WIN7 soll NICHT Formatieren, fragt aber immer

TrooperCK1

Lieutenant
Ich habe ein Laufwerk komplett mit Truerypt verschlüsselt.
Nun erscheint es (in dem Fall als N:\ ) und Windows fragt jedesmal nach einem Neustart ob ich das Laufwerk Formatieren möchte.

Das möchte ich natürlich nicht.
Nun habe ich Angst das irgendwann mal versehentlich ja gedrückt wird.
Ist diese Meldung abschaltbar??

Ich würde die Daten vorrübergehend sichern, die Partition formatieren und die Daten wieder draufhauen oder besser das Laufwerk komplett neu verschlüsseln (auch hier die Daten vorher sichern).

Normalerweise sollte diese Meldung nämlich nicht kommen, irgendwas scheint da also nicht zu stimmen.

Ich habe bei mir einfach den Laufwerksbuchstaben entfernt... bevor man das Laufwerk mountet erscheint es nicht im Arbeitsplatz. Oder fragt Windows schon einfach von sich aus direkt nach dem Start?
Trotzdem könnte der Trick mit dem Laufwerksbuchstaben funktionieren.

Hi,

bei mir genauso wie bei aMMo, kein Buchstabe, keine Nachfrage.

VG,
Mad

Afaik passiert das bei der Verwendung von Diskcryptor nicht. TC ist eh Müll, du kannst N: vermutlich nicht mehr entschlüsseln.

Hi,

warum genau - wenn man fragen darf - wäre TrueCrypt "Müll"? Wenn man es bedienen kann kann es alles, was man braucht. Wenn man es nicht bedienen kann sollte man die Finger davon lassen. Oder gibt es ein Argument gegen TrueCrypt ausser "es ist Müll"?

VG,
Mad

@aMMo,@Madman1209:

Aber das ist nicht von Anfang an so, wenn man ein Laufwerk mit TC verschlüsselt oder? Würde mich doch stark wundern...
(Also bei Win Server 2003 ist das nicht so, kann natürlich unter Win7 anders sein)

Nein, bei mir kam da keine Nachfrage nach dem Start, nur wenn man im Arbeitsplatz das Laufwerk öffnen will. Ich weiß aber leider nicht wie man die Nachricht abstellen kann, wenn das mit dem Buchstaben nicht gehen sollte.

Hi,

kam bei mir auch erst beim Draufklicken. Evtl ist irgendwas im Autostart, was versucht auf die Platte zuzugreifen (Virenscanner o.Ä.) solange ein Buchstabe vergeben wurde und dadurch die Meldung triggert?

Würde das einfach mal testen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

warum genau - wenn man fragen darf - wäre TrueCrypt "Müll"?

Steht direkt dahinter; weil man Laufwerke nicht wieder entschlüsseln kann (außer es ist ne Systempartition, aber die juckt ja eh nicht weil die normalerweise recht klein sind).

Ach jetzt versteh ich's... war aufm Schlauch.

Er frägt das, bevor das Laufwerk im TC gemounted wurde, dann wird's natürlich erstmal als irgendein RAW-Laufwerk erkannt. Dann natürlich nicht formatieren oder neu entschlüsseln!

Sorry, war falsch interpretiert! :)

Normalerweise bringt dir Truecrypt beim Verschlüsseln eines Laufwerkes die Meldung, das du vorher doch bitte eine Partition drauf erstellen sollst und diese dann verschlüsselst. Tust du das nicht, verschlüsselst also das nackte Laufwerk, bekommst du genau das Problem was du jetzt hast.

Wenn du dem Laufwerk den Laufwerksbuchstaben weg nimmst (Datenträgerverwaltung) sollte sich das erstmal unterbinden lassen. Gefährlich ists aber trotzdem, da du dir so ganz schnell den Volume Header zerschießen kannst, wenn du z.B. irgend eine Partitionierungssoftware, oder auch nur die Windows Wiederherstellung ausführst. Nach Möglichkeit also Daten wo anders hinschieben, Partition erstellen, Partition verschlüsseln, Daten zurück schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui....so viele Antworten.

Habe nicht alles verstanden......sorry.
Das Laufwerk bzw. das ganze Volumen ist als iSCI von meinem NAS eingebunden.
Habe keine Probleme mit TC darauf zuzugreifen.
Da es aber keine "normale" Struktur ist schlägt Windows immer vor diese zu Formatieren.
Mounte ich diese mit TC ist es ganz normal da, logisch.

Wenn ich jetzt den Laufwerksbuchstaben entferne, welche Risiken gibts da genau?
Kann das Laufwerk ja in der Verwaltung Aktiv setzten, aber was bringt das genau?

----------------------------Update-------------------

Ich hatte bevor ich die HDD verschlüsselt habe eine Partition erstellt. Diese dann komplett mit TC bearbeitet.
Mounte ich diese wähle ich \Harddisk2\Partition1 aus .

Da ist doch eigentlich alles korrekt gelaufen..oder wo ist der Fehler?

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
halo
wie macht ihr eigentlich ein backup von der TrueCrypt-Partition !? Von Windows wird sie jedenfalls nicht gelesen ...

Du hast keinen Fehler gemacht. Wenn Du die Platte in TC mountest bekommst Du einen weiteren Buchstaben.

Empfehlung:
Dismounte das Laufwerk, gehe in die Datenträgerverwaltung und entferne den Buchstaben. Wenn Du mountest, bekommst Du einen Buchstaben von truecrypt zugewiesen. Den anderen brauchst Du sowieso nicht.

Zurück
Oben