Win7 und Ubuntu

sucram92

Lt. Junior Grade
Hallo,

heute in Informationstechnik haen wir den Auftrag bekommen, in einer Virtuellen Maschine Windows 7 und Ubuntu so zu installieren, dass man beim Starten auswählen kann, welches OS man starten möchte (also Dualboot). Soweit so gut. In der Auftragsbeschreibung steht, dass wir ERST Ubuntu installieren sollen! Das ist doch reiner Quatsch oder? Weil wenn man anschliessend Windows 7 hinterherinstalliert, dann zerstört es doch den Bootmanager und GRUB muss neu konfiguriert werden.

Also: erst Ubuntu? oder erst Win7?

Mit freundlichem Gruss
Marcus

machs so wie es in der Aufgabenstellung steht

Grub selbst installieren und konfigurieren oder den win bootmanager konfigurieren.

Ich nutze auch den Windows bootmanager und nicht grub

Das ist doch die Übung ;)

Ganz ehrlich, probiere beides aus, ist ja nur eine VM und dann hast du die Erfahrungen, die du von anderen Wissen willst, selbst gesammelt und kannst durch eventuelle Recherche mehr Wissen ansammeln, als die 3-4 Antworten die kommen werden, geben würden.

Wenn man erst Windows installiert, kann man dann eigendlich nachprüfen, ob es in der reihenfolge der aufgabenstellung durchgeführt wurde?
Momentan bin ich nämlich schon dabei und habe Windows schon fast installiert^^

ich hab erst ubuntu installert und dann win7 um zu merken, dass ich ubuntu nochma installieren muss, weil ich keine lust hatte den bootmanager manuell zu konfigurieren, da der nach der win installation weg wa

machs: erst win7 dann ubuntu, biste auf der sicheren seite

Ich weiss ja wie man GRUB konfiguriert etc. hab ja schon ne ausbildung gemacht und hole jetzt mein abitur nach und da wird alles wiederholt^^.... ich finds nur etwas umständlich, erst ubuntu zu installieren^^

Sofern die Aufgabenstellung dies erfordert ;)

Ich bevorzuge ebenfalls den Weg Windows -> Ubuntu aber es geht halt auch anders herum.

Was ist denn daran so schwer, nach dem Windows installieren wieder die ubuntu CD einzulegen, die Konsole zu öffnen und grub /reconfig (genauer Befehl gibt es im Ubuntu Wiki) einzugeben?
Oder was ist so umständlich daran den Windows Bootmanager zu nutzen, ich verstehe es nicht :(

Zurück
Oben