Notiz Surface Studio 2: Deutschlandstart zu Preisen ab 4.150 Euro

Ich sehe mir das Ding an ... und mir stellt sich sofort die Frage der Reparierbarkeit...
 
Wenn das Designer oder so kaufen - brauchen die nicht mehr CPU Power? Das Ding ist ja relativ schwachbrüstig unterwegs. Aber geil aussehen tut es ;)
 
Int3l schrieb:
Der Preisunterschied zwischen Euro und Dollar ist schon happig auch ohne Mehrwertsteuer sollte, dass Eurogerät weniger kosten, da der Euro stärker ist oder nicht? Oder genehmigt sich Microsoft ordentlich logistikkosten? :D
Die europ. UVP Preise sind gegenüber den US UVP immer deutlich höher angegeben, warum auch immer. Deshalb sollte man sind die UVP Preise verschiedener Länder nicht ernst nehmen.
Die Preise näher sich in den nächsten Wochen schnell an und am Ende zahlt man ja die niedrigeren Marktpreise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Int3l
Ich nutze seit einiger Zeit das Surface Studio (umgebaut mit zwei Samsung Pro SSDs à 2 TByte) und bin nach wie vor mehr als angetan. Auf dem NVMe-Laufwerk ist Windows installiert, außerdem nutze ich es als Cache u.a. für DaVinci Resolve und die Affinity-Tools. Es ist ein völlig anderes Arbeiten als noch mit meinem iMac bzw. MacPro. Vieles erledige ich im Stehen, über das Studio gebeugt mit Stift in der Hand. Man ist so dicht dran am eigenen Werkeln, dass es kein Zurück zu Maus und Tastatur geben kann.

Ich freu mich sehr auf den Nachfolger und werde mir in jedem Fall das neue Modell zulegen. Ich brauche es zwar nicht wirklich, denn trotz der vergleichsweise schwachen Hardware im Surface Studio I ist das Arbeiten extrem flüssig. Ich ziehe eine GTX 1070 aber natürlich trotzdem der bislang verbauten GTX 980M vor. Das wird sich in jedem Fall bezahlt machen.

Das einzige, was mich so richtig stört: Microsoft verzichtet weiter auf Thunderbolt 3. Was soll das?

Capet schrieb:
Ich sehe mir das Ding an ... und mir stellt sich sofort die Frage der Reparierbarkeit...
Kommt drauf an. Alles, was in der Basiseinheit verbaut ist, kein größeres Problem. Ich habe selbst den Umbau auf die beiden Samsung-SSDs im Surface Studio vorgenommen. Es ist leichter als gedacht, obwohl dafür die Heatpipe entfernt und wieder Wärmeleitpaste auf CPU und GPU aufgebracht werden muss. Wenn der Bildschirm defekt ist, lässt er sich ebenfalls austauschen, das ist aufgrund des Gelenks und der darin verbauten Mechanik aber etwas komplizierter. RAM und Grafikkarte sind leider verlötet.

Viele Grüße
Multiplex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Alphacrypt, Transistor 22 und 7 andere
Shoryuken94 schrieb:
Man merkt schon beim alltäglichen Arbeiten einen deutichen Unterschied zwischen 4 und 6 Kernen im Rechner. Alleine wenn der Virenscanner mal kurz eingreift, wirds schon zäh.
Ich weiß ja nicht was du für einen Virenscanner benutzt Aber selbst MIT einem i7930 wird da nix zäh.
 
Was sind das für Kommentare hier wegen den Preis?

Was da nicht beachtet wird ist das Slim dünne Design (Sprichwort Kühlung und Platz) und die überteuerte Intel und Nvidia Chips
 
@Multiplex: schöner, informativer Beitrag (und ganz ohne Gehate oder Geflame;)) !

Zum Gerät: wirklich schick! Das Display ist lecker:love:!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Multiplex
Hitomi schrieb:
Mit welcher Berechtigung sind diese Teile eigentlich so teuer?
Damit sich der verantwortliche Product Chief Designer bei Microsoft seinen Ausblick versüssen kann.
https://www.instagram.com/p/BiC_xJhh07j/?taken-by=panospanay

Solche Produkte sind mit ein Grund, warum Microsoft in der Kernkompetenz nicht mal mehr Windows programmieren kann. Mit solchen Designerleichen kann man ja schlecht sein OS programmieren. Die Tastatur hat nicht mal einen Zahlenblock. Wie soll man da intern die Excel Funktionalität prüfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Shoryuken94 schrieb:
[...]Man merkt schon beim alltäglichen Arbeiten einen deutichen Unterschied zwischen 4 und 6 Kernen im Rechner. Alleine wenn der Virenscanner mal kurz eingreift, wirds schon zäh.[...]
Hi,
den Unfug glaubst Du doch wohl selbst nicht? Vor allen in Bezug auf den Virenscanner. Ich habe hier noch einen i5 2/4, 16 GB RAM, 500 GB Crucial MX-SSD (Windows 10) aus Oktober 2014 am laufen. Inkl. G DATA Antivirus. Ich merke nix von Geschwindigkeitsverlust oder -Einbrüchen, wenn der AV mal anspringt.

Ist ja nicht das erste Mal, dass Du hier bei CB hier und da Unfug schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und darkcrawler
Es kommt sicher gleich jemand um die Ecke, der die selbe Hardware auf Idealo sucht, alles in ein Sharkoon Gehäuse packt, und dann noch einen 24" Bildschirm dazu nimmt: "Geht doch auch viel billiger!!!111" (Ohne Windows Lizenz natürlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, kelt_, stevefrogs und 3 andere
Capet schrieb:
Ich sehe mir das Ding an ... und mir stellt sich sofort die Frage der Reparierbarkeit...
Das habe ich mich auch gefragt. Das sieht nach geplanter Obzolenz ala Apple und Co aus.
 
bloody007 schrieb:
Die jenigen die meinen, der Preis ginge schon in Ordnung; kauft mal alle.

Man kann Preise für ein Produkt auch als angemessen erachten ohne es kaufen zu wollen oder zu können.

bloody007 schrieb:
Dann kosten die PC irgendwann 10K€

"Die PC" kosten heute schon 10K€ und mehr. Manchmal aber auch nur 500 Euro oder sogar weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Joa nett, wirklich nett. Also der Preis nicht der Rest.
Mit den selbstlosen Rabatten vo. 10% ist das ein richtiges Schnäppchen. Glaube ich geh zur Bank und frag mal wie es mit einem Kredit für die Anzahlung aussieht.
 
Besondere Produkte waren schon immer mit besonderen Preisen verbunden, nicht zuletzt der anvisierten Zielgruppe bzw Umsatzmenge geschuldet. - Es ist keine Bastelkiste!

Ich sehe dies hier bei CB als informellen Artikel, nicht als Kaufanreiz fuer ein CB-Publikum.
...uebrigens finde ich den Preis in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kenshin_01
Scythe1988 schrieb:
blödsinn.....sorry glaubst du da echt selber dran? :D

new Account() schrieb:
Ich weiß ja nicht was du für einen Virenscanner benutzt Aber selbst MIT einem i7930 wird da nix zäh.

Merke ich jeden Tag selbst zwischen meinem Desktop (1950x, davor 3930k) und meinem Notebook. (7820hq)

Der Virenscanner war auch nur ein Beispiel. Keine Ahnung was Leute so an ihrem Rechner machen, soll da ja durchaus unterschiede geben, aber bei starkem Multitasking merkt man da einen ziemlich deulichen unterschied. Wenn man eh gleichzeitig immer nur ein Programm offen hat, dann langt einem natürlich auch ein Dual core ;) Wobei man den unterschied zwischen einem Dualcore und Quadcore noch weitaus deutlicher spürt.

Aber Hey jedem das seine... macht hier eh keinen Sinn. Mehr als einen Dual Core braucht keiner, 8GB Ram reichen für jeden und keine Anwendung skaliert mit kernen Weiß man ja alles. Genau wie ein 2500K für alles reicht... Immer die gleichen ollen Kamellen von oftmals den gleichen Leuten... das erzählen dann Leute mit einem 2500K, dass doch keiner mehr braucht, weil es Ihnen ja ausreicht.

aleqx schrieb:
Es kommt sicher gleich jemand um die Ecke, der die selbe Hardware auf Idealo sucht, alles in ein Sharkoon Gehäuse packt, und dann noch einen 24" Bildschirm dazu packt: "Geht doch auch viel billiger!!!111" (Ohne Windows Lizenz natürlich)


Die meisten werden es wohl mit einem iMac vergleichen, wobei auch die deutlich verschieden sind. Es ist halt ein ziemlich einzigartiges Produkt. Wobei man durchaus halbwegs aktuelle hardware und den Preis hätte vereinen können. Coffeelake hätte es schon sein dürfen finde ich. Und selbst wenns dann 100€ mehr kostet, wird es wohl kaum Kunden abschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Shoryuken94 schrieb:
Der Virenscanner war auch nur ein Beispiel. Keine Ahnung was Leute so an ihrem Rechner machen, soll da ja durchaus unterschiede geben, aber bei starkem Multitasking merkt man da einen ziemlich deulichen unterschied[...]Mehr als einen Dual Core braucht keiner, 8GB Ram reichen für jeden und keine Anwendung skaliert mit kernen Weiß man ja alles.
Wow Von beim alltäglichen Arbeiten "mit Virenscanner wirds zäh" zu mit starkem Multitasking wirds zäh und Der intentionierten Aussage, dass es Leute gibt, die eine hohe Leistung brauchen, damit es überhaupt zäh wird.

Tja, ich Mach mit einer fast 10 Jahre alten CPU starkes Multitasking beim alltäglichen Arbeiten und habe auch einen Virenscanner und bei mir wird nichts zäh.
Der All In One ist sicher kein Gerät für jeder Mann, z.b. Leuten mit speziellem Virenscanner Oder Leuten, die drei Videos gleichzeitig rendern. Ach Wunder! Ich dachte jede Hardware muss für absolut jedem geeignet sein, um am Market angeboten werden zu dürfen?!?
 
Fürs Gästeklo mal bestellt, hm?

Mich stört nicht der Preis - ich bin bereit hohe Preise zu bezahlen, mich stört die Dreistigkeit.
Pascal in 2019 um 4k+€?

Dann der Aufpreis von Klein auf Mittel.
Von 1060 auf 1070, von 16 auf 32gb Ram - 850€?

Naja, es wird schon seine Abnehmer finden.
 
new Account() schrieb:
Wow Von beim alltäglichen Arbeiten "mit Virenscanner wirds zäh" zu mit starkem Multitasking wirds zäh und Der intentionierten Aussage, dass es Leute gibt, die eine hohe Leistung brauchen, damit es überhaupt zäh wird.


Na ist doch super, wenn du mit deinem fast 10 Jahre alten Quadcore alles super läuft bei dir, Glückwunsch :)

Genau wie die Leute die einem immer erzählen wollen, dass man auch den Unterschied zu einer SSD nicht spürt. Liest man hier alles zu genüge, meist von Leuten die nur die eine Seite kennen.

Kleiner Tipp, probier Mal ein aktuelles System aus um es zu beurteilen.

new Account() schrieb:
Der All In One ist sicher kein Gerät für jeder Mann, z.b. Leuten mit speziellem Virenscanner Oder Leuten, die drei Videos gleichzeitig rendern.

Man sollte nicht vergessen, es ist ein Arbeitsgerät, was für den produktiven Einsatz gedacht ist, wo man in vielen Szenarien von mehr Kernen profitiert. Klar, wenn ich es nur als Luxus Paint Maschinen kaufe, ist mir das auch egal. Warum haben sie nicht gleich eine. Core M reingepackt, reicht doch locker aus für alles.
new Account() schrieb:
Ach Wunder! Ich dachte jede Hardware muss für absolut jedem geeignet sein, um am Market angeboten werden zu dürfen?!?
Nein, sie sollte nur ihrem Preis und der Zielgruppe angemessen sein ;) Und da Gehört in ein Produktivgerät für über 4000€ kein Iller Kabylake Chip mehr rein. Um einen 7820hk zu fördern braucht man keine 3 Renderings parallel. Aber wem erzähle ich das...
Caramelito schrieb:
Mich stört nicht der Preis - ich bin bereit hohe Preise zu bezahlen, mich stört die Dreistigkeit.
Pascal in 2019 um 4k+€

Genau das ist der springende Punkt! Der Preis ist für das Gerät durchaus zu rechtfertigen. Nicht aber die bei Release fast 3 Jahre alte Hardware.
 
Multiplex schrieb:
Kommt drauf an. Alles, was in der Basiseinheit verbaut ist, kein größeres Problem. Ich habe selbst den Umbau auf die beiden Samsung-SSDs im Surface Studio vorgenommen. Es ist leichter als gedacht, obwohl dafür die Heatpipe entfernt und wieder Wärmeleitpaste auf CPU und GPU aufgebracht werden muss. Wenn der Bildschirm defekt ist, lässt er sich ebenfalls austauschen, das ist aufgrund des Gelenks und der darin verbauten Mechanik aber etwas komplizierter. RAM und Grafikkarte sind leider verlötet.

Ich poste dazu das iFixIt Video. Dort kann man das ganze sich auch als Interessierter einmal ansehen.
Der Austausch von Festspeicher ist wirklich kein Problem.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Multiplex
Zurück
Oben