Win7 Bootmanager finden

Pro Festplatte kann eine Partition aktiv sein - nicht pro Rechner - und es gibt auch keine Fehler. Welche Platte bootet, bestimmt das BIOS (HDD0, 1, usw.). Welche Partitiion auf der Platte bootet, bestimmt die Markierung aktiv/active/boot usw.

Mit Diskpart unter Windows die Aktiv-Markierung weg nehmen geht meines Wissens nach nicht. Dazu Parted Magic oder Partition Wizard nehmen. Dort Rechtsklick auf die Partition, manage flags und den Haken entfernen. Es heißt mal activ, mal boot. So kann man übrigens auch auf einer Platte mehrere getrennte Betriebssysteme laufen lassen. Welches benutzt werden soll, ist aktiv, die anderen können versteckt werden (hidden). Ist "stärker" getrennt, als wenn man über Bootmanager arbeitet, die sich - wie so oft geschehen ("Mein Windows bootet nicht mehr") - verhaspeln.

Die Partition kann aber ruhig aktiv bleiben. Macht nichts.

es kann nur eine Platte "aktiv" im System arbeiten, sonst gibt es Fehler.
@Wilhelm14
Du solltest richtig lesen, bevor Du mir etwas unterstellen willst.
Die Platte ist aber nicht im System was er bootet aktiv, sondern nur wenn er von dieser Platte das installierte System auch bootet, also kann nur 1 Platte im System aktiv sein und die andere Platte ist dann inaktiv.
Die Partition kann aber ruhig aktiv bleiben. Macht nichts.
Das stimmt.

Jetzt verstehe ich nur Bahnhof. Ich wollte nichts unterstellen. Wann gibt es Fehler? Wenn man auf mehreren Platten je eine aktive Partition hat? Was ist ein "System", ein Rechner/Computer?

Was ist ein "System",
Ein Betriebssystem?
Wann gibt es Fehler?
Es kann nur 1 aktive Partition unter einem Betriebs-System aktiv sein. Mehrere Betriebssysteme kann man ja nicht gleichzeitig starten. Wenn man mehrere Betriebssysteme auf seinen Platten hat, können natürlich auch mehrere aktive Platten im Rechner sitzen, es ist aber immer die Platte aktiv, die das Betriebssystem startet.
Besser kann ich es nicht beschreiben. Wollte Dich nicht angreifen.

Achso, dann hast Du Dich nur unpräzise ausgedrückt. Physiche Festplatten sind im Sinne des Bootflags nie aktiv, sondern deren Partitionen. Es kann keine physische Festplatte aktiv gesetzt werden, sodass eine andere inaktiv wird, Partitionen können das. Jetzt passt es hoffentlich.

Dein Untertitel "Alter Meckermann" ist gar nicht mal untertrieben. :D

Zurück
Oben