Win8 installiert, Win7 nicht mehr bootbar

zig*zag

Lieutenant
Hallo zusammen,

hab erst die Tage Win8 auf einer eigenen SSD installiert und seit dem geht mein Win7 Installation nicht mehr. Ein Zusatztool möchte ich grad ungern installieren noch verstehen. Gibt es seitens Win8 nen einfachen Handgriff Win7 wieder bzw. einen Bootmanager erscheinen zu lassen? Irgendwie konnte mir das speziell für Dualboot keiner erklären... :(

promashup schrieb:
War bei der Installation die Win7 SSD drin? Dann hat Win8 dessen Bootmanager gekillt.
Für den Fall gibt es glaube ich die Möglichkeit mit einer angepassten Linux Live CD die defekten Dateien zu ersetzen.

Ja war sie aber man hatte mir gesagt, dass Win8 automatisch Win7 erkennt und dann im Dualboot zur Auswahl bringt.

jaja, wer hat schon Dualboot.
Wie man hier sieht funktioniert es Grundsätzlich wenn man alles richtig macht
http://www.hardwareluxx.de/communit...dd-funktioniert-das-1006274.html#post21900041

Aber viel mehr wie da steht können wir von hier aus auch nicht helfen.
Wir können nicht jeden Klick bei der Installation nachvollziehen oder was Ihr da sonst falsch macht.

Keine Ahnung ob Ihr alle die SSD/ HDD voher formatiert habt, was eventuell falsch sein könnte.
Oder wo der Bootloader von Win7 und Windows 8 ist.

Es kommt ja nicht mal ein Sreen von der Datenträgerverwaltung, auch wenn es nicht viel helfen würde.
Da kaum ein User Dualboot hat und dementsprechend nicht mal vergleichen kann, wie es aussehen muss in der Datenträgerverwaltung.
Ob die Win7 100 MB Partition nun da zu sehen sein muss auf der einen Platte und die 350MB 8.1 Partition auf der anderen Platte oder nicht ?
Wenn man nichtmal eine Antwort bekommt auf die Frage ob es nur am fehlenden Booteintrag liegt und der User nicht mal mit EasyBCD klar kommt, oder Windows BCD dann braucht man doch auch nicht weiter zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber du hattest nicht danach gefragt. Was weiß ich ob nur der Booteintrag fehlt, dazu kenn ich mich mit der Materie zu wenig aus! Was soll ich da noch großartig erklären. Win7 ist auf der Postville installiert mit ganz normal 100Mb reserviertem Platz. Hab die Crucial m500 480Gb eingebaut und von USB die Win8 Installation gestartet. Im Menü die Crucial als Platte gewählt und den Rest hat Windows erledigt, sprich formatiert und die 350Mb reservieten Platz anglegt. So viel falsch.machen kann man dabei nicht!
Normalerweise hätte Win8 die Win7 Installation erkennen und entsprechend den MBR beschreiben müssen, so dass Duallboot möglich ist.
Hab das Zusatztool vor paar Jahren schonmal benötigt aber zu WinXP war das auch etwas anders. Ich wollte lediglich wissen, ob man das mit Windows internen Tools mit ein paar Handgriffen lösen kann. So wie es aussieht geht das aber nicht bzw. weiß es keiner so genau. Bcdedit scheint speziell dafür (Dualboot) auch nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
JA du hättest die 100MB Parition nicht entfernen dürfen. Dort lagen die Windows 7 Startdateien, ohne die erkennt ein neueres Windows logischerweise das alte nicht mehr. Da du aber formatiert hast und Windows 8 die 350MB Partition anlegen hast lassen, hat nur noch Windows 8 seinen Bootloader.

Außer manuell per BCDedit in einer CMD hast du keine Chance, Windows 7 wieder hinzuzufügen.

Das erklärt das manuelle hinzufügen von Einträgen bei Vista & 7, funktioniert so aber genauso unter Windows 8 / 8.1.

http://www.kombitz.com/2009/01/09/how-to-add-vista-to-windows-7-boot-manager/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 100Mb nicht entfernt!! Das komplette Win7 inkl. 100MB Reservierung liegt auf einer separaten Platte. Vermutlich fehlt tatsächlich nur der Eintrag aber kA wie man diesen zusätzlich hinzufügen kann. Was ich in jedem Fall nicht möchte, den Win8 MBR löschen. Dann kann ich ganz einpacken.

Ja dann liegt der Fehler daran, dass der Win7 Bootloader auf einer anderen Platte liegt. Das muss alles auf C:/ liegen. Also immer auf der ersten Festplatte die im Bios gelistet ist. Sonst erkennt Windows Setup die anderen Installationen nicht. In dem Fall kannst du nichts tun, außer mittels BCDEdit den Eintrag über Windows 8 hinzufügen. Entfernt wird hier gar nichts ...

Sofern dein Mainboard ein eigenes Bootmenü hat, kannst du allerdings, sofern Windows 8 immer mittels SHIFT komplett herunter gefahren wurde, auch dieses benutzen um die verschiedenