[Win7] Wlan Verbindung nicht möglich

aaVe

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
29
Guten Tag liebe Community!
Ich habe ein Problem mit dem Wlan-Adapter des neuen Medion (Aldi-Sued) PC.
Eingebaut ist folgender Adapter (kein Stick o.ä., ist fest eingebaut): Realtek RTL8191Su Wireless Lan 802.11n USB 2.0 Network Adapter.
Das Gerät wird im Gerätemanager angezeigt, läuft einwandfrei und nutzt die aktuellsten Treiber.
Nun zum Problem: Ausgangssituation ist das Wlan-Tray-Symbol mit einem gelben Stern. Wenn man dort draufklickt werden alle Netze in der Umgebung angezeigt, wenn ich auf mein Wlan Netz klicke, erscheint nach einiger Zeit die Meldung "Verbindung nicht möglich". Es bleibt das Symbol mit dem gelben Stern. Manuelles eintragen des Netzwerkes mit SSID und Netzwerkschlüssel bringt nichts. Problemdiagnose und -beheben klappt ebenfalls nicht.
Um einige Sachen auszuschliessen habe ich einen anderen älternen Wlan-Adapter per USB angeschlossen (T-Sinus 154 data). Wenn ich dort dasselbe wie oben beschrieben mache, erscheint nach dem Klick auf mein Wlan Netz (wie es auch sein soll) eine Eingabemaske für den Wlan-Schlüssel und ich kann erfolgreich verbinden, was auf Anhieb funktioniert hat. Andere Geräte kommen ebenfalls erfolgreich ins Internet.
Es liegt also an dem RTL8191SU Gerät. Das Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate (32-Bit soweit ich weiss).
Ich hoffe ihr könnt helfen. Falls Informationen oder Details fehlen, werde ich diese posten.
 
Klingt nach MAC-Adressen-Filter. Das kannst du in deinem Router einstellen. Soll verhindern dass fremde Adapter sich in dein WLAN-Netz einloggen können.
Wahrscheinlich ist dein WLAN-Stick eingetragen, aber eben der Adapter vom neuen PC nicht.

MAC-Adresse findest du über die Konsole raus, einfach "ipconfig /all" eingeben, da wird dann der WLAN-Adapter auch angegeben sein. Die Adresse (nach dem Muster xx-xx-xx-xx-xx-xx) musst du dann in deinen Router eintragen.

MfG Tim
 
Du hast dir deine Frage doch selbst beantwortet. Da andere Adapter funktionieren, der neuste Treiber installiert ist, ist eben die WLAN-Karte Hw-seitig defekt!
Oder der MAC-Filter greift.
 
Ein Hardwaredefekt ist extrem unwahrscheinlich, da die Netzwerke angezeigt werden. Meist liegt es einfach an einer Inkompatibilität des Treibers (oder sogar des WLAN-Chipsatzes) zum entsprechenden Router. Welche Verschlüsselung wird verwendet? Heute wird bei der Treiberentwicklung eigentlich nur noch WPA2 getestet, da diese Verschlüsselung von den WLAN-Adaptern und heutigen Routern in Hardware unterstützt wird und damit die einzige Verschlüsselung ist, mit der volle Draft-N Geschwindigkeiten erreicht werden können.
 
D4L4!L4M4 schrieb:
Klingt nach MAC-Adressen-Filter.

Soweit ich weiss, ist ein Mac-Filter standartmäßig deaktiviert. Ich habe ja auch sonst keine Mac-Adressen für alle anderen WLAN Geräte eingestellt. Ich werd aber nachher mal nachschauen.

Penislebra schrieb:
[...] ist eben die WLAN-Karte Hw-seitig defekt!

Simpson474 schrieb:
Ein Hardwaredefekt ist extrem unwahrscheinlich, da die Netzwerke angezeigt werden.

Simpson474 schrieb:
Welche Verschlüsselung wird verwendet?

Danke für die Info, ich nutze bisher das niedrigste WEP. Ich werde nachher einmal die Verschlüsselung komplett rausnehmen, um zu testen ob es daran liegt. Vielleicht sollte ich das ganze sowieso auf WPA2 umstellen, aus den Gründen die du genannt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur aus den bereits genannten Gründen - WEP kann innerhalb weniger Minuten mit fast jeden Notebook gehackt werden.
 
Simpson474 schrieb:
Nicht nur aus den bereits genannten Gründen - WEP kann innerhalb weniger Minuten mit fast jeden Notebook gehackt werden.

