Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win2000 und Fritz usb Stick 1.1 - keine Verbindung
Hallo,
Kennt sich damit noch jemand aus? Ich kann diesen Stick ganz normal installieren und er findet auch verschiedene Netzwerke, darunter auch mein Netzwerk. Jedoch beim Verbinden kommt jedes Mal folgende Fehlermeldung wie im Bild zu sehen. Hat da jemand eine Idee?
Wie wäre es, wenn du erst einmal einen gescheiten Screenshot machst?
WLAN-Passwort ist, richtig?
Wird der versuchte Login in der Fritz!Box protokolliert?
Stimmt der angezeigt und eingestellte WLAN-Kanal?
Stick einmal beim anderen Windows (neuer) ausprobiert, ob ein Anmelden möglich generell ist?
WPS als Verbindung probiert?
Was ist das für eine Fritz!Box und welche OS-Version?
zusätzlich:
Welcher Router wird denn verwendet?
Das WLAN-Passwort korrekt eingegeben? Zum Beispiel "Null" und "großes O" oder "kleines L" und "Großes i" nicht verwechselt?
Windows 2000 unterstützt von Haus aus ja kein WPA. Kann man Unterstützung dafür irgendwie nachrüsten?
In der Regel liegt WLAN-Adaptern neben den Treibern für ältere Windows-Versionen auch ein Tool bei, das die Funknetz-Einstellungen inklusive WPA-Aushandlung übernimmt, denn erst in XP hat Microsoft überhaupt WLAN-Unterstützung implementiert. https://www.heise.de/ratgeber/WPA-unter-Windows-2000-321154.html
Sieht wohl so aus, das ein einfaches "hab den Stick installiert" nicht reicht. Braucht wohl ein extra Tool was installiert werden muss. Kannst ja mal in den Links schauen bzw selbst suchen. Gibt unzählige Seiten wenn du Win2000 und WPA2 in eine Suchmaschine eingibst.
Also liegt das jetzt eigentlich daran, dass die FRITZ!Box mindestens WP A2 noch unterstützt? Oder gibt es eine Alternative, in dem man einen noch älteren Stick benutzen würde?
Es liegt daran, das sich Dein W2000 mit dem verwendeten Stick sich nicht mit der Fritzbox auf einen Standerd einigen kann mit dem kommuniziert werden soll.
Das W2000 bekommst Du wohl maximal auf WPA, die Fritte will aber wohl minimal WPA2.
Das wird dann so nichts.
Was Du machen kannst, falls Du keinen WLAN-Stick mit W2K- und WPA2-Unterstuetzung findest, ist das Du einen guenstigen WLAN Repeater (aka TP-Link TL-WA855RE) mit LAN-Anschluss besorgst. Den Repeater verbindest Du dann mit der 5690 per WLAN und das W2K-Geraet per LAN-Kabel mit dem Repeater.
@BFF Okay, ich verstehe eigentlich fast alles von dem, was du schreibst. Außer die Aussage: günstiger Stick mit WP zwei Unterstützung. Aber dann bin ich doch wieder soweit, dass der Stick dann theoretisch mit der FRITZ!Box kommunizieren kann aber nicht von Windows 2000 unterstützt wird oder stehe ich jetzt voll auf dem Schlauch?
der Stick dann theoretisch mit der FRITZ!Box kommunizieren kann aber nicht von Windows 2000 unterstützt wird oder stehe ich jetzt voll auf dem Schlauch?
Meine 7590 mit 7.20 biete noch diese Möglichkeit an:
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, hast du Pech oder wenn du noch eine alte Fritz!Box besitzt, kannst du diese als Repeater einsetzen, wie auch einen Fritz!Repeater als WLAN-Bridge.
Sonst muss ich immer, wenn ich ein Programm oder Treiber brauche und bei den Kisten muss man ja laufend immer mal ne neue Installation und so weiter machen eine Etage tiefer an den Rechner alles auf USB und dann wieder hoch. Es gibt Schlimmeres aber es wäre ein nettes Gimmick.
Am besten auch gleich von AVM z.B. 600
Bei Kleinanzeigen für ca. 20 €, eventuell findest du einen in deiner Nähe.
TP-Link ist so na-ja oder für ein 10er mehr lieber einen AVM auch neu.
Ja genau bei der Verschlüsselung ist das Minimum WP A2
Ergänzung ()
snoogans schrieb:
Am besten auch gleich von AVM z.B. 600
Bei Kleinanzeigen für ca. 20 €, eventuell findest du einen in deiner Nähe.
TP-Link ist so na-ja oder für ein 10er mehr lieber einen AVM auch neu.
Ich hab noch einen 600er. Ist der Plan, dass ich diesen quasi nehme, mit der FRITZ!Box verbinde. Die FRITZ!Box auf WP A2 lasse und den Repeater versuche, auf WPA einzustellen?