Win10 Konto und Key ändern

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,
ich habe schon vor einigen Tagen in anderen Threads geschrieben, was der ein oder andere gelesen hat. Es ging darum, dass von einem Freund der Laptop beim Start hängen blieb und ich erstmal (erfolglos) versuchte, dies über Windows Recovery und Neuinstallation zu lösen.

Nun habe ich in dem Läppi die eingebaute HDD gegen meine SSD getauscht und voila: Der Läppi läuft wieder. Also alles gut. Damit mein Freund aber recht fix seinen Läppi wieder bekommt, lassen wir erstmal meine SSD eingebaut. Ich brauche sie grad nicht, da dort nur ein Notfall-System drauf ist, falls mein PC mal streiken sollte. Nur ist da natürlich das Windows mit meinem Konto und Key verknüpft.

Wie kann ich dies nun ändern? Ich denke ja mal, dass es Probleme geben wird, wenn wir beide gleichzeitig die Compis gebrauchen und sich Windows so auf zwei Geräten gleichzeitig anmeldet. Damit ich da nichts falsch mache: Wie ändere ich nun das Konto und Key?

Reicht es aus, wenn ich das Konto meinem auf sein Konto wechsele oder muss nur der Key geändert werden.. oder beides?

Danke

Kleine Ergänzung, falls wichtig: Der Läppi ist ein Acer Aspire 3
 
Er soll sein Konto nutzen. Hat der Laptop den Key im BIOS (ich springe nicht zwischen anderen Threads hin und her)?
 
Das nenne ich Vertrauen. Aber mal nebenbei, was ist mit der Festplatte? Ist dort nicht eine Recovery-Partition drauf? Damit könnte Dein Freund sich doch auch eine eigene SSD für seinen Laptop erzeugen. Installieren kann er doch auch oder eben nicht.

MfG
 
Ich denke ja, zumindest ist es so, wenn ich nach google.
 
Genau genommen müsste sich Windows jetzt melden und sagen, dass es neu aktiviert werden muss, wenn die SSD in einem anderen Rechner ist.
Wie war das noch mal? 30 Tage Zeit? Bis dahin soll er sich einfach eine neue SSD zulegen und gut ist.
 
Harry, die Platte ist platt, die Bootsektoren sind hinüber, da geht nix mehr
 
ja, neu kaufen. Installieren, gut iss. Nix mit Konto sharing oder sowas. Wo liegt das Problem genau?
 
Tramizu schrieb:
Genau genommen müsste sich Windows jetzt melden und sagen, dass es neu aktiviert werden muss, wenn die SSD in einem anderen Rechner ist.
Wie war das noch mal? 30 Tage Zeit? Bis dahin soll er sich einfach eine neue SSD zulegen und gut ist.
Ja 30 Tage, aber im Moment ist mein Windows-Key dort aktiv (mit cmd und slmgr /dli ausgelesen)
 
da installiere doch win10 einmal neu auf dem Laptop und schon ist da weder dein Windows Konto noch dein Key drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Amskirber
Das Notebook wird sich normalerweise einfach neu aktiviert haben mit dem Key der bereits fuer die Hardware gilt und schon benutzt wurde. Der (die Lizenz) wandert nicht mit der SSD von Dir zu ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Es wird ja so oder so ein neuer Datenträger gebraucht. In 1, 2 Tagen kann das Ganze erledigt sein. Vor Ort kaufen oder bestellen.
 
Harry, die Platte ist platt, die Bootsektoren sind hinüber, da geht nix mehr.
Dann hat aber einer gehandelt und dann ein Problem mehr gehabt. So etwas [Recovery Daten] gibt es auch beim Hersteller zu laden.
Erst solltest Du und jetzt soll es ComputerBase richten.
 
Amskirber schrieb:
Ja 30 Tage, aber im Moment ist mein Windows-Key dort aktiv (
30 Tage gibt es nicht mehr bei Windows 10 Home oder Pro
Aktiviert wurde jetzt, weil der Aspire 3 einen eigenen Bios Key hat.
Was du ausgelesen hast, bei deinem PC, ist bestimmt der generischer Key und der wird ja immer bei jedem von uns in Windows angezeigt.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, PHuV und BFF
Zurück
Oben