Das habe ich auch schon gehört. Ich halte es zwar für relativ unwahrscheinlich, trotzdem ist dies natürlich auch ein Grund.

Zum aktuellen Stand meines Problems: Ich werde die genannten Lösungsansätze später testen und berichten, da ich gerade keinen Zugriff auf den Router haben. Ich danke schon einmal für eure Hilfe bis hierhin.
 
Guten Abend.
Ich habe nun einmal verschiedene Verschlüsselungen aufgrund einiger Probleme ausprobiert.
Zunächst war WEP drin (64-Bit), mit dem die Adapter der anderen Geräte funktioniert hat (inkl. iPod Touch). Dann habe ich das Ganze auf WPA2 umgestellt. Damit liefen plötzlich alle Adapter nicht mehr, ausser der eingebaute Realtek (um den es in diesem Topic ging) lief plötzlich (wie von Simpson474 erwähnt). (iPod Touch lief ebenfalls). Da jedoch wieder nicht alle Geräte liefen, habe ich auf WPA umgestellt. Nun konnte keines der Geräte mehr verbinden und ich musste den Router resetten um die Verschlüsselung zu entfernen/zu ändern. Ich habe den Verdacht, dass wenn ich bei allen Geräten den neuesten Wlan-Adapter-Treiber installiere, alle Geräte mit WPA2 laufen würden (ist mir jedoch erst nach dem Router-Reset eingefallen). Damit wäre zumindest das Ausgangsproblem behoben.
Nun tritt allerdings ein neues Problem auf: die Geräte können auf das Wlan-Netz zugreifen, der Router jedoch nicht ins Internet. Router "Belkin", ISP "Alice". Dies ist jedoch eine andere Sache, bei der ich noch einige Dinge ausprobieren muss. (Zugangsdaten stimmen, jedoch keine Verbindung zum Internet möglich, steht in der Router-Config).

Da aber das Hauptproblem gelöst ist, danke ich für eure Hilfe!

(Wer selber Alice hat und vielleicht Erfahrung mit den Zugangsdaten etc. hat, kann ja posten)

aaVe
 
Beim Benutzernamen erwartet Alice so viel ich weiß die Telefonnummer, ein Passwort gibt es eigentlich nicht. Zum Teil wird auch geraten, dass Geburtsdatum beim Passwort zu verwenden, da viele Router ohne ein Passwort nicht klarkommen.
 
Simpson474 schrieb:
Beim Benutzernamen erwartet Alice so viel ich weiß die Telefonnummer, ein Passwort gibt es eigentlich nicht. Zum Teil wird auch geraten, dass Geburtsdatum beim Passwort zu verwenden, da viele Router ohne ein Passwort nicht klarkommen.

Vielen Dank. Beim Benutzernamen muss hinter der Telefonnummer auchnoch ein @alice-dsl.de und das Passwort ist, wie du sagtest, das Geburtsdatum des Anschlussinhabers. Es funktioniert jetzt, allerdings wieder nur WEP, dafür jedoch alle Adapter. WPA2 scheint von dem älteren (Laptop) trotz neuester Treiber nicht zu laufen. Aber die Hauptsache ist, dass Irgendetwas (WEP) nun läuft, vielen Dank an Alle!
 
Hi, lieber später eine Lösung + Antwort als nie eine!

Der Dank für die Lösung des Problems geht an depperltest aus Computerhilfen.de!

Man gehe auf Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern

Nun Rechtsklick auf Drahtlosnetzwerkverbindung -> Eigenschaften

Oben rechts auf Konfigurieren... -> Erweitert

Hier sollten drei Eigenschaften aufgelistet sein wobei die dritte entscheidend ist: Wireless Mode

Der festgesetzte Wert sollte IEEE 802.11b/g/n sein was offenbar die FALSCHE Konfiguration für den Internetzugriff ist!

Den Wert auf IEEE 802.11b/g umstellen und mit OK bestätigen!

Nachdem sich die Drahtlosnetzwerkverbindung neugestartet hat, sollte binnen fünf Sekunden der Zugriff zum Internet möglich sein und permanent ohne weitere Komplikationen aktiv bleiben!

Warum ausgerechnet der n-Standard das Problem auslöst kann ich mangels kompetentem Fachwissen leider nicht sagen.

Soweit ich das verstanden habe hat depperltest das Problem via "Learning by doing" gelöst! :D

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben