Win7 auf SSD von Win7 installiert

remixxx

Cadet 4th Year
Nabend,

ich hab mir vorhin Windows 7 installiert.

Ich wollte eigentlich von der CD installieren, aber da ist das Installations-Fenster nicht aufgegangen. Normal wieder Rechner hochgefahren mit Win7 und dann nochmal die CD eingelegt. Hab mich dann da ein bisschen durch geklickt und siehe da, es geht auch so. Habe dann nochmal Win7 auf Datenträger F: installiert, der SSD. Alles erfolgreich und ist auch gebootet, so wie es soll. Unterm Arbeitsplatz ist allerdings dann die Systemplatte (mit der SSD wurde jetzt gebootet) der Laufwerksbuchstabe F zugeteilt. PC hab ich dann ausgemacht und die normale Festplatte abgehängt, von welcher ich Win7 auf die SSD installiert habe. Im BIOs dann die Bootreihenfolge geändert und wieder gestartet. Jetzt allerdings zeigt er mir an, dass er kein Boot-Device finden kann. Hänge ich die alte Platte wieder an und ändere wieder die Bootreihenfolge, darf ich beim Starten 2 mal zwischen Win7 aussuchen. Beide lassen sich dann auch booten.

Ich will allerdings, dass die SSD unter C: alleine bootet. Die alte Win7 Platte soll normaler Datenträger werden.

Geht das? Oder soll ich das nochmal neu installieren. Muss ich bei der CD-Installations am Anfang etwas länger warten? Bei mir ist nach 5 Minuten nichts gekommen.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

Frohes Neues und schöne Grüße
remixxx

Wahrscheinlich ist die boot.ini auf der Festplatte die du raus nimmst.
Ich würde an deiner stelle nochmal neu installieren am besten ohne das beide Festplatten angeschlossen sind. Oder beide Platten während der Installation komplett löschen, dann wird auch die boot.ini auf die SSD geschrieben.

Das liegt am Bootloader, der auf der normalen Systemplatte liegt.
Normale HDD nach der Installation vom Board abklemmen und nur die SSD mit Win7 angeschlossen lassen. Installations-CD einlegen und darüber booten. Sofern du nun zumindest in die Reparaturfunktion kommst, wird der Bootloader neu auf der SSD geschrieben (kann sein, dass du mehrfach über die CD Booten musst, bis das hinhaut). Danach kannst du normal über die SSD booten und die normale HDD platt machen.

Es ist etwas unverständlich, was Du mit "ein bisschen rumgeklickt und dann gings doch" meinst !

Jedenfalls liegt Dein Problem daran , dass bei der ersten Installation der Master Boot Record (MBR), der den Zugriff auf alle Betriebssysteme steuert, die auf dem PC konfiguriert sind, auf die HDD geschrieben wurde; wenn Du die erste Platte dann abhängst, kann das System natürlich nicht mehr laufen ! Windows schreibt den MBR immer auf die erste Festplatte, die es im PC findet, i.d.R. Laufwerk C !

Falls Du mit dem "rumklicken" das Betriebssystem vom CD-Laufwerk neu auf Deine SSD installieren kannst, dann tu dies, und lass dabei die HDD abgeschaltet !

Falls das nicht geht, kannst Du auch den MBR neu auf Deine SSD schreiben, das geht zum Beispiel mit folgender Software:

http://bootmaster.filerecovery.biz/bm_plus.html

Danach müßte die SSD die erste Platte sein ( LWC ) und dann kannst Du die HDD auch wieder anhängen und alles sollte funktionieren, auch ohne die HDD platt zu machen; ist aber besser, Du formatierst die HDD dann und richtest sie Dir weider neu ein, damit der dortige MBR verschwindet.

Den MBR kannst Du auch mit einem Festplattenmanager auf die SSD schreiben, etwa dem PARAGON Festplattenmanger, damit könntest Du dann auch beide Festplatten gleichzeitig so manipulieren, dass das System einwandfrei nach Deinen Wünschen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit der Installation meiner SSD in etwa die gleichen Probleme wie Du. Die einzige Lösung: Win7 auf der SSD zu installieren bei abgehängter alter Bootplatte.
Die Aktionen mit MBR-Tools hatte ich damals auch ausprobiert um auf meine SSD den MBR zu schreiben - dadurch wird es allerdings nicht besser: wenn Du auf 2 Platten einen MBR schreibst kommt Windows gar nicht mehr klar. Kann ich nur von abraten. Ich dachte dann den MBR auf der alten Platte zu lassen - dann bekommst Du aber nicht die Windows-Installation von der alten Platte gelöscht, da etliche Systemdateien zum booten benötigt werden und somit nicht gelöscht werden können.
Daher ist wirklich die beste Lösung direkt von der CD auf die SSD zu installieren und am besten die alte Festplatte beim Installationsvorgang direkt zu löschen und als erweiterte Partition aufzusetzen...

