Win11 Installation nicht möglich, partition wird nicht angezeigt

exit12

Cadet 4th Year
Moin @ all.
Habe mir ein Asus X170 mit 32gb ram und 2tb ssd zugelegt.
Standardmäßig wird natürlich direkt erstmal alles formatiert damit der All in One Müll einmal verschwunden ist.

Gerne möchte ich Win11 installieren.
Booten hat geklappt vom Stick. Mich hat zuerst verwundert das dass Mousepad nicht reagiert hat...also erstmal Mouse angeschlossen.
Später wollte ich dann die Partition auswählen und erstmal löschen und dann das Setup anschieben.
Leider findet er nur die Partition vom USB Stick..alle anderen werden nicht gefunden.
Der Stick ist Bootbar auch in GBR Erstellt worden.

Die Einstellmöglichkeiten im Bios sind wirklich überschaubar und in Richtung UEFI oder sonst was konnte nix eingestellt werden.

Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt?

Hmm, da werden wohl die Treiber für den Chipsatz/Datenträger nicht passen.
Womit hast Du den Bootstick erstellt?
RUFUS?
Oder das Media Creation Tool von MS?
Im Zweifelsfall würde ich mit letzterem nochmal testen.

Naja das war ein 1000€ Laptop...ein wenig Leistung erwarte ich und dachte das dass kein billig Gerät ist :(
Stick habe ich mit rufus erstellt...auf anderen notebooks läuft er...gerade getestet.

Im Bios ist leider gar nix zu raid oder ahci zu finden :(

Sorry hier ein paar Daten:
Asus vivobook x170

Prozessor: Intel Core i5-1335U (bis zu 4,60 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 12 MB L3-Cache, 10 Cores, 12 Threads)

Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-RAM 3200MHz

Display: 44cm (17.3") Full HD IPS TFT 1980 x 1200 Pixel - Displaytyp: matt - entspiegelt

Grafik: Intel Iris Xe Grafik

Festplatte: 2000GB PCIe® NVMe™ SSD

Audio: High Definition (HD) Audio, Audiosystem mit zwei Lautsprechern

Tastatur: Beleuchtete Deutsche Multifunktions-Tastatur (QWERTZ) mit Zahlenblock

Betriebssystem: Microsoft® Windows 11 Professional 64Bit

Du hast für dieses Gerät mit betagter Hardware echt 1000€ bezahlt?!

Also, du benötigst einen Treiber bei der Installation damit er deine Laufwerke auch findet.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Dort den F6 Treiber als ZIP Downloaden.

Dann dort wo dein USB-Stick auftaucht bei der Installation, diesen Treiber einbinden. Vorher natürlich entpacken und einfach in einem Ordner mit auf deinen Stick packen.

Dann sollte deine SSD auch auftauchen und du kannst Sie für die Win11 Installation auswählen.

LG

1764845047695.png

1764845074689.png

1764845128032.png

1764845163237.png

Leider alles sehr überschaubar
Ergänzung ()

RealEnd schrieb:

Also, du benötigst einen Treiber bei der Installation damit er deine Laufwerke auch findet.

https://www.intel.de/content/www/de...ptane-memory-10th-and-11th-gen-platforms.html

Sprich, dort wo dein USB-Stick auftaucht bei der Installation, diesen Treiber einbinden. Vorher natürlich entpacken und einfach in einem Ordner mit auf deinen Stick packen.

Dann sollte deine SSD auch auftauchen und du kannst Sie für die Win11 Installation auswählen.

LG
Wurde mir empfohlen....bin soweit auch eigentlich ganz zufrieden aber wenn das wirklich so schlecht ist dann schicke ich den zurück!
Das ist ein guter Tipp...das könnte ich mal ausprobieren.

17" notebooks mit solcher hardware habe ich leider nicht gefunden...nur für deutlich mehr geld

Hatte meinen Thread nochmals Editiert. Du benötigst die ZIP zum Entpacken.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Dort den F6 Treiber als ZIP Downloaden. Diesen Treiber dann einfach mit auf deinen Installationsstick packen (erstell dir einen Ordner dafür, damit Du Ihn auch findest). Dann diesen Treiber dort Einbinden, wo bei der Installation von Win11 dein USB Stick erscheint. Dann findet er auch deine Laufwerke und Du kannst deine SSD einbinden.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Baltimore schrieb:
Dabei kommt man auch nicht auf die Idee, die Aktivierung zu prüfen und die OEM-Treiber zu sichern.
Mache das seid Jahrzenten so :) Und treiber sind alle save... Nur früher war das alles einfacher.

RealEnd schrieb:
Dort den F6 Treiber als ZIP Downloaden. Diesen Treiber dann einfach mit auf deinen Installationsstick packen (erstell dir einen Ordner dafür, damit Du Ihn auch findest). Dann diesen Treiber dort Einbinden, wo bei der Installation von Win11 dein USB Stick erscheint. Dann findet er auch deine Laufwerke und Du kannst deine SSD einbinden.
Wie genau einbinden?
Ich muss das ja irgendwie im Bios bzw im boot manager doch mitteilen oder wie soll ich das Installieren?
Das erscheint mir nicht ganz klar

Ich habe mal die KI bemüht ;-)

Um einen F6-Treiber (oft der Speichercontroller-Treiber) bei der Windows 11-Installation einzubinden, laden Sie den Treiber herunter, entpacken Sie ihn auf einen USB-Stick und wählen Sie während des Setups die Option "Treiber laden". Navigieren Sie dann zum Treiberordner auf dem USB-Stick, wählen Sie die passende INF-Datei aus und fortfahren Sie mit der Installation.

Schritt-für-Schritt-Anleitung
  1. Treiber herunterladen und vorbereiten:
    • Besuchen Sie die Website des Herstellers Ihres Mainboards oder Computers und suchen Sie nach dem Speichercontroller-Treiber (z. B. Intel RST) für Ihr spezifisches Modell.
    • Laden Sie die Treiberdatei herunter und entpacken Sie sie auf einen separaten USB-Stick. Achten Sie darauf, dass die entpackten Dateien sich in einem Unterordner befinden, idealerweise mit der Bezeichnung "F6".
  2. Windows 11 Installation starten:
    • Starten Sie den Installationsprozess von Ihrem Windows 11-Installations-USB-Stick.
    • Nach der Sprach- und Tastaturauswahl klicken Sie auf "Jetzt installieren" und wählen Sie "Benutzerdefiniert".
    • Wenn die Liste der Laufwerke leer ist, klicken Sie unten auf dem Bildschirm auf die Option "Treiber laden".
  3. Treiber laden und installieren:
    • Klicken Sie im nächsten Fenster auf "Durchsuchen".
    • Navigieren Sie zu dem USB-Stick, auf dem Sie die Treiber gespeichert haben, und wählen Sie den Ordner aus, der die Treiberdateien enthält (z. B. F6 oder Intel RST).
    • Wählen Sie die passende Treiberdatei (INF-Datei) aus der Liste aus und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Installation abschließen:
    • Nach der erfolgreichen Installation des Treibers sollten die Laufwerke im Installationsprogramm angezeigt werden.
    • Wählen Sie nun das Laufwerk aus und fahren Sie mit der Installation von Windows 11 fort.

Ahhh...aus der win11 Installation heraus....ok diese wichtige Info hat mir gefehlt um den Prozess zu verstehen!!

Danke fürs Googeln und Posten :)
Das probiere ich gleich einmal aus, vielen dank für die Info... sobald ich mehr weiß gebe ich nochmal rückmeldung ^^
Ergänzung ()

P.S. Würdest den wirklich zurück schicken? Eigentlich war der Preislich gut....

Ja wenn man etwas schon 100x gemacht hat, dann vergisst man häufig sich komplett klar auszudrücken, weil es für einen selbst schon irgendwie selbstverständlich ist, wie es funktionieren sollte.

Naja, ich persönlich hätte dafür halt keine 1000€ ausgegeben. Keine aktuelle CPU, noch DDR4, ein einfaches Full-HD Panel. Immerhin 32GB und eine 2TB SSD. Bei Mydealz z.B. bekommt man aber für dieses Geld häufig schon Geräte mit aktueller Technik und einem höher aufgelösten 120Hz OLED Panel inklusive. Meist dann aber in 16Zoll. Allerdings habe ich auch schon Gaming-Notebooks mit 17Zoll für weniger als 1000€ gesehen, die leistungstechnisch auf einem ganz anderen Level als dein Asus wären. Ist halt auch alles ein Frage wofür man das Notebook nutzen möchte, Akkulaufzeit, Gewicht und vieles mehr. Wenn es ein Buisness-Gerät ist, sieht das natürlich wieder anders aus. Diese sind meist besser verarbeitet und langlebiger. Wie gesagt, ich persönlich, hätte es nicht für dieses Geld gekauft. Muss aber gar nichts bedeuten für Dich.

Wenn Du zufrieden bist, dann ist ja alles gut.

LG

Zuletzt bearbeitet:
mhh...scheint der falsche zu sein....windows findet keinen während der installation... muss ich nochmal einen anderen ausprobieren

Du musst auf Treiber Laden gehen, in den Ordner Navigieren, wo Du den Intel-Treiber entpackt hast und dort die "INF-Datei" auswählen. Dann sollte er den Treiber auch Laden.

Das erste Video was ich dazu gefunden habe, vielleicht hilft es Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Genau das habe ich getan....er sagt mir das dort keine Treiber zur Verfügung stehen.
Ja habe die zip entpackt und abgelegt. Die Dateien sind unter windows auch alle vorhanden...nur in der Installation nicht....ich führe das einfach nochmal durch...

Du hast die Treiber entpackt und in einem Ordner deines Installationsstick gepackt. Dann hast Du auf "Treiber Laden" geklickt, hast in den Ordner Navigiert wo du den Treiber entpackt hast und Win11 findet nichts? Das ist sehr ominös.

RealEnd schrieb:
Die CPU ist doch erst 3 Jahre alt
exit12 schrieb:
Würdest den wirklich zurück schicken? Eigentlich war der Preislich gut....
Wirklich? Sehe da auch nichts, was ihn über die üblichen 600€ Notebooks raushebt. Außer evt. die Größe.

exit12 schrieb:
Standardmäßig wird natürlich direkt erstmal alles formatiert
Eigentlich kauft man sich Laptops damit man damit keinen Streß hat und alles out of the box läuft.

Zurück
Oben