Win7 für älteren Rechner?

daspossum

Lt. Commander
Hallo zusammen,

direkt zur Frage:
meine Großeltern werkeln auf meinem alten PC (Mails schreiben, Surfen, Drucken) mit Windows XP.
Der Rechner sollte mal wieder neu aufgesetzt werden und ihre XP CD scheint verschollen zu sein. Natürlich möchte ich jetzt kein "neues" XP kaufen, da könnte ich doch gleich Win7 holen.

Macht das von der Performance her Sinn?
Sie haben einen Athlon64 mit glaube ich 3,2 GHz und 2GB Ram. Der Rechner ist halt ca 6-7 Jahre alt. Langsamer sollte er durch Win7 dann nicht werden.

Was meint ihr?

danke und Gruß
daspossum

Hi,

der RAM ist sehr wenig für Windows 7, sollte aber grundsätzlich machbar sein.

VG,
Mad

2 GB RAM ist das Minimum für die 64 bit Edition (nur diese würde ich auch kaufen, da diese auch sinnvoll auf Rechnern später mit mehr als 4 GB RAM verwendet werden kann). Läuft also.

Aber besser ist es, wenn die Großeltern wenig machen, eher einen Core i3 mit 4 GB RAM zusammenzustellen. Dieser ist wesentlich sparsamer (und dadurch leiser in der Kühlung) und schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Systemanforderungen

Windows 7-Systemanforderungen

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Windows 7 auf Ihrem PC auszuführen:

1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)
1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)
16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber

Weitere Anforderungen zum Verwenden bestimmter Funktionen:

Internetzugriff (möglicherweise fallen hierfür Gebühren an)
Je nach Auflösung sind für die Videowiedergabe zusätzlicher Speicher und eine erweiterte Grafikhardware erforderlich.
Für optimale Leistung wird möglicherweise bei einigen Spielen und Programmen eine Grafikkarte vorausgesetzt, die mit DirectX 10 oder höher kompatibel ist.
Für einige Windows Media Center-Funktionen können ein TV-Tuner und zusätzliche Hardware erforderlich sein.
Windows Touch und Tablet PCs erfordern spezielle Hardware.
Heimnetzgruppe setzt ein Netzwerk sowie PCs voraus, auf denen Windows 7 ausgeführt wird.
Für die DVD-/CD-Erstellung ist ein kompatibles optisches Laufwerk erforderlich.
Für BitLocker ist Trusted Platform Module (TPM) 1.2 erforderlich.
Für BitLocker To Go ist ein USB-Flashlaufwerk erforderlich.
Windows XP-Modus erfordert zusätzliche 1 GB RAM und 15 GB zusätzlichen verfügbaren Festplattenspeicher.
Für die Musik- und Soundwiedergabe ist ein Audioausgabegerät erforderlich.

Quelle: Microsoft

Bei Einsatz eines 32bit Windows 7 sollte das Arbeiten als Office-/ Mail-/ Internet-PC einigermaßen flüssig und zügig funktionieren.
Wunder sollte man von dem System jedoch nicht wirklich erwarten. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei <=2 GB Dann verwende aber bitte nur die 32-Bittige Version, die benötigt etwas weniger Ram. Noch sparsamer geht allerdings Windows 8 mit den Ressourcen um. Mein R60e hat auch nur 2 GB RAM und für Office ist das ok, insbesondere da SSD verbaut. (Key kann für 32 oder 64 bit genutzt werden)

Zuletzt bearbeitet:
2 GB RAM sind eigentlich erst dann zu wenig, wenn der Rechner ne OnBoard Grafik hat, die sich dann davon auch noch nen Teil genemigt. Mit ner gesonderten Grafikkarte liefe Windows 7 da schon deutlich flüssiger und der PC hätte die vollen 2 GB zur Verfügung.

evilbaschdi schrieb:
2 GB RAM sind eigentlich erst dann zu wenig, wenn der Rechner ne OnBoard Grafik hat, die sich dann davon auch noch nen Teil genemigt. Mit ner gesonderten Grafikkarte liefe Windows 7 da schon deutlich flüssiger und der PC hätte die vollen 2 GB zur Verfügung.
Richtig. Der Prozessor ist auch deutlich schneller als die Minimum Empfehlung. Also ich denke, dass die 64 bit Version auf 2 GB RAM auch wunderbar laufen wird. Und ich gehe mal davon aus, dass im Browser nicht 50 Tabs geöffnet werden ;)

Jetzt eine 32 bit Version zu kaufen und später bei einem neuen (zusammengestellten?) Rechner die 64 bit Edition macht echt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Richtig. Der Prozessor ist auch deutlich schneller als die Minimum Empfehlung. Also ich denke, dass die 64 bit Version auf 2 GB RAM auch wunderbar laufen wird.
Jetzt eine 32 bit Version zu kaufen und später bei einem neuen (zusammengestellten?) Rechner die 64 bit Edition macht echt keinen Sinn.
1. "Ich denke...." reicht nicht. Ich habe konkrete Erfahrungswerte.
2. Wieso macht später bei einem neuen System eine jetzige 32-Bit Installation keinen Sinn? Dem Windowskey und der Lizenz ist es egal, ob 32 oder 64 Bit genutzt werden. Wenn neue HW eingebaut wird sollte Windows eh neuinstalliert werden. Microsoft bietet alle Windows7 Versionen als kostenlosen Download in 32 und 64 bit an. Also bei neuer HW kann man dann immer noch ohne Mehraufwand auf 64 bit umsteigen. Zudem hat man bei 64 bit und 2 GB eh keinen nutzen von der 64 bit, außer einen höheren Grund"verbrauch" an Ressourcen.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Grundgerüst" ist wirklich bisserl altersschwach ;)

Die älteren Leute sollen sich mal etwas gönnen (G2020/2030 - Kühler der mittleren Preisklasse - Board und 4 Gig Ram und eine flotte SSD),
dann kommt auch wieder Feude auf ;)

Da mit dem Rechner zocken eh vergessen werden kann würde ich eher zu einem Linux greifen, und aufrüsten macht bei der Mühle auch kein Sinn da währe er eine Neuanschaffung angesagt. Theoretisch sollte Win 7 32 Bit aber laufen.

Also ich würd die 32 Bit Version kaufen, allein schon wegen der besseren Kompartiblität von älterer Geräten und Hardware. Auch läuft 32 Bit besser mit 2 GB als die 64 Bit Version.

Die Onboardchip nimmt übrigens meist nur 128/256 MB vom RAM. Daher bleibt mit über 1,5 GB RAM noch genug fürs OS über.

zivilist schrieb:
2 GB RAM ist das Minimum für die 64 bit Edition (nur diese würde ich auch kaufen, da diese auch sinnvoll auf Rechnern später mit mehr als 4 GB RAM verwendet werden kann). Läuft also.

Aber besser ist es, wenn die Großeltern wenig machen, eher einen Core i3 mit 4 GB RAM zusammenzustellen. Dieser ist wesentlich sparsamer (und dadurch leiser in der Kühlung) und schneller.

Hatte letztens auf einem Pentium E5200 + 2GB RAM Windows 7 64 Bit installiert und ich finde das man damit arbeiten kann, aber mit 64Bit sollten es mindestens 2GB RAM sein und wären es 1GB RAM dann würde ich die 32Bit Version nehmen, denn diese läuft oft dann auf den Rechnern ziemlich auf Windows XP SP3 Niveau und es ist deutlich schneller als mit Vista 32Bit.

Linux (wie Linux Mint) wäre auch eine Empfehlung.

Ich hatte Win7 64Bit auf meinem alten Notebook mit nem 1,66ghz Dualcore und 2GB am laufen und rein fürs Arbeiten war das ok. Einzig manche Internetseiten, mit viel Java-Script haben relativ lange geladen und so. Ich denke mal, dass deine Großeltern da jetzt auch nicht so verwöhnt sind, was Geschwindigkeit angeht. Ob jetzt das Laden einer Seite 5 oder 10 Sekunden dauert wird die weniger interessieren.

Tue ihnen lieber gleich einen Gefallen und halte sie von Windows fern ;)
Ubuntu, XUbuntu und andere Ubuntu basierte Distributionen sind sehr empfehlenswert für ältere Menschen.

Es erfordert keine Tief greifenden Kenntnisse der It-Branche wenn man damit nur Grundlegendes machen will, es kommen keine Lizenzkosten auf, die Ressourcen werden effektiv genutzt, es gibt kaum Treiber Probleme und und und...

Einfach mal drüber nachdenken ;)

Ich würd einfach den XP-Key auslesen, dann irgendwo eine CD besorgen und XP neu installieren - und nicht die Großeltern mit einem update auf WIn 7 überfordern...

Solltest du das mit dem auslesen des CD-Keys probieren und musst du aber aufpassen, welche CD du dir besorgst. Ich hatte schon einmal das Problem, dass ein Key für ne CD mit XP SP1 nicht mit ner CD für XP SP2 funktioniert hat...

Zu Linux (am einfachsten is wohl Mint) kann ich nur sagen, dass das nur was bringt, wenn du selber Ahnung von Linux hast. Wenn die dann Fragen haben und du erstmal stundenlang im Internet suchen musst ist das quatsch.

Hi,
Ich hatte mal 7 auf nem Ähnlichen System: p4 3GHz, 2GBRam, und es lief ganz OK(32Bit). Ich würde an deiner Stelle zur 32Bit Version greifen. Da deine Großeltern evt. nicht ein paar hundert-€ für ein Gerät ausgeben wollen, das sie dann nur sporadisch benutzen, macht es in meinen Augen schon Sinn den aufzurüsten. Und mehr als ein Fünfer kostet ne AGP-Grafikkarte bei ebay doch bestimmt net.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...agp-nvidia-8870/132040202-225-6357?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-dual-dvi-i-tvo/132008226-225-9533?ref=search

danke für die vielen antworten!!
auch wenn ich bei ein paar nicht weis, woher ihr an die infos kommt ;-) in dem PC ist keine onboard grafik sondern eine AGP Geforce mit 512 MB, keine ahnung welche genau es war.

natürlich wird auf dem rechner nicht gezockt, die herrschaften sind 78 und finden diablo 3 und world of tanks nicht so geil ;-)

aktuell läuft der rechner ganz brauchbar von der performance her, er darf nur auf keinen fall langsamer werden. 64 oder 32 bit ist den beiden sowie mir auf diesem rechner völlig egal.
aufrüsten kommt nicht in frage, wenn überhaupt bekommen sie nächstes jahr wieder meinen jetzigen alten :-)

also win7 kaufen => rechner schneller, dann wäre bisschen umgewöhnen in ordnung (die beiden sind fitt)?
sonst für nen apfel und ein ei wieder XP besorgen?

danke!

DaX.at schrieb:
Ich würd einfach den XP-Key auslesen, dann irgendwo eine CD besorgen und XP neu installieren - und nicht die Großeltern mit einem update auf WIn 7 überfordern...

Für XP läuft aber am 08.04.2014 der Support aus und es gibt dann auch keine Sicherheitsupdates mehr und Windows 7 ist nicht viel anders als Windows XP und wenn man will kann man es auch an Windows XP wieder nah dran bringen vom Layout her, wenn das so sein soll verlinke ich die Anleitung gleich mal.

Zurück
Oben