier unter Downloads!

Wieso iso, man kann doch direkt einen USB Stick erstellen? Und beim Booten direkt "UEFI …" auswählen?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du hast beim Booten irgend wie eine falsche Auswahl getroffen, denn du bist in die EFI SHELL gebootet.
Stecke doch mal den USB Stick ein und starte ins BIOS. Schau mal dort nach, ob dein Stick bei den Bootlaufwerken gelistet wird. Wenn nein, nimmt das BIOS deinen Stick nicht. Mal einen anderen probieren ...

Ist das USB Laufwerk gelistet, schiebe es an die erste Bootstelle. Hast du ein ASUS Board, da geht es besonders leicht. Einfach im einfachen Menü mit der Maus den USB Stick mit vorangestelltem UEFI an die erste Stelle im Bootscreen auf der rechten Seite schieben.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte bei meiner letzten W10 Installation das Problem, dass das Booten mit einem USB Stick größer als 32 GB nicht geklappt hat. Habe den Stick gewechselt und sofort ging es. Kann natürlich auch an einem anderen Defekt des größeren Sticks gelegen haben, aber einen Versuch wäre es wert.

Faldo schrieb:
Ja, das was man auf der HP von Microsoft runterladen kann. Und dann die ISO Datei auf den USB Stick installiert
Du hast dir mit dem MCT erst die ISO Datei heruntergeladen und dann mauell auf den Stick kopiert( =installiert) ?
Normalerweise ( d.h. wenn du die richtige Option gewählt hast) beschreibt das MCT den Stick selbst.

Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für die ganzen Infos. Ich werde mir heute mal einen neuen USB Stick besorgen. Im UEFI wird der Stick nicht angezeigt. Nur die SSD und diese UEFI Shell, die ich versehentlich für den USB Stick gehalten habe. Ich werde das heute abend nach der Arbeit erneut testen und mich dann noch einmal melden, danke!

Achso. Wenn du dir die ISO heruntergeladen hast und diese dann manuell auf den Stick kopiert hast, musst du auch deinen Stick Bootfähig machen ! Nur ein bootfähiger Stick wird durch das UEFIBIOS gelistet.
So etwas kann man auch nachträglich machen ... z.B. via Diskpart.

Viele Grüße

Mit einem anderen USB Stick und Rufus hat es einwandfrei funktioniert. Habe Windows10 neu aufgesetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben