Win10 von M.2 bootet nicht

VanHausen

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
34
Einen angenehmen euch allen,

ich habe mir einen neuen Rechenknecht zusammen gebaut --> Auflistung Hardware

Nun zu meinem Problem...

Ich habe die M.2 auf den Steckplatz M.2_2 gesteckt und die SSD in SATA3, diese wurden nach ein paar Einstellung auch im UEFI erkannt. Später bei der Installation von Win10 nur die SSD, die M.2 wurde nicht erkannt. Dieses Problem hab ich lösen können (keine Ahnung wie :))
Win10 konnte ich bei der Installation auch auf die M.2 installieren. Lief auch alles durch, nur bekomme ich nach dem Neustart die Fehlermeldung, "Reboot and Select...blabla"

Ich hänge mal ein paar Screens an, vielleicht stehen falsche Einstellung an.

20180126_095750.jpg 20180126_100357.jpg 20180126_095809.jpg

Wenn ihr weitere Infos braucht, versuche ich alle zu beantworten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

VanHausen
 
Nicht das der Bootloader auf der normalen SSD gelandet ist. Wir erzählen ja nicht umsonst jeden Tag aufs neue das man zur Installation alle anderen Laufwerke abklemmen soll.

Verkackte Autokorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist mir bekannt. Momentan ist auch nur die M.2 angeschlossen.
 
Wenn nur die M.2 angeschlossen ist und das System nicht booten kann/ will, wird der M.2 wohl der Bootloader bzw. die Bootdateien fehlen. Häng doch mal die SATA-SSD wieder dran und versuch es nun. Bootet das System deutet es darauf hin, dass der M.2 die Bootloader/ die Bootdateien fehlen.

Kannst du aber auch in der Datenträgerverwaltung nachsehen ob die M.2 entsprechend eingerichtet wurde.
 
AdoK schrieb:
...Häng doch mal die SATA-SSD wieder dran und versuch es nun. Bootet das System deutet es darauf hin, dass der M.2 die Bootloader/ die Bootdateien fehlen.

Bootet nicht, wollte eben die Bootreihenfolge festlegen.

Was ist "Windows Boot Manager von der SATA SSD"?

20180126_110741.jpg
 
Bei MSI muss man das m.2 auf nen anderen Modus stellen. Muss aber selber nachschauen wo und wie und was. Hatte das selbe Problem, ich schau heut abend mal und post nen screenshot

//Edit

Hab eben mal im Mainboard Handbuch nachgesehen (Englisch, nicht EU - Englisch ist ausführlicher) und ich meine das problem lag unter anderem hieran:

f Windows OS Configuration
Sets Windows detailed configuration and behaviors. Press Enter to enter the submenu.
f Windows 10 WHQL Support [Disabled]
Enables the supports for Windows 10 or disables for other operating systems.
Before enabling this item, make sure all installed devices & utilities (hardware &
software) should meet the Windows 10 requirements.
[Enabled] The system will switch to UEFI mode to meet the Windows
requirement.
[Disabled] Disables this function.
f Internal GOP Configuration
Manages the onboard Graphics Output Protocol (GOP). Press Enter to enter
the sub-menu. This sub-menu will appear when Windows 10 WHQL Support is
enabled.
f Secure Boot
Sets the Windows secure boot to prevent the unauthorized accessing. Press Enter
to enter the sub-menu. This sub-menu will appear when Windows 10 WHQL
Support is enabled.

https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-KRAIT-GAMING.html#down-manual

Ebenfalls ein Anwärter auf "Ich bin schuld":

f Boot Mode Select [LEGACY+UEFI]
Sets the system boot mode from legacy or UEFI architecture depending on OS
installation requirement. This item will become un-selectable and will be configured
automatically by BIOS when Windows 10 WHQL Support is enabled.
[UEFI] Enables UEFI BIOS boot mode support only.
[LEGACY+UEFI] Enables both Legacy BIOS boot mode and UEFI BIOS boot
mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
VanHausen schrieb:
Bootet nicht, wollte eben die Bootreihenfolge festlegen.

Was ist "Windows Boot Manager von der SATA SSD"?

Anhang anzeigen 663354

Na das da die Bootdateien liegen. Scheint nicht die m.2 zu sein. Also genau das was wir erzählen.
War die normale SSD zur Installation wohl doch nicht abgeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr das! Ihr wollt nur kurz zum Bäcker fahren, findet aber die Autoschlüssel nicht, also geht ihr völlig genervt zu Fuß... Kauft euch Brot, Brötchen und Co. und geht wieder Heim. Kaum ins Haus gekommen, sehr ihr die Schlüssel...!

So war es bei eben bei mir...
 
Cool story bro...

Hier die Screenshots, ich hoffe es hilft.
Alles im Advanced Mode
MSI_SnapShot_00.jpg
MSI_SnapShot.jpg
MSI_SnapShot_01.jpg

Hier noch ne Übersicht für den Ez Mode

MSI_SnapShot_02.jpg
 
Stelle mal (Bild 2) Boot Mode select von Legacy+UEFI auf nur UEFI oder nur Lagacy.
 
Und? Erfolgreich?
 
Zurück
Oben