HDD: Regelmäßiges Formatieren schädlich?

@pvcf Richtig aber meine Frage bezog sich trotzdem auf beide Varianten, da ich die unterschiedlichen Einflüsse auf die Platte nicht kenne.

@AlphaKaninchen Danke!
CPUinside schrieb:
alles komplett überschreiben ist ...auch ne lösung.
wenn sich nicht alle dateien ändern bist du aber mit synchronisierungsprogrammen deutlich schneller fertig.
Welches Synchonisierungsprogramm schreibt das ursprüngliche Erstell-und Änderungsdatum der Dateien und Ordner in die neuen Dateien? Ich kenne da leider keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
borg backup oder restic ist auch ein Blick wert durch Deduplizierung, Komprimierung, hat man Platz fürs Backup der letzten Tage Wochen Monate nebenbei wird noch alles verschlüsselt wenn man das mag und man kann das ganze Backup navigieren, wie ein DateiSytem

Was man damit eben nicht machen kann ist allte Platte rausnehmen neue reinstecken und funktioniert eifach so. Das tut dann eben doch nur, mit der 1:1 Kopie. Die speziellen Backup Formate, muss man im Fall, selbst "wieder herstellen" also zurück kopieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neues-Mitglied und AlphaKaninchen
neues-Mitglied schrieb:
Richtig aber meine Frage bezog sich trotzdem auf beide Varianten, da ich die unterschiedlichen Einflüsse auf die Platte nicht kenne.
also beim Fastformat werden nur ein paar Megabyte, wenn überhaupt, am Anfang der Platte gelöscht, die beinhalten nur die Daten der Verzeichnisstruktur und der Dateipositionen.
Kannst du dir wie ne große Exceltabelle vorstellen, das kannst du tausende mal machen, ich weiss nicht die genaue Zahl, hängt wohl von der Platte ab, ist aber identisch mit dem Wert der Vollständigen garantierten Wiederbeschreibbarkeit.

Beim Kompletten "Hard"format, wird die ganze Platte noch zusätzlich nach defekten (Hardware)Bereichen durchsucht, und diese werden markiert und intern abgespeichert, damit da keine Dateien drauf geschrieben werden. Dies ist schon im Auslieferungszustand einmal getan worden und solange du mit der Platte nicht Fußball spielst, eigentlich nicht nötig.

Zb wenn du einen Headcrash erzeugt hast (die Platte einer erschütterung aussetzen während sie liest oder schreibt), dann schlägts da feinste Partikel aus den Scheiben, das wäre dann so eine Defekte Stelle, zusätzlich werden diese Partikel dann weiter auf den schnell rotierenden Scheiben über die Zeit schäden anrichten.
Dann kannst du zwar mit einem Hardformat das mal finden lassen, aber die Partikel sind ja weiterhin drinnen.
Die Platte gehört dann ausgemustert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neues-Mitglied
pvcf schrieb:
[...]
Beim Kompletten "Hard"format, wird die ganze Platte noch zusätzlich nach defekten (Hardware)Bereichen durchsucht, und diese werden markiert und intern abgespeichert, damit da keine Dateien drauf geschrieben werden. [...]
Das hat mit Formatieren seit 20 Jahren nicht mehr viel zu tun, sondern ist eine alltägliche Aufgabe der HDD-Firmware. Falls du mal schwebende Sektoren hast, kannst du diese sogar mit "High Level Dateisystemtools" wie scandisk /r aussortieren lassen - greift die Platte auf einen schwebenden Sektor zu, prüft sie - ohne Special-Formatierungs-Auftrag - ob der kaputt ist und wenn ja, wird er aussortiert und mit einem Reservesektor ersetzt. "Low-Level-Formatieren" existiert seit über 20 Jahren allenfalls für ein paar übriggebliebene Tim Taylors, die die Reservesektoren für generelle Nutzung freischalten wollen - weil sie, ich seh die Gegenaufregung jetzt kommen, eine HDD sofort zu Schrott erklären, sobald ein Sektor aussortiert wird. Und ja, bevor jemand, der im HDD-Unterforum viel liest (nicht du), loskopfschütttelt und passivaggressivt, wenn man einen "Extended Self-Test" mit GSmartControl macht, wird das ganze auf dem gesamten Datengträger und nicht nur innerhalb eines Dateisystems gemacht.
 
MountWalker schrieb:
sondern ist eine alltägliche Aufgabe der HDD-Firmware.
Hab nix Gegenteiliges behauptet, hier gings aber ums Formatieren und welche Arten es gibt, bzw der TE hat gefragt was das für eine Formatierung bzw was die macht :freaky:
Aber schön wenn es dich ermutigt weitere Informationen einzubringen :)
Grüße von Tim Taylor.
 
Zurück
Oben