Das hätte ich ja von Anfang an gemacht aber wenn ich von der CD aus starte kommt nur dieser blaue Hintergrund aber es öffnet sich kein Fenster.

Das Problem, dass Du nicht von deinem CD-Laufwerk aus starten kannst, hat ja nichts mit dem fehlenden oder falschen MBR zu tun; um dieses Startproblem zu lösen, das im BIOS sein Ursache haben müsste, falls Dein CD-Laufwerk nicht defekt ist, solltest Du das BIOS einmal resetten.

Netzstecker vom PC abziehen;
auf dem MBO Batterie kurz raus oder umjumpern;
dann mehrfach den Einschaltknopf Deines PCs drücken und ein paar Minuten warten;
Batterie weidereinsetzen bzw. Jumper wieder zurück in Ausgangsstellung;
Netzstecker wieder einstecken;
Systemstart von der CD-ROM:

Wenn dadurch Dein Startproblem nicht gelöst ist, mal ein anderes CD-ROM ausprobieren, ob der Fehler am, CD-ROM liegt.

Im Gegensatz zu chrispe13 habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht, den MBR mit Paragon Festplattenmanager neu zu schreiben und die Platten dann umzubennen; vom Festplattenmanger aus könntest Du auch Deine HDD direkt löschen und musst die nicht erst abklemmen. Allerdings musst Du den Festplattenmanager natürlich von der CD-ROM starten können.

Falls das dauerhaft nicht gelingt, versuche doch mal von einem USB-Stift zu installieren; dazu musst Du deine Installationssoftware oder den Festplattenmanager vorher auf den USB-Stift kopieren und die Startoptionen im BIOS vorher entsprechend ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von der CD starte geht das ja, d.h. es kommt dieses Windows7 Hintergrundbild aber dann fehlt halt dieses Fenster wo drinnen steht ob ich das jetzt auch installieren will.

Ein bisschen warten?
Floppy-Laufwerk im Bios deaktivieren falls keins angeschlossen ist.

remixxx schrieb:
.... wieder Rechner hochgefahren mit Win7 und dann nochmal die CD eingelegt. Hab mich dann da ein bisschen durch geklickt und siehe da, es geht auch so. Habe dann nochmal Win7 auf Datenträger F: installiert, der SSD.
remixxx

Ich habe ja schon mehrmals gefragt, was Du eigenlich mit "so ein bisschen herumgeklickt" meintest, aber diese Frage hast Du bis jetzt nicht beantwortet !

Wenn das zutrifft mit dem "bisschen herumklicken", dann müßtest Du ja nur nochmals "ein bisschen Herumklicken" können und von der CD auf SSD installieren; müsstest dieses Mal halt nur die HDD vorher abhängen !

Es bleibt bei dem was Du bisher schreibst leider weiter unklar, ob Du von der CD starten kannst, wenn Du "so ein bisschen herumklickst" oder nicht ? Falls das geht, dann frage ich mich, warum Du denn dann nicht mit "so einem bisschen Herumklicken" Windows neu auf die SSD ohne angeschlossene HDD installiert hast ?

Falls das nicht geht, ist villeicht Deine Installations CD defekt ???? Probier mal, die Installations-CD auf der Unterseite gründlich mit einem weichen feuchten Tuch sauber zu reiben und eventuell im CD-Laufwerk eine Reinigungsdisk vorher durchlaufen zu lassen !

Zuletzt bearbeitet:
es ist allgemein so, dass man bei der installation von der DVD ein paar minuten warten muss, bevor das fenster auftaucht ;)

HisN schrieb:
Ein bisschen warten?
Floppy-Laufwerk im Bios deaktivieren falls keins angeschlossen ist.

Ich weiß nich wieso, aber ich glaub das hat geklappt. Danke

PS: Das mit dem rumgeklicke war während Win7 gelaufen ist, hab ich die CD eingelegt und von da aus dann nochmal Win7 installiert undzwar auf F:

Zurück
Oben