Win2k3 -> Sicherungen

cmue

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
154
ich bin gerade dabei mich mit win2k3 auseinander zusetzen (vorerst standart).

folgendes angenommen:
Win2k3 Standart. DC, AD, ISA 04 und Exchange 03.

Man muss aus irgendeinem Grund den Server neu aufsetzen (nehmen wir halt an das es sich um komplett neue hardware handelt um auszuschließen das fehler vorhanden sind)

Wie kann man es angehen alle Profile, AD Einstellungen (mit allen OU's und Policies) gesichert werden und später dann auf den neu installierten Server wieder aufspielen kann. Das gleiche für Exchange 03. Bei ISA 04 kann man die einstellungen ja einfach exportieren.

Kann mir da jemand behilflich sein?
Bei google bin ich nicht wirklich fündig geworden.


thx2all
 
Das würde mich auch mal interessierten, wie man so eine kiste komplett sichern kann.

Ich habe das bis jetzt immer so gemacht, das ich die 2 kiste installed habe, als AD Controller eingetragen und dann ihn dann zum master gemacht.
Dannach den alten aus der domäne genommen.

Ist aber auch keine musterlösung
 
naja davon habe ich auch schon gelesen, aber es muss doch auch anders gehen!?

nur mal so am rande fall es doch nicht klappen sollte mit dem sichern der ad einstellungen:

domain bleibt gleich, so das sich für die clients für die anmeldung also nichts ändert. wechsel ich also nun den neuen server gegen den neuen ein: kommen die clients rein? behalten diese ihre profile (sofern sie nicht serverseitig gesichert sind)?
 
Eine vollständige Sicherung ist nur mit ASR (Automated System Recovery) möglich - und auch da nur mit Registry Hacks bei der Wiederherstellung.
Eine weitere Möglichkeit, AD zu sichern, ist der die Sicherung des Systemstatus. Allerdings ist die Wiederherstellung auf einer anderen Hardwareplattform ein Drahtseilakt.
Exchange, naja da sichert man einfach die Storage Groups und stellt sie auf nem neuen Server wieder her. Interessanter ist hier aber die ordnungsgemäße Wiederherstellung von AD mit allen Objekten (Domain Name Partition) und der "Unterstützung" für Exchange (Schema Partition) - außerdem ist ja in AD der "alte kaputte" Exchange noch bekannt. Ne Reinstallation unter demselben Namen dürfte also nur mit dem Switch /disasterrecovery klappen...

Mal abgesehen davon sage ich jetzt einfach mal: es ist unmöglich einen Server als DC, Exchange Server und ISA Server gleichzeitig zu nutzen. MS rät ausdrücklich davon ab, ISA auf einem DC zu installieren. (ich habs nicht probiert und werde es auch sicher nie tun, bin ja nicht lebensmüde wenn die Kiste ausfällt, dann werd ich zum "soon to be fired employee"!)
ADS und Exchange vertragen sich ganz gut miteinander - kein Wunder, sind sie doch völlig voneinander abhängig wenn einmal installiert.


Interessanter fände ich fast noch die Frage: wie stelle ich einfach nur einen DC bzw. ADS wieder her, wenn der Server abkratzt. Siehe dazu einen von mir kürzlich gestarteten Thread - ergebnislos :(

https://www.computerbase.de/forum/threads/win2k3-active-directory-backup.104372/


Langsam gewinne ich den Eindruck, es gibt keine einfache praktikable Möglichkeit AD von einem Server auf einen anderen zu transferieren, ohne beide Server zumindest kurzzeitig in Koexistenz zu haben. Wenn es eine gäbe, hätte es mit Sicherheit in meinem 1000 Seiten dicken AD Schmöker von MS gestanden. Und über den hatte ich aber am 16.12. Prüfung - also falls mir jemand noch nen praktikablen einfachen Weg zeigt, kriegt er von mir den dicksten Schmatzer ever. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben