Win7 32bit oder 64bit bei 3GB RAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C47

Gast
Hallo,
habe schon bei google geschaut, doch leider nichts passendes aussagekräftiges gefunden.

So nun zu meiner Frage:
Zurzeit Betreibe ich auf meinem Packard Bell Notebook Win7 32bit.
Nun stell ich mir seit Tagen die Frage, ob ich mir nicht die 64bit Vers. drauf installieren soll.
Da ich aber zurzeit nur 3GB Ram habe ist dies ja nicht unbedingt nötig.

Wird sich die Performence durch den umstieg auf 64bit erhöhen oder verschlechtern?
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Anbei die Daten vom Notebook

Daten
AMD Athlon x2 Dual Core QL 60 1,9GHz
3GB RAM
ATI Radeon HD3650
250GB HDD

Allerdings wirst du im Endeffekt weniger Speicher zur Verfügung haben! Da die Adressierungen bei 64bit länger sind. Du wirst keinen großen Unterschied merken, aber wirklich Sinn macht 64bit mit 3Gb nicht! Und dass 64bit besser läuft als 32bit halte ich für ein Gerücht! Gerade wenn du ältere Software nutzen willst...

Nette unbegründete Aussagen (@ weissnich und Vmax1168).

Prinzipiell gibt es zwischen einem 32-bit- und einem 64-bit-System keine sonderlich merklichen Geschwindigkeitsvorteile. Ferner kann es bei manch "exotischen" Hardware oder Peripherie an entsprechenden 64-bit-Treibern fehlen.

Vom Prinzip her sollte beides problemlos funktionieren. Wenn du aber mal in Erwägung ziehen solltest, mehr RAM in das Notebook einzubauen, dann kannst du dir bei 64bit eine Neuinstallation sparen, weil du dann sofort den gesamten Speicher nutzen kannst.

Insofern: 64bit drauf und gut is es.

64 bit nichts anders mehr bei Win7 ausser die Hardware lässt es nicht zu, das 64 bit Zeitalter hat durch Win7 volle Fahrt aufgenommen.

Auch wenn man "nur" in "Augenblick" 3 GB Ram hat würde ich die 64bit Version nehmen. MFG :)

Stimmt! Läuft um Ecken besser als x32.

Was ein Schwachsinn. Wenn überhaupt heißt es x86, x32 gibts nicht. ;)

Besser laufen wird keine der beiden Varianten. Einige x64 Software kann besser laufen (7-Zip x64 z.B.), muss aber nicht. Prinzipiell isses vollkommen Wurscht, ich würde allerdings x64 vorziehen.

Wenn du sicher bist nicht aufrüsten zu wollen nimm 32 bit. Die Gründe wurden schon genannt:

Geringerer Speicherverbrauch (und hat vermutlich auch Einfluß auf irgendwelche Bandbreiten, aber frag mich nicht wie groß die Auswirkungen am Ende in der Praxis sind, sowohl beim Verbrauch wie evtl. bei den Bandbreiten).
Bessere Kompatibilität, gerade zu älteren Spielen und Programmen.

Möchtest du vielleicht doch mal die 20€ investieren und aufrüsten (..) nimm 64 bit.
So einfach ist das.

Ich persönlich nutze 64bit. Am Anfang (mit XP damals noch) waren manche Programme (inkl. Windows XP) "problematisch", ein oder zwei liefen tatsächlich gar nicht.
Da ich mich nicht mal mehr erinnern kann welche das waren wird das nicht so schlimm gewesen sein.
Mittlerweile mit Win7 läuft alles ziemlich sicher und stabil. Achja, damals lief nur Avast! als Virenscanner unter 64 bit. Heute gibt es da schon mehr.

phelix schrieb:

Besser laufen wird keine der beiden Varianten. Einige x64 Software kann besser laufen (7-Zip x64 z.B.), muss aber nicht. Prinzipiell isses vollkommen Wurscht, ich würde allerdings x64 vorziehen.

Da fehlt mir doch glatt mal der "Gefällt mir"-Button! :D

Kann auch eher zu 64Bit raten, habe keinerlei Probleme auch nicht mit alter Software.

C47 schrieb:
Zurzeit Betreibe ich auf meinem Packard Bell Notebook Win7 32bit.
Nun stell ich mir seit Tagen die Frage, ob ich mir nicht die 64bit Vers. drauf installieren soll.
Wird sich die Performence durch den umstieg auf 64bit erhöhen oder verschlechtern?
Probier es aus. Hast du x64 Treiber für alles? Der Speicherverbrauch ist doppelt so hoch, ergo kannst du effektiv weniger RAM nutzen. Performancevorteile ergeben sich kaum, außer du setzt auf Rechenintensive Software (Packer zählen nicht dazu, denn dort limitiert immer die Festplatte). Imo ist es sinnlos, aber ich habe auch schon auf 2 GB System ein x64 Win 7 aufgesetzt. Probleme macht es nicht, solange du Treiber für alles hast und es anständig läuft.

Trotzdem wäre es aber Quatsch, nur so aus Jucks zu installieren, denn "wirkliche" Vorteile bringt 64 bit nicht. Das wäre wie wenn du in ein Auto eine 1000 W Surround Anlage einbaust. Ist zwar nett, aber im Prinzip bringt es dir nix.
weissnich schrieb:
Läuft um Ecken besser als x32.
Das schließt du aus was? Wohl eher gibt es mehr Treiberprobleme, sowie ist auch der Speicherverbrauch doppelt so hoch (alle Daten sind 64 bit groß, dafür sind die oberen 32 bit auf 1 gesetzt). Also eher eine Verschlechterung.
Ergänzung ()

phelix schrieb:
Nur so als Hinweis, ein x86 gibt es im Prinzip auch nicht. x86 ist nur die Abkürzung der 8086 CPU von Intel, welche die IA-32 Architektur beinhaltet. AMD hat dies auf x64, also 64 bit mit dem Athlon 64 erweitert. Intel hat diese Technologie lizensiert und nannte diese früher EMT-64, nun Intel 64. Als "Codename" wird intern trotzdem IA-64 verwendet, da man sich an IA-32 anpassen wollte bzw. damit die Architektur im Namen beibehalten wird (Intel Architecture x bit).

"x32" gibt es per se also sehr wohl, auch wenn die CPU und dessen Architektur in Folge mit x86 abgekürzt wird/wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nur 3Gb würde ich bei x86 bleiben
- du vermeidest eventuelle Treiberprobleme mit alter/exotischer Hardware.
--> Guck erstmal ob du überhaupt für alles 64bit Treiber hast, evt. klärt sich ja so schon deine Frage ;-)
- wie schon gesagt steht dir bei 64bit effektiv weniger freier Arbeitsspeicher zur Verfügung, da die Treiber mehr belegen als bei x86 - eindeutig ein Nachteil.
Habe selber ein Notebook mit vista x86 und 4Gb (also 3,5 oder so) und gut. Vielleicht solltest du auch lieber in 3,5 - 4 Gb investieren als in nen neues OS.

Sofern du nicht auf 4 GB aufrüstest (und das auch nutzt!), bleib bei 32 Bit. Performancetechnisch in der Praxis kein Unterschied, bessere Treibersituation (schon mal 64-Bit-Webcam-Treiber für ein gerade mal 1,5 Jahre altes Billig-FSC gesucht?) und es belegt weniger Speicherplatz.

In deinem Fall - sofern du bei 3 GB bleibst - bleib bei 32 Bit.

held2000 schrieb:
64 bit nichts anders mehr bei Win7 ausser die Hardware lässt es nicht zu, das 64 bit Zeitalter hat durch Win7 volle Fahrt aufgenommen.

Auch wenn man "nur" in "Augenblick" 3 GB Ram hat würde ich die 64bit Version nehmen. MFG :)

Sorry hatte wohl zu schnell gelesen, da Du das OS schon installiert hast lasse es so drauf.
Solltest Du in die "Verlegenheit" kommen Win7 neu installieren zu müssen Teste mal die 64bit
Version wenn Deine OS DVD Dir die Möglichkeit gibt zwischen 32 und 64 bit zu wählen. mfg :)

Vielen Dank an alle für die vielen Antworten. :)

Dann werde ich erstmal alles beim alten lassen.

<-- hat nix von Fehlern und Inkompatibilitäten bei XP x64 gemerkt, und ich hab es von 2006 bis vor kurzem benutzt.
Hängt sehr vom User und seiner Soft/Hardware ab.

Ich will ja nix sagen, aber ich glaube bei dieser Behauptung hängt das Problem meistens vor dem Monitor. Da XP x64 ein Server 2003 x64 mit XP-Oberfläche war kann man davon ausgehen dass das System extrem stabil läuft (wenn man sich im Gegensatz dazu das ständig abstürzende XP32 ansieht).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben