Win10_1709 Upgrade auf Win10_1809 ist dies möglich.

Es ist die Begründung, die mich ein bisschen gestört hat. Weil es Probleme mit dem ein oder anderen Spiel geben soll. Das ist ja auch Fakt, aber nicht ausschlaggebend für die Stabilität und Funktionalität der 1903 insgesamt, vor allem für Nichtgamer.

Selbstverständlich sollte man jetzt noch nicht und muss schon gar nicht zwingend auf die 1903 aufsetzen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die noch vorhandenen Fehler in dieser Build keine schwerwiegenden sind und sich im laufenden Standardbetrieb gar nicht zeigen.

Das sehe ich anders, Micha.

Mit der Cyberlink Software (bspw. PowerDVD) scheint es noch Probleme zu geben, da habe ich an zwei Rechnern nur ein komplett milchiges Bild mit PowerDVD19 gehabt, egal was man wiedergibt.

Mit der 1809 tritt das Problem nicht auf. Und noch 2-3 weitere Ungereimtheiten, insbesondere am Tablet/Notebook.

Und deswegen würde ich ganz klar davon abraten, die 1903 zu installieren. Sie ist weder offiziell, und schon gar nicht ausgereift.

Und ich habe nicht einmal ausführlich getestet, und schon sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Am Tablet meiner Frau ist die Installation beim Upgrade zB mit Bluescreen geendet.

Wenn Du von Erfahrungen sprichst, da macht jeder andere, dann kann man ja auch gleich die 20H1 empfehlen, weil diese ja "sauber" bei einem ohne grössere Probleme läuft. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn es Probleme mit diverser Software gibt, dann wurde die von den Herstellern noch nicht an die 1903 angepasst. Kommt dann wahrscheinlich noch, sobald die 1903 offiziell zur Verfügung steht.
Wer Probleme mit Anwendungen haben sollte, die es bei der 1809 nicht gibt, bleibt halt noch bei der 1809.
Ändert aber nichts an meiner Grundaussage.

Die 1903 läuft sehr gut und die Anpassungen der Software und der Treiber ist Sache der Hersteller.

• Gefällt mir
Anders herum wird ein Schuh draus. Nochmal, MS hat gewichtige Gründe warum 1903 noch nicht veröffentlicht wurde. Und wenn man sich nicht zu 100% sicher ist, dass alles was man so auf dem und an dem Rechner hat läuft, solange lässt man die Finger davon und wartet bis zum Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Terrier
Micha45 schrieb:
Wenn es Probleme mit diverser Software gibt, dann wurde die von den Herstellern noch nicht an die 1903 angepasst. Kommt dann wahrscheinlich noch, sobald die 1903 offiziell zur Verfügung steht.
Wer Probleme mit Anwendungen haben sollte, die es bei der 1809 nicht gibt, bleibt halt noch bei der 1809.
Ändert aber nichts an meiner Grundaussage.

Die 1903 läuft sehr gut und die Anpassungen der Software und der Treiber ist Sache der Hersteller.

Nichts neues, und eben drum auf die offizielle warten, denn diese wird dann auch erst von den Drittherstellern supported. Und das ist bei einer Insider/Preview nicht der Fall. Selbst bei einer offiziellen Versionen wird nicht alles ad hoc angepasst, sondern es dauert Wochen oder sogar Monate. Wer hier "Schuld" hat, ist doch völlig egal, wenn etwas nicht funktioniert ist das Dilemma das gleiche.

Manchmal verstehe ich es nicht, da wird erst überall gemeckert, wenn die User sich etwas nicht offizielles installieren, und dann Probleme bekommen (egal, ob vom OS oder von der Software), und hier wird dazu geraten, weil die ja "bei mir stabil läuft...".

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich ist das Thema durch. Selbst Schuld, wer sich etwas inoffizielles installiert, insbesondere wenn er kein "Forum oder Windows 10 Experte" ist. Die Gründe wurden jetzt oft genug genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
Ihr habt ja vom Grundsatz her nicht unrecht. Die paar Wochen kann man durchaus noch warten.
Bei mir ist die 1903 nur auf dem Zweitrechner.

Der gewichtigste Grund, dass diese Version noch nicht veröffentlicht wurde, ist wohl, weil man seitens MS die Lehren aus der letzten, etwas zu vorschnellen Veröffentlichung gezogen haben wird und nun länger und intensiver testet.

• Gefällt mir
Nein, der Grund ist einfach, man kann das jetzige Build noch nicht auf die Menschheit los lassen. Da muss MS nichts testen. Die allgmein bekannten Probleme reichen schon aus, das Release zurück zu halten.

Der Test läuft schon seit über einem Jahr. Wie auch bei den Versionen zuvor. Nur diesmal handelt MS nicht in der Brechstangenmethodik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Terrier
Einfach verfolgen:
Announcing Windows 10 Insider Preview Build 18362 | Windows Blogs
Known issues schrieb:
  • Microsoft Store app updates do not automatically install on 18356+. As a workaround, you can manually check for, and install updates via the Microsoft Store app. Open Select “…” > “Downloads and updates” > “Get updates”. FIXED!
  • Launching games that use anti-cheat software may trigger a bugcheck (GSOD). UPDATE 3/28: Many games that use anti-cheat software have released fixes for the issue causing PCs to bugcheck (GSOD). The upgrade block that prevents Windows Insiders from updating to the latest build will be removed soon has been removed as of 3/29. If you run into an issue with your game causing your PC to bugcheck, please file feedback via Feedback Hub so the team can dig in and take a look.
  • Creative X-Fi sound cards are not functioning properly. We are partnering with Creative to resolve this issue.
  • Some Realtek SD card readers are not functioning properly. We are investigating the issue.
UPDATE 4/29: Current List of Upgrade Blocks for the May 2019 Update (19H1): schrieb:
  • If you have an external USB device or SD memory card is attached to your PC, you will be blocked from updating to the May 2019 Update. See this support article for details. If you remove any external USB devices and/or SD memory cards, the update should proceed normally. This issue will be resolved in a future servicing update for Windows 10. For Windows Insiders, this issue is resolved in Build 18877 and later builds.
  • If you have older versions of anti-cheat software used with games installed on your PC, you will be blocked from updating to the May 2019 Update. Some older versions of anti-cheat software may cause PCs to experience crashes after updating to the May 2019 Update. This block is specific to older versions of anti-cheat software. We are working with partners on getting their software updated with a fix, and most games have released patches to prevent PCs from experiencing this issue. To minimize the chance of hitting this block, please make sure you are running the latest version of your games before attempting to update the operating system.
  • If you have redirected any Known Folders (for example: Desktop, Documents, Pictures), an empty folder with that same name is created in your %userprofile% directory when you update. Your Known Folders are redirected if you chose to back up your content to OneDrive using the OneDrive wizard, or if you chose to keep your content backed up during the Windows Out-of-box-Experience (OOBE). You may have also redirected your Known Folders manually through the Properties Dialog in File Explorer. This issue does not cause any user files to be deleted and a fix is in progress.
Bis zur offiziellen Veröffentlichung in diesem Monat sind noch einige Bugs zu fixen. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass einige Probleme während der Entwicklung nicht erkannt werden, selbst mit dem zusätzlichen Monat im Release Preview-Ring - Anzahl der Installationen ist nicht sehr hoch.

Begründung:
Nachdem die letzten beiden Feature-Updates für Windows 10 mehr gestolpert als gestartet waren, möchte Microsoft beim kommenden Mai 2019 Update mit der Versionsnummer 1903 Vieles besser machen. Bevor der öffentliche Rollout beginnt, soll intensiv getestet werden. Das Update verbringt nicht nur eine lange Zeit im Release Preview Ring, sondern wird auch intern ausgerollt. So will man noch vorhandenen Fehlern auf die Spur kommen und sie rechtzeitig ausmerzen.

Problem 1:
Speicherkarten, Sticks und externe USB-Speichermedien verhindern derzeit ein Update auf die Version 1903. Das eigentliche Problem ist hier nicht die Update-Blockade, sondern der Umstand, dass dem Nutzer nur eine nichtssagende Fehlermeldung über inkompatible Hardware angezeigt wird. So kann man das natürlich nicht auf die Öffentlichtkeit loslassen, daher kündigt Microsoft einen Fix an. In der Insider Build 18877 und höher (das ist die Vorabversion des 20H1 Update) ist dieser auch schon enthalten. Es sollte mich wundern, wenn Microsoft das Mai Update öffentlich freigibt, bevor dieses Problem gelöst ist.

Problem 2:
Beim zweiten Update-Block, den Microsoft listet, ist die Situation eine andere: Lange Zeit führten einige Spiele, die ein Anti-Cheat-Plugin verwenden, in den Insider-Versionen zu einem Systemabsturz. Grund dafür waren geänderte Sicherheits-Funktionen in Windows 10, die mit diesen Plugins nicht kompatibel sind. Inzwischen gibt es passende Updates und Microsoft kann die veralteten Plugins identifizieren und betroffene PCs mit einer Update Blockade belegen. Das wird auf den Rollout-Termin keine Auswirkungen haben, die entsprechenden PCs bleiben halt einfach so lange außen vor, bis die verwendete Anti-Cheat-Software ein passendes Update erhalten hat.

Der gesamte Artikel ... https://www.drwindows.de/news/windows-10-mai-update-die-offenen-baustellen-vor-dem-release

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
BlubbsDE schrieb:
Nein, der Grund ist einfach, man kann das jetzige Build noch nicht auf die Menschheit los lassen. Da muss MS nichts testen. Die allgmein bekannten Probleme reichen schon aus, das Release zurück zu halten.

Der Test läuft schon seit über einem Jahr. Wie auch bei den Versionen zuvor. Nur diesmal handelt MS nicht in der Brechstangenmethodik.

Genau meine Meinung, das lässt den Normalo schon an der Installation verzweifeln, wenn solche Dinge auftauchen. ;)

Deswegen macht es Microsoft diesmal auch richtig(er) als vorher. Und ich hoffe, das das auch so bleibt. Das sind wesentliche Dinge, die vor dem offiziellen Release gelöst werden müssen.

Ich hätte diese Version nicht einmal an OEM's oder MSDN ausgeliefert, bei der man schon ein Problem hat, ein USB Stick oder eine SD Card zur Installation zu nutzen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Es ist halt nicht offiziell, und das ist gut so.

Zurück
Oben