Win7 richtig einstellen!

chr1zZo

Commodore
Hallo,

hatte heute ein Tool namens SSD Tweaker gefunden! Dort wird SuperFetch und PreFetch komplett deaktiviert! Ist das okay so? Was sollte man alles deaktvieren für die meiste Leistung?

danke!

wollte jetzt nicht neuen Theard schreiben

habe gereda auch ssd tweaker drauf habe dann automatisch optimieren hatt dann alle Häckchen weg gamacht ist das den soweit richtig oder ist es besser was anzu schalten

wenn ja was könnte man an lassen ?

Win7 erkennt SSDs und stellt sich selbst richtig ein.

Alles andere ist entweder Voodoo (wie die meisten "Tuning Tools") oder Sachen, die man natürlich deaktivieren kann, aber nicht muss.
Natürlich kann man den Ruhezustand deaktivieren, oder den Suchindex, oder die Systemwiederherstellung. Dann kann man diese Features halt auch nicht benutzen. Und der Nutzen für das SSD ist eher dem Bereich "Esoterik" zuzuordnen, bzw. bringt sogar Verschlechterungen der Performance mit sich:

Ich lese hier z.B. bei PC-Experience
Wenn ihr schon in dieser Region tätig seid, kontrolliert bitte auch gleich den Prefetch Dienst, der ebenfalls überflüsssig ist, weil für den schnellen Flash Speicher einer SSD diese künstlichen Vorlademechanismen nichts bewirken.
Genau, weil SSD Flash Speicher ja genau so schnell ist, wie RAM - das weiß doch jedes Kind...

Außerdem ist das ständige Schreiben von Logdateien mehr als überflüssig.
Ich bin jetzt kein OS-Experte, aber ich würde mal behaupten, dass die Programmierer von MS sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie Logdateien schreiben lassen. Und dass sie mehr Ahnung von der Materie haben, als die Autoren von PC-Experience...

Das nur als Beispiel, es gibt noch mehr so sinnfreie Tipps zum Systemtuning.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt nach erneutem aufsetzen von windows diesesmal jegliches ssd tweaken und tunen bis auf folgende dinge komplett sein gelassen (und fahre gut damit):

- nach installation von windows und des aktuellen grafik treibers den windows leistungsindex fahren um dem system "bescheid" zu geben was überhaupt verwendet wird

- wenn das system soweit eingerichtet ist jeglichen müll aus msconfig inkl. dienste start rausgeschmissen. das würde ich aber a) auf jedem system so machen b) hängt dies sehr vom persönlichen nutzerverhalten ab. jeder sollte am besten wissen was er braucht und was nicht.

- ruhezustand per kommandozeile deaktiviert. keine ahnung ob dadurch die pagefile.sys tatsächlich gelöscht wird, aber da ich mit S3 / energiesparen vollkommen zufrieden bin mache ich diesen "tweak".

auslagerungsdatei anpassen, log schreiben unterbinden, virenscanner komplett durchsatz scannen deaktivieren, ..
habe ich diesmal alles weggelassen. und das längste am start ist die ahci initialisierung...

Alternate 4
Zurück
Oben