Win11 auf Surface Studio PC 1

TerraWin

Cadet 4th Year
Hat schon jemand Erfahrungen damit - Win11 auf Surface Studio PC 1?
(32GB, CPU i7, 6.Gen.)

Grundsätzlich bin ich nach edit der Reg. schon an dem Punkt wo das MediaCreationTool die Installation anbietet.
«Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup».
«AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU».

Aber in bin nicht sicher ob der Grafiktreiber kompatibel ist weil mir WhynotWin11 hier ein "Timeout" bei der Begründung
warum Win11 nicht gehen soll anzeigt. Als Einziges Hindernis neben der CPU...

Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrungen.
Anders als der Nachfolger, Version 2, wird die 1er Version (gekauft 2018) nicht offiziell von Win11 unterstützt was ich ansich schon ein starkes finde?!

Hi!

Der Surface PC hat eine Maxwell Geforce, die läuft problemlos mit Windows 11.

Wenn du mit Umgehung der CPU installierst, dann sollte das alles gut laufen.

Ganz persönlich habe ich jedoch keinerlei Mehrwert entdecken können, weswegen man aktuell auf 11 wechseln sollte.

TerraWin schrieb:
Anders als der Nachfolger, Version 2, wird die 1er Version (gekauft 2018) nicht offiziell von Win11 unterstützt was ich ansich schon ein starkes finde?!

Spielt ja keine Rolle, wann Du es gekauft hast. Entscheidend ist, wann ist es erschienen und welche CPU Generation hat es. Und es hat eben eine CPU der 6ten Generation. Somit kein Windows 11 Support.

Trice, ich würds auch vermuten - aber vllt hat es schon jemand probiert.

@Blubbs, das ist mir schon klar, so hat es MS ja kommuniziert, toll finden muss ich das trotzdem nicht.

So wie es bisher aussieht werden Updates für Win11 aber auch laufen, ob dann offiziell oder nicht, Hauptsache es geht.
Auf der anderen Seite läuft Win10 megarund und ich zweifel natürlich auch ob ich das gegen ein System im Werden eintauschen möchte...

Sehr interessant, Danke.
Win11-Updates bekommt er bisher auch weiterhin?

Den Stick hab ich mir erstellt, die Installation wird angeboten. Mit "Weiter" zögere ich noch, ein zu schneller Klick kann ja manchmal viel Nerverei verursachen. ;)

Ich denke ich werde es erstmal auf einem älteren Dell Insp. von 2016 ausprobieren, der hat auch eine 6er Intel-CPU. Wenn es da rund läuft...

Wenn man sich die Korrekturliste bei dem jüngsten kumulativen Update anschaut hat man aber schon den Eindruck dass da noch sehr viel Baustelle ist.
Aber immerhin geht es voran…

https://it-blogger.net/microsoft-veroeffentlicht-kb5007262-fuer-windows-11/

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, nachdem es auf dem alten Dell so gut läuft die Woche habe ich es jetzt auch auf den Studio PC 1 angestoßen (mit Intel 6er Gen. CPU). Sieht gut aus soweit, die Updates laufen...

Anhänge

• Win11 Inst 2021-12-11_16-10-40.jpg
    Win11 Inst 2021-12-11_16-10-40.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben