Win7 sieht aus wie WinXP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blueYOSHI

Gast
Mein Browser hat sich wieder mal automatisch geschlossen, bedeutet für mich dass ich Malware habe, also lief ich Malwarebytes laufen, was die Probleme meistens löst, nur sieht bei mir alles wie WinXP aus! Beim starten war alles normal, wie Win7, nur danach, also die ganzen Fenster usw. sehen aus wie XP, Fenster Vorschau geht nicht und alles sieht einfach schlimm aus für mich, hier ein Video dazu: Link zum Video auf Twitter
Neustarten funktioniert nicht, ich kann nicht mal das Design ändern (hab ich auch im Video gezeigt am Ende), Browser sieht normal aus, liegt also nur an Windows, ich will eig kein Geld für ein Programm ausgeben, wenn möglich eine kostenlose Version
Daten:
PC: Lenovo Notebook type 4236
Betriebssystem: Win7 Professional
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2529M CPU @ 2.50GHz 2.50 GHz
RAM: 8GB (7.89GB verwendbar)
System: 64 Bit
 
Aero wieder einschalten?
Und wenn du "wieder mal" Malware hattest: Windows neu installieren.
 
Ist dein Windows aktiviert?
 
blueYOSHI schrieb:
Mein Browser hat sich wieder mal automatisch geschlossen, bedeutet für mich dass ich Malware habe, also lief ich Malwarebytes laufen, was die Probleme meistens löst.

vielleicht solltest du sowieso mal deinen PC neu aufsetzen. Hört sich für mich an wie wenn er generell total zerschossen ist. Und bitte dann das nächste mal ne ordentliche Strategie bezüglich virenschutz überlegen. gibt ja genug gute gratis programme. und auch bitte nicht jeden müll anklicken und ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf den Desktop -> Anpassen -> Aero-Design Windows 7 auswählen.

Zudem, falls möglich am besten mal komplett neu installieren. AV Programme reinigen den Rechner nicht immer komplett.
 
also lief ich Malwarebytes laufen, was die Probleme meistens löst
Also kommt das oft vor? Wie denn das? Bitte ein wenig awareness.
Und nach einem Infekt, der derart was am System verändert, wäre eine Neuinstallation ratsam. Nach dem Aktivieren kannst du dir mit Windows-Bordmitteln eine Sicherung anlegen und (!) auslagern, zB auf eine USB HDD. Bei der nächsten Neuinstallation kann man die dann Wiederherstellen.

Die Tools sind OK, wenn es sich nur um Browserhijacks oder so handelt. Aber bei Infekten die stark ins System eingreifen kann dir keiner garantieren, dass da keine Lücken/potentielle Fehlerquellen zurückbleiben. Gerade beim nächsten Systemupdate, das auf eine solche, veränderte Datei trifft.
 
Hat amlewarebytes was gefunden? ADWcleaner nochmal nach scannen bitte mach ein Backup und installier windows neus
 
blueYOSHI schrieb:
Mein Browser hat sich wieder mal automatisch geschlossen, bedeutet für mich dass ich Malware habe, also lief ich Malwarebytes laufen, was die Probleme meistens löst,
denk mal über diesen satz nach....
als allererstes solltest du dein internet-verhalten drastisch ändern. irgendwann einmal wirst du nicht merken, wenn du schon wieder malware installierst.

ich vermute, du hast dein system komplett vermurkst... windows neu installieren und vorher festplatte formatieren. und dein internet-verhalten ändern. ich bin seit über 10 jahren im internet unterwegs und hatte nur einmal ein selbstverschuldetes würmchen drauf... auf deutschlich: nicht die malware ist das problem..
 
Ich klicke nie auf Werbung und sonstiges, nur da ich auch gerne mal Konsoles hacke und Emulatoren und andere nicht 100% sichere Anwendungen in die Richtung nutze, und ich habe Spass dabei und werde dabei nicht aufhören, werde aber bei der Installation öfter drauf achten Häckchen zu entfernen, da con da das meiste wahrscheinlich kommt (auch wenn ich jetzt schon immer drauf achte)
Es ist nur der Browser der sich schliesst und sonstige Probleme hat, das system an sich hatte nie grosse Probleme!
Werde Windows mal neu installieren und schauen obs funktioniert, danke
 
blueYOSHI schrieb:
Ich klicke nie auf Werbung und sonstiges, nur da ich auch gerne mal Konsoles hacke und Emulatoren und andere nicht 100% sichere Anwendungen in die Richtung nutze,

Für sowas richtet man sich eine Linux oder Windows Installation in einer VM und setzt sie nach Benutzung auf den Ursprungszustand zurück.
 
stimmt. VM wäre vielleicht für dich wirklich ein guter Tipp. Aber auch wenn man sich irgendwelche ROMs runterlädt sollte man nicht solche Probleme mit Malwarebefall haben. Wenn man eine verdächtige Datei mal runtergeladen hat, den Virenscanner drüberlaufen lassen und nicht sofort ausführen. Sich überlegen welche Seiten (halbwegs) seriös wirken, keine super-mega-high-performance-download manager/tools von dubiosen webseiten verwenden. usw. also generell ein wenig brain.exe aktivieren ;)

emulatoren sind ja meines wissens nicht illegal. nur wenn man sich roms übers internet beschafft bzw ein bios. aber beides muss man nicht ausführen. bei emulatoren kann man sich ja dann wirklich die seriösen seiten suchen. für die bekanntesten und besten gibt es wahrscheinlich sogar einen wikipedia eintrag mit offiziellem link zum hersteller. und die weniger bekannten kann man sowieso vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach auch auf bekannten, einschlägigen Seiten für ROMs hat man eigentlich keine solchen Probleme.
Er wird sich halt gelegentlich auf nicht so gängigen (und damit potentiell immer gefährlichen) Seiten rumtreiben.
Kaspersky täte ihm wahrscheinlich gut, da es solche Downloads dann ggf. auch (teilweise) blockiert. Aber das kostet 7-10€/Jahr.
 
sorry aber wenn du bewusst cracks installierst, die zu 99% infiziert sind... und dich danach wunderst.. also ich weiss nicht....
 
xexex schrieb:
Für sowas richtet man sich eine Linux oder Windows Installation in einer VM und setzt sie nach Benutzung auf den Ursprungszustand zurück.

Das funktioniert aber nicht. OK, mit kvm+qemu oder so geht es, aber das hast du ja auch nicht gemeint. Selbst dann geht es nur bei ganz bestimmter Hardware.
 
@hominilupus: naja also zb mit VirtualBox kann man schon Windows recht vernünftig virtualisieren. Dann kann man die emulatoren probieren und runterladen von den schmutzigsten seiten und bei bedarf zurücksetzen. oder warum meinst du, dass sowas nicht gehen sollte?
 
HominiLupus schrieb:
Das funktioniert aber nicht. OK, mit kvm+qemu oder so geht es, aber das hast du ja auch nicht gemeint. Selbst dann geht es nur bei ganz bestimmter Hardware.

Gemeint war eine Maschine die man zum Surfen auf solchen Seiten verwendet. Einen Emulator lädt man sich nicht alle paar Stunden neu, aber Seiten mit Roms, Cracks etc. können schon mal haufenweise Malware vertreiben. Die eigentliche ROM Datei kann man dann ja wieder auf das Live System kopieren und vorher durch Seiten wie Virustotal jagen.

Auch wenn mir sowas noch nicht passiert ist, wird man heute selbst auf Seiten von Chip und co. mit Werbelinks überflutet, die dann gleich irgendwelche Werbeversechte Software installieren wollen. Für "unbedarfte" Nutzer ist sowas ein Problem. Ein Virenscanner ist sowieso eine reine Augenwischerei, wenn man mit Admin Rechten unterwegs ist und bewusst irgendwelche dubiose Software installiert.

Meine Empfehlung für mehr Sicherheit im Netz ist "AdGuard". Damit hat man schon unabhängig von Browser den meisten Müll von den Webseiten weg. Vor verseuchter Software schützt so ein Programm aber natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ist installier die SandieBox Control und grade so tools in sachen Konsoles hacken die selber Geschrieben sind werden immer von Virenscanner oftmals anerkannt, weil du das alles mit denen absichern lassen müsstest was viel Zeit und Arbeit kostet aber da gebe ich einigen hier recht sinnvoller wäre ne kleine VM einzurichten. Grade für sowas oder nimm ne externe HDD installier dir dort ein BS drauf für solche Dinge blockier deine Hauptplatte damit so keine Schäden passieren können, ich hab sowas auch grade wegen Handys zum Rooten & Co oder was auch machen kannst Kauf dir kleinen Atom PC hab sowas auch hier herum liegen...
 
blueYOSHI schrieb:
... und andere nicht 100% sichere Anwendungen in die Richtung nutze ... werde aber bei der Installation öfter drauf achten Häckchen zu entfernen ...
Es ist nur der Browser der sich schliesst und sonstige Probleme hat, das system an sich hatte nie grosse Probleme!
Anwendungen die dir Adware und schlimmeres unterjubeln wollen, lassen sich keinesfalls immer duch nicht gesetze Häkchen verhindern!
Ich würde mir auch genau überlegen, ob der sich schließende Browser dein einziges Problem ist:
Trojaner können im Hintergrund alle möglichen Sachen machen, von denen du erstmal nichts mit bekommst: Das fängt beim Mitschnitt deiner Eingaben wie Logins, Chatverläufe, Browserverlauf usw. an und kann im schlimmsten Fall darin enden, dass dein Rechner Teil eines Botnetzes wird, der selbst Spam und Malware versendet oder an DDos Angriffen teil nimmt. Das ist meines Wissens nach sogar strafbar und Unwissenheit schütz bekanntermaßen vor Strafe nicht.
Daher: Wenn du unbedingt an Dingen herumbasteln willst, von denen du keine/wenig Ahnung hast mach das besser in einem abgeschotteten System in einer VM. (z.B. mit dem Programm VirtualBox)
 
da ich auch gerne mal Konsoles hacke und Emulatoren und andere nicht 100% sichere Anwendungen in die Richtung nutze


Nutze legale Sachen und du hast keine derartigen Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben