Win10 Pro - Wind Top AE2050

Zwenner

Banned
Hallo, ich habe heute auf dieser AIO-Kiste - Win10 Pro installiert und aktiviert. Alle kumulativen Updates sind vorhanden, sowie alle Gerätetreiber. Alles hat problemlos funktioniert und das System läuft super. Der Wind Top AE2050 hat vorher (circa 3 Monate her) noch zusätzlich 2GB Arbeitsspeicher bekommen und eine neue, schnelle, größere Festplatte.

Auf dem Rechner ist Win7 HP und nun Win10 Pro installiert. Vor der clean-install von Win10 hat sich der Lüfter im Gerät überschlagen, ständig drehte der hoch und das Gerät wurde laut, auch bei kleinsten Belastungen. Jetzt ist das Problem nicht mehr vorhanden. Nach der Win10 Installation war der Besitzer erst mal verwundert, ich aber auch!

Dann das Win7 gestartet und auch da ist dieses Problem nicht mehr vorhanden.

Frage 1:
Wer kann mir das erklären?

Frage 2:
Wo bekomme ich USB3 und AHCI-Treiber her? Da sind die Windows-Standard Treiber installiert und die scheinen nicht so gut zu funktionieren, beziehungsweise würde ich da noch updaten, nochmal ansetzen wollen.

Frage 3:
Das surfen (HD-playback im Browser, Youtube) ist nur mit Edge wirklich flüssig, Firefox und Opera mucken herum, dass ist auch in Win7 der Fall - nur das es da alle Browser (auch IE und Chrome) betrifft. Adobe Flash Player und Java sind aktuell, auch die Grafikkartentreiber, mit diversen Plugins habe ich damals schon experimentiert.

Ich war erstaunt wie gut (wirklich!) der Wind Top AE2050, für einfache Aufgaben (ist der Rechner meiner Eltern) mit Win10 Pro läuft. Kannte ich die Kiste doch vorher nur mit Win7... der Unterschied ist enorm. Ein komplett besserer workflow.

Frage 2... nice to have, 1 (!) und 3 kann mir mal bitte jemand erklären.

EDIT: Nachtrag zu Frage 3.

1080p via Youtube ist NUR mit Edge möglich, mit allen anderen Browsern und auch in Win7 generell ist das eine Diashow, dass einfache surfen - hakelig, ruckelig. Das verwundert mich durchaus, wird aktuell im Edge auch noch Werbung geladen, welche die Kiste eigentlich stark fordert... (...).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
1: da wird hat irgendwas im Hintergrund eine Grundlast verursacht haben, in Kombi mit einer Aktivität wird dann die CPU ans Limit gebracht und der Lüfter dreht hoch. Auch falsch gesetzte Energiespareinstellungen können das verursachen.

2: Vom Hersteller des Chipsatzes bzw der Controller. Also erste Anlaufstelle AMD, bzw. rausfinden von wem der USB3 Chip ist (Zusatzchip?)

3: Die CPU ist leider gewaltig auf Energiesparen ausgelegt. 1,6GHz sind bei diesem Chip leider recht langsam. Hab noch ein Thinkpad Edge mit der APU. Wenns an Müllsoftware wie Flash geht, liegt die CPU unter Volllast. Kleiner Tipp: wenn Flash NICHT installiert ist, bzw das Addon nicht installiert ist, erkennen das mittlerweile die meisten Seiten und schalten Videos in HTML5. Als Standardlösung wird leider immer Flash benutzt falls installiert. Hab bei meinen Rechnern schon seit über nem Jahr kein Flash mehr drauf und wüsste jetzt nichts, was nicht funktioniert hätte.
Wozu Java? Nutzt doch eh keine Internetseite mehr und ist nur eine extra Sicherheitslücke. Kannst du genauso weglassen. (ist NICHT das selbe wie Javascript)
3.Nachtrag:
Das liegt wie gesagt an Flash. Deinstallier den veralteten Müll, dann arbeitet der Browser ohne und YT schaltet HTML5 Videos, die viel performanter laufen.

Hallo Rg88, danke erst mal.

Zu 1:
Es wurde aber beim installierten Win7 - vor und nach der Win10 clean-install (manuell) nichts verändert. Der Wind Top wurde anfangs mit Win7 gebootet: Win10 iso download, ein paar tools besorgt, etc. Dann wurde eine Partition und die DVD erstellt, im Anschluss folgte direkt die Installation.

Im Vorfeld (ist länger her) hatte ich unter Win7 bereits andere Treiber und Energiespareinstellungen probiert, nochmal intensiver als die Speichererweiterung und der Festplattenwechsel vollzogen wurde. Das ist circa 3 Monate her. Auch Win7 hatte ich da nochmal (!) neu installiert. Es stellte sich keine/nie eine Verbesserung ein.

Zu 2.
Das muss ich prüfen.

Zu 3.
Das muss man im Zusammenhang mit Frage 1 sehen. Richtig, der kleine E-350 mit integrierter HD 6310 reicht nur für einfache Aufgaben (mehr wird da auch nicht gemacht) und ist dabei sehr sparsam. Auch unter Win10 habe ich den Adobe Flash Player und Java installiert.

Bei der Win10 Installation und der Konfiguration wurde der E-350 teilweise schon sehr stark und konstant belastet, der Lüfter drehte nicht hoch. (Wir wunderten uns.) Nachdem alles fertig war, habe ich es gleich mit Edge probiert.

Youtube 1080p playback ruckelfrei und sauber, parallel konnte ich ohne Probleme noch ein zweites Tab öffnen und parallel arbeiten... wir wunderten uns erneut, erstens weil es einfach mal funktioniert - zweitens weil der Lüftern nicht so sehr anspringt, APU Belastung nahe 100%.

Erst dann wurde mal in Win7 gewechselt, eigentlich nur um sicherzustellen ob ein boot möglich ist.
(Man weiß ja nie... weiterhin soll Win7 erst mal parallel neben Win10 genutzt werden.)

Und auch hier (Win7) ist das Problem JETZT auch nicht mehr vorhanden.

MfG

EDIT:

Zur CPU/Hintergrundlast. Vorher (!) hatte der Rechner zwischen 0% und 5% Auslastung im IDLE. Ein Doppel-Klick auf Firefox (oder einen anderen Browser) reichte aus und der Lüfter sprang sofort an (gefühlt 100% Drehzahl) - Beim starten von zum Beispiel Spotify - das gleich Spiel.

Wenn ich mich recht entsinne, war der Wind Top auch im IDLE oder bei leichter Belastung noch nie so leise, wie jetzt. Bereits beim Win7-Start dreht der Lüfter schon hoch, dass ist jetzt auch nicht mehr der Fall. Nochmal, an Win7 wurde manuell NICHTS verändert, nur Win10 installiert.

Ich erinnere mich auch noch an das alte Win7, was auf der originalen Festplatte installiert war. Da war das Problem auch vorhanden. Ebenso bei und nach der Neu- und zweiten Installation auf die neue Festplatte und mit der Speichererweiterung auf 4GB. Das Lüfter-Problem wurde bereits bei der Installation von Win7 deutlich. Denn bereits hier - drehte der Lüfter ungleichmäßig und meist wohl am Anschlag herum.

Bei der Win10 clean-install war das Problem bereits nicht mehr vorhanden. Das wurde sehr deutlich, weil von DVD installiert wurde, man hörte nur das leise Rauschen des Laufwerkes.

PS: Ja. Der Lüfter dreht, Temperaturen sind in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was das mit Win7 soll, warum war das bei win7 so, warum ist die Banane krumm.
Hier ist ja nun das Windows 10 Forum und wenn du Problemlösungen zu Windows 7 haben willst solltest du in den Win7 Bereich fragen.

Wo jetzt dein Problem bei Windows 10 ist?
Grundsätzlich! Wenn alles läuft, alles so lassen und möglichst wenig verändern Windows 10 einfach nur nutzen zum Surfen, Office und ein wenig spielen.
Windows 10 ist nicht mehr win98 ,XP oder Win7 und man braucht auch nicht mehr andauernd selbst Treiber suchen.
Bei meine Win 7 Laptop brauchte ich auch keinen einzigen Treiber selbst installieren und das ist durchaus normal.
Toshiba bietet eh keine Win8 oder Win10 Treiber an für das alte Gerät.
Windows Update findet alle Treiber und die Standardtreiber von 2006 für AHCI oder andere Standard Geräte funktionieren wenigstens und haben wir alle.
Was will man mehr.

Ich nutze nur EDGE und ob man bei Firefox irgendwelche Add ons oder Flashplayer installieren muss um Videos zu schauen?
Adobe Flash und Java habe ich nicht unter Installierte Programme, ist eh in Windows enthalten und man kann es anhaken.
Zu HTML5 wurde dir ja auch schon was gesagt und neue Infos darüber bei Windows 10 und auch Java findet man im Web.
Man muss nur nicht die uralten Webseiten rauskramen sondern die neusten Meldungen zu den Thema.

Alles was man braucht kommt normal über Windows Update.
Das Microsoft jetzt nicht Firefox unterstützt oder irgendwelche Fremdrogramme und Tools und updates liefert sollte wohl klar sein.

Adobe Flash verwenden habe ich in Edge aus und wo man das beim Fremd Browser einstellt.?
Screen!

Anhänge

• Flash in Edge.PNG
    Flash in Edge.PNG
    104,9 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Terrier, meine Frage ist: Wie es Win10 geschafft hat - das Lüfterproblem zu beheben?! Der Eingriff ist so massiv gewesen, dass es auch unter Win7 dahingehend keine Probleme mehr gibt. Und das bestehende Problem (ruckelig, hakeliges surfen, 1080p playback außerhalb von Edge) liegt nicht am Adobe Flash Player (an sich) - im Edge ist der aktiv und auch das "Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player für Windows 10 Version 1511 für x64-Systeme (KB3144756)" installiert. Zu den Add-ons, da rede ich zum Beispiel von Adblock Plus... für Firefox oder Opera.

*Ist auch, dass unter Windows 10 nur mit Edge, angenehmes surfen möglich ist.

Ich kann unter Win10 einstellen, deaktivieren und deinstallieren was ich will, es ist nicht möglich da mit Firefox oder Opera zu arbeiten. Nur mit Edge und auch mit aktivem Adobe Flash Player und oder Java.

Zu den AHCI-Treibern, natürlich sind da die MS-Standard-Treiber installiert. Ich möchte eben auch Hersteller-Treiber prüfen, ausprobieren. Auf einem solchen System kann sich das lohnen. Auch wenn es nur für schmale Anwendungen genutzt wird. Optimierungen (keine Verschlimmbesserungen) sind immer - nicht verkehrt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner:
Von den AHCI-Treibern würde ich dir eher abraten. Die von MS passen schon soweit. Du wirst bei dem System keine Mehrleistung bekommen.
Aber mir kam noch ein anderer Gedanke: Wenn wirklich die Lüftersteuerung so krass anders geworden ist, dann kann das eigentlich nur an einem BIOS-Update liegen. Welche Version ist da denn nun aktuell drauf und mit welchem Datum. Vll grenzt das die Sache ein ;)
Und nochmal: Hau Java und Flash komplett vom System runter. Man braucht das heutzutage eigentlich nicht mehr. (Außer für Werbung und ein paar meist illegale Streamingseiten).

@terrier:
Er hat kein Problem. Danach hat er auch nicht gefragt. Er hat eine Verständnisfrage gestellt, was absolut legitim ist. Also Beissreflex zurückfahren

Hallo rg88, danke für den Ratschlag zu den AHCI-Treibern, dann bleiben die Standard-MS weiterhin installiert. Und genau - an ein Bios-Update dachte ich auch bereits. Das kann aber eigentlich nicht sein. Im Win7 wurde nur das iso heruntergeladen und im Anschluss die Win10-DVD erstellt.

Das ein Bios-Update - live (und ohne Information) über das Win-Update-Programm kommt, glaube ich kaum (das wäre schon krass). Aber wie gesagt, ich dachte bereits auch daran. Welches Bios drauf "war" weiß ich leider nicht, ich kann aber bestimmt herausfinden welches Bios aktuell geflasht ist. Wie gesagt, es ist der Rechner meiner Eltern.

Gebe dann Feedback.

MfG

Zurück
Oben