Win7+Vista Dual Boot

martinherrmann

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
480
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine 120GB SSD und eine 300GB Raptor Platte von WD verbaut.
Oben genannte Betriebssysteme sollen im Dual Boot laufen.
Vista soll auf die 300GB HDD installiert werden und Win7 auf die SSD.
Ich installiere zuerst Vista auf die HDD und danach Win7 auf die SSD.

Jetzt aber das Problem: Windows 7 integriert Vista nicht im Bootmanager.
Wenn ich Win7 installiert habe wird mir nur noch Win7 angezeigt, von Vista keine Spur mehr... :heul:
Was mache ich nur falsch?
 
ziehe doch vor der Installation die andere HDD/SSd ab und wähle mit F9 beim start aus von welcher Platte du booten willst
 
Fischfinger, dass habe ich mich auch gefragt. Könnte ja noch verstehen, wenn man XP oder Linux braucht. Aber VISTA/ 7? Hä???
 
Ja den Grund gibt es:
Da es eine OCZ SSD ist und diese nicht aktualisiert werden kann wenn das OS auf ihr läuft und ich noch eine Vista Lizens habe, dachte ich mir das ich das Vista nutzen könnte und ggf dann wenn die SSD-Firmware aktualisiert werden sollte, booten könnte.
 
Während der Installation des einen OS das Kabel zur nicht gebrauchten Platte abziehen.
Auf den dämlichen SW-Manager verzichten.
Das meist gebrauchte OS im Bios fest als Boot-Device eintragen.
Mithilfe des Quickboot vom Bios das weniger gebrauchte OS starten.

Spart einem beim Boot jedesmal zig Sekunden bzw. einen Tastendruck.
Spart einem bei einer OS-Neu-Installation wieder das dämliche Gefummel mit dem Bootmanager wenn man es schon bei der 1. Installation nicht auf die Reihe bekommt.

Nur so als Hinweis.
 
Okay, ich habs hinbekommen.
Dual Boot läuft. :king:
 
Zurück
Oben