Win10 startet nicht nach Deinstallation von Gerätetreiber.

113Larry123

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe mir eine SSD (Samsung EVO850 256gb) installiert und dort Windows 10 installiert, nach etweiligen Problemen und versuchen (mein BIOS kenne ich mittlerweile auswendige) hatte ich alles zum laufen bekommen und mir den PC komplett neu aufgesetzt.

Weiter ging es mit meiner PC-Optimierung, denn als nächstes sollte die Belüftung optimiert werden,

Geplant ist es in Zukunft die OC-Möglichkeit zu nutzen, außerdem den PC für Office-Anwendungen sehr leise zu bekommen.

Genauere Daten zum System Folgen am Ende.


Nachdem ich das Programm SpeedFan einstudiert hatte und ein Autosart mit meinen optimierten Lüftersystems eingestellt habe, startete der Computer ab und zu ohne Regelmäsigkeit, aber eher selten mit einem Bluescreen.

Fehler: driver_irql_not_less_or_equal (iaStorA.sys)

Nach langer Recherche fand ich heraus das SpeedFan nicht mit dem Intel Rapid Store Treibe klar kommt, dieses Problem begann bei anderen bei Windows 8.1 Versionen.

Lösung: http://www.bleepingcomputer.com/forums/t/549168/bsod-driver-irql-not-less-or-equal-iastorasys/
Also einfach die Treiber Aktualisieren und schön sollte alles funktionieren.

Zumindest habe ich versucht das zu machen Was dort steht.
Also habe ich gebootet, SpeedFan.exe abgeschossen bevor es eine Systemanalyse startet, danach den aktuellsten Treiber auf der Intel -Seite runtergeladen : https://downloadcenter.intel.com/de...-Rapid-Storage-Technik-Intel-RST-RAID-Treiber

die älter version war nicht unter Ide/atapi-Adapter zu finden, sondern bei Speichermedien oder so ähnlich. (Gerätemanager) mit Rechtsklick habe ich den Treiber deinstalliert, damit Änderungen wirksam werden musste neugestartet werden.

Ohne Neustart habe ich dann den runtergeladenen Treiber installiert, dort kam dann die Meldung das der Treiber nicht für dieses System bestimmt ist.

Dachte ich gut evtl vorher Neustarten, Win 10 64 bit stand extra beim Treiber dabei.

Beim Neustart Kamm dann wieder ein Bluescreen der sagt dann inaccesible_boot_decive.



Kurz gesagt: Win10 startet nicht, weil die Festplatte nicht bootfähig ist.


Beim Booten mit PartedMagic stellte sich heraus das die SSD und die HDD im einwandfreien Zustand sind, ein Betriebsystem ist vorhanden ist und sämtliche Daten sind mit der Linuxapplikation einsehbar.

Ich kann mich daran erinnern mit der Treiber-CD die zum Mainboard gehört einen Intel-Chipsatz installiert zu haben, aber leider geht das nur bei laufendem Windows Booten von dieser cd bringt nur das Winki von Msi hervor, welches in einem Black-Screen endet.

Ich möchte lediglich mein Computer bootfähig bekommen.



Cpu: Intel i5 2500k
MB: MSI P67A - GD65
GPU: NVIDIA Gtx 960
SSD: Samsung 850evo - hier befindet sich das System
HDD: Toschiba... Irgendwas

PS: mit dem Handy abgetippt weil keine alternative.
 
Warum SpeedFan? Ich mag lieber Hardware-Lüftersteuerungen :D

Zu deinem Problem:

Win 10 DVD / Stick booten und hoffen, das du einen Wiederherstellungspunkt hast. Dann das System auf einen früheren Zustand zurücksetzen. Sollte Abhilfe schaffen.

Was sind denn für Lüfter verbaut das man auf SpeedFan zurückgreifen muss?
 
Machen wirs kurz: inaccesible_boot_decive kann nichts mit Treibern zu tun haben da kein Betriebssystem aktiv ist das davon abhinge.

Weiter ging es mit meiner PC-Optimierung, denn als nächstes sollte die Belüftung optimiert werden,
Schwerer Bockschuss. Erster Schritt ist immer eine Vollsicherung des jungfräulichen Systems. Die könnte dir helfen.

Da mit SpeedFan gebastelt wurde - hat das BIOS ungewollt eine Breitseite abbekommen??

CN8
 
Ja das mit dem Wiederherstellungspunkt ist eine gute idee... Leider gibt es keinen, war ja alles neu aufgesetzt.

Speedfan und co war spontan.

Betriebsystem gelöscht, persönliche daten behalten, jetzt treiber programme und co alles wieder neu machen und fertig.

Jetzt geht wieder alles.

Ich hatte im Gerätemanager unter speichercontroler den intel-satz und den Microsoft-Controller deinstalliert, die folge war offensichtlich das windows keine festplatten mehr behandeln konnte.

Oder denkt ihr es lag an was anderem ?

Derzeit geht alled aber sobalt ich wieder die volle geschwindigkeit aus meiner ssd holen möchte und speedfand installiere bin ich wieder da wo icj angefangen habe.
 
Ich würde das mit Speedfan sein lassen. Dann lieber eine vernünftige Lüftersteuerung einbauen. Kostet je nach Bedarf nicht mal so viel.
Hier bei Mindfactory: Lüftersteuerung bei MF

Deinstallieren von Speichercontrollern sollte man sein lassen ^^.
 
Zurück
Oben