Win7 Installation OHNE AHCI

Dragomaster

Newbie
Hallo,
habe folgendes Problem:
Bei der Win7 Installation bleibe ich hängen, da "beim setup konnte keine neue systempartition erstellt werden". Habe rausgefunden, dass das an der SATA Platte liegt, auf die ich das OS installieren möchte.
Beim Asus Striker Extreme nForce 680 SLI kann im BIOS kein AHCI Mode eingestellt werden, muss das OS aber auf die SATA Platte installieren. Was tun?! Danke für jegliche Unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es an dem nicht vorhandenen AHCI Mode liegt.
Win7 sollte man auch ohne Probleme im IDE Mode installieren können.

Nutzt du zwei Festplatten? Wenn ja, dann einmal die, die nicht verwendet werden soll, abklemmen.

Es ist eine SATA Platte! Keine IDE ;-)
Platte: Samsung HD501LJ
kann man daüber die Treiber laden Funktion was machen?

Inwiefern hast du rausgefunden dass das an der SATA-Platte liegt, dass du das OS nicht installieren kannst?
Was für eine Platte ist das genau?
Prüf auch mal die BIOS-Version auf Aktualität. In einem BIOS ist die Rede von einem Update für bessere HDD-Kompatibilität.

Für die Win7-Installation ist es egal ob AHCI oder IDE-Simulation aktiviert ist.

Es wundert mich gerade ein wenig dass AHCI nicht explizit im BIOS erwähnt ist, obwohl der Chipsatz jung genug sein sollte um AHCI zu unterstützen, kann mich aber auch irren.

Jedenfalls: Es gibt im BIOS unter "Main" & SATA1/2/3/4/5/6 ein Submenü für den jeweiligen Port. Hier ist eine Option "Extended IDE Drive". Das klingt ein wenig nach versteckter IDE-Simulation die man hier abstellen könnte. Probehalber mal auf "None" stellen. Auch wenn es - wie gesagt - egal sein sollte ob Win7 per IDE-Simulation oder nativ AHCI installiert wird.

Kann man da was über die Treiber laden Option machen?
Wäre - falls alles andere nicht funktioniert - eine Idee wert.

Es ist eine SATA Platte! Keine IDE ;-)
Ist schon richtig so was Domski schreibt. IDE-Modus. So kann eine SATA-Platte mit einem OS bespielt werden, das keine Treiber für AHCI bereitstellt (WinXP bspw.).

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert auch so.
Meistens liegt hier das Problem in der eingestellten Bootreihenfolge.
Schau da nochmal drüber und schieb die Platte ein paar Plätze höher.

Aaalso.. habe gerade nur die SATA Platte dran, alle anderen abgeklemmt und versuche es nun noch einmal.
Wie ich darauf gekommen bin, dass es wahrscheinlich an der SATA Platte liegt?
Beim googlen von "beim setup konnte keine neue systempartition erstellt werden windows 7" (mein Fehler, der kommt..) kamen einige Forenbeiträge, wo Leute das selbe Problem hatten. Nach dem ihnen geraten wurde, im BIOS auf AHCI umzustellen, gings scheinbar.

Der Chipsatz unterstützt es komischerweise nicht, hab ich auch schon nachgelesen. Glaube hier zum Beispiel: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/ahci-im-asus-striker-extreme-bios-einstellen-595738.html
Auf ASUS.de gibts für das Board auch keine Windows 7 Treiber. Nur Vista. Und die letzte BIOS Version ist auch schon Jahre alt und im "What's New-Log" habe ich ohnehin nie etwas davon gelesen, dass sie im Bios was mit den Festplatten gemacht hatten...

Oh sorry Domski.. Mein Fehler
Ergänzung ()

ich werd weich, jetzt gehts.. Danke an alle, die ich aufgescheucht habe..
Thema kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
...habe ich ohnehin nie etwas davon gelesen, dass sie im Bios was mit den Festplatten gemacht hatten...
Version 0901, Punkt 21 ;)

Ich hab noch mal ein wenig in der Downloadsektion von dem Board gekramt. Es gibt dort einen Fix für den "SATA-IDE-driver":

Code:
Fix it is unable to install Vista if the partition for operating system disk is more than 1TB.

Mach mal eine kleine Partition für Windows.

Ergänzung vom 01.03.2011 01:18 Uhr: ich werd weich, jetzt gehts.. Danke an alle, die ich aufgescheucht habe..
Wie hast du es gelöst??

Ähm ist mir ja schon peinlich xD Habe den Tipp verfolgt und nur die Platte angeschlossen gelassen, die das OS bekommen soll. Dann gings.. Vielleicht lag es daran, dass ich eine Festplatte dran hatte, die mit nem speziellen Dateisystem formatiert ist.. (mit dem Programm True Crypt). Aber das ist nur ne Vermutung..

Zurück
Oben