Win10Prof. Rechner, keine Netzwerkfreigabe?!

flipsns

Lieutenant
Habe 4 identische Rechner, Treiber/OS alles am letzten Stand.

Mit allen funktioniert die Netzwerkfreigabe. Nur mit diesem einen nicht. Ich versteh es einfach nicht?!

Laut Screenshots müsste doch alles passen, oder?

Im Windows-Explorer findet der Rechner unter dem "Netzwerk" aber nicht einmal sich selbst. Die anderen Rechner scheinen aber auf!

Irgendwelche Ideen?

Alle netzwerke.jpgEthernet.jpgPrivat.jpg

Welcher Virenscanner und Firewall?
Selbe Arbeitsgruppe?

rg88 schrieb:
Welcher Virenscanner und Firewall?

Alles Windows-Onboard!

rg88 schrieb:
Selbe Arbeitsgruppe?

Da ich nichts verändert habe und alle dasselbe OS vom selben Installationsmedium erhalten haben, müsste die Arbeitsgruppe die, von Windows, vorgegebene sein.

Bin jetzt leider nicht mehr vor Ort. Werde es morgen aber nachprüfen!
Ergänzung ()

Avenger84 schrieb:
Verbindungseigenschaften vielleicht auf öffentlich statt privat?

Wie am Screenshot ersichtlich ansich "privat".
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Falsche Netzwerkgruppe, obwohl das eigentlich keine Rolle spielen sollte. IPs alle mal gecheckt? Richtiges Subnetz gewählt?

Hmm, hängen alle per Netzwerkkabel an einem gemeinsamen Switch. Worauf müsste ich bei den IPs achten? Und, ohne selbst aktiv was verändert zu haben, kann sich das Subnetz irgendwie selbst ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
flipsns schrieb:
Bin jetzt leider nicht mehr vor Ort. Werde es morgen aber nachprüfen!
Dann auch gleich die Ereignisanzeige von einem funktionierendem und dem nicht funktionierendem Client prüfen

Also Arbeitsgruppe passt und ist bei allen "WORKGROUP".

Aber es wird immer absurder, denn heute ist plötzlich ein 2ter Rechner nicht mehr im Netzwerk, der gestern noch problemlos drinnen war. Ohne, dass irgendwelche Einstellungen geändert wurden?! Ich frage mich allmählich inwiefern man das "Professional" im OS-Namen ernst nehmen darf?

rg88 schrieb:
Dann auch gleich die Ereignisanzeige von einem funktionierendem und dem nicht funktionierendem Client prüfen

Hmm, müsste man näher definieren, denn da steht verdammt viel drinnen, siehe Screenshot.

Screen.jpg

Gerade eben mit dem Support telefoniert! Das Heimnetzwerk "wurde" seit einem der letzten Updates angeblich abgeschafft, weil es eben ständig Probleme damit gab! Aber anscheinend unvollständig, da es ja noch teilweise funktioniert.

Auf meine Frage, wie man jetzt ein Netzwerk einrichten soll, meinte der Mitarbeiter, er weiß es nicht und versucht mich weiter an einen Techniker zu verbinden .

Dieser hat mich einfach in den Einstellungen "Netzwerk und Internet">"Netzwerk zurücksetzen" lassen. Nach Änderung auf "Privat" hat es wieder funktioniert.

Auf meine Frage wie lange es funktionieren wird, wenn MS das "Heimnetzwerk" aus dem Produkt (anscheinend sukzessive) entfernt, konnte er mir keine Antwort geben!

Na Bravo! Dann steht man irgendwann unvermittelt plötzlich ohne Netzwerk da?! Gerade im beruflichen Umfeld kleinerer Unternehmen ist das ein etwas befremdliches Vorhaben von MS.

Das Heimnetzwerk wurde nicht abgeschafft sondern MS hat die Heimnetzgruppe abgeschafft . . . . das sind so Altlasten von Win7 oder noch älter (glaube sogar XP?)

Ein Netzwerk wirst du trotzdem immer errichten können . . . solange ihr in einem Privaten Netzwerk seid, unterschiedliche IPs habt und euch auch im selben Subnetz befindet wird ein Netzwerk zu 99% immer funktionieren

Haraldson schrieb:
Das Heimnetzwerk wurde nicht abgeschafft sondern MS hat die Heimnetzgruppe abgeschafft . . . . das sind so Altlasten von Win7 oder noch älter (glaube sogar XP?)

Ein Netzwerk wirst du trotzdem immer errichten können . . . solange ihr in einem Privaten Netzwerk seid, unterschiedliche IPs habt und euch auch im selben Subnetz befindet wird ein Netzwerk zu 99% immer funktionieren

Dann bin ich aber sehr gespannt. Alle von dir genannten Voraussetzungen sind gegeben. Trotzdem mit zumindest 3 Rechnern das Problem gehabt, dass sie einmal da sind und am nächsten Tag plötzlich wieder nicht, so dass man anscheinend das Netzwerk zurücksetzen muss. Mal sehen.

Die Ursache für Dein Problem sind die Windows upgrades und updates. Windows schraubt ständig an den Netzwerk-Dingen. Dadurch muss man nach jedem upgrade die Netzwerkfreigaben neu einrichten. Das ist so alt wie Win10. Hinzu kommt die Windows Berechtigungen erreichbar unter Laufwerk und Eigenschaften Registerkarte Sicherheit.
Wenn Du also Netzwerkfreigaben auf jeder machst, muss jeder auch die entsprechenden Rechte haben.
Das kannst Du jetzt alles korrekt einstellen, dann wird es funktionieren bis zum nächsten upgrade Mitte Mai19.

• Gefällt mir
Reaktionen: flipsns und Haraldson
hildefeuer schrieb:
Die Ursache für Dein Problem sind die Windows upgrades und updates. Windows schraubt ständig an den Netzwerk-Dingen. Dadurch muss man nach jedem upgrade die Netzwerkfreigaben neu einrichten. Das ist so alt wie Win10. Hinzu kommt die Windows Berechtigungen erreichbar unter Laufwerk und Eigenschaften Registerkarte Sicherheit.
Wenn Du also Netzwerkfreigaben auf jeder machst, muss jeder auch die entsprechenden Rechte haben.
Das kannst Du jetzt alles korrekt einstellen, dann wird es funktionieren bis zum nächsten upgrade Mitte Mai19.

OK, danke! Das klingt sinnvoll. Finde es aber erstaunlich, dass MS es in Jahrzehnten nicht schafft, die Netzwerkfunktion so stabil hinzubekommen, dass man nicht ständig dran rumschrauben muss. Frage mich, wie die sich das im beruflichen Umfeld vorstellen? Unterscheidet sich die Netzwerkfunktionalität der "Enterprise"-Edition etwa, wobei "Professional" ja in Wahrheit auch für kleine Unternehmen beworben wird? Oder müssen Kleinunternehmer auch mit jedem Update das Netzwerk auf allen Rechnern zurücksetzen?

Nein zurücksetzen nicht. Wir haben bei unseren Kunden öfters das Problem das sich nach einem Update die Verbindungseigenschaften von privat auf öffentlich stellen. Öffentlich bedeutet das grundsätzlich erstmal jede Verbindung abgelehnt wird (Firewall)

In dem Falle hilft es einfach die Verbindung wieder auf Privat zu stellen

hildefeuer schrieb:
Die Ursache für Dein Problem sind die Windows upgrades und updates. Windows schraubt ständig an den Netzwerk-Dingen. Dadurch muss man nach jedem upgrade die Netzwerkfreigaben neu einrichten. Das ist so alt wie Win10.
Äh, nein, diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab hier seit 20 Jahren Windows Netzwerk privat wie in der Firma, und wenn man es richtig macht, muß man selbst bei Windows Updates gar nichts machen. Win 10 ist netzwerktechnisch ein Fortschritt zu Win7. Höre ich jetzt zum ersten Mal, das durch ein Update angeblich Freigaben und Netzwerkverbindung sich ändern sollten. selbst Treiberupdates machen bei mir keine Probleme. Nur das mit dem Umstellen von öffentlich auf privat haben wir manchmal bei den Dell Firmennotebooks.

Um den Mythos mal ein bisschen aufzuklären. Die Fälle, in denen ich so Probleme gesehen hatte, waren meist in Zusammenhang mit einem neuen Netzwerktreiber per Update. Aber die Regel ist das sicherlich nicht.

Ich habe den Rechner soeben aufgedreht und schon wieder ist er nicht im Netzwerk, nachdem die Einstellungen mit dem Telefonsupport gestern zurückgesetzt wurden und alles wieder funktioniert hat, wie es soll?! Das kann doch, bei aller Liebe, nicht mit Updates erklärbar sein?!

Der andere, identische Rechner, ist im Netzwerk und wird auch auf dem Problemrechner im Explorer angezeigt.
Ergänzung ()

Erst nach dem zurücksetzen hat es wieder funktioniert! Kann doch nicht sein, dass ich täglich die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen muss?! Kann es etwas mit dem Benutzeraccount zu tun haben? Muss man das zwingend im Adminaccount machen? Ich habe es im normalen Benutzeraccount mit Admin-Passwort umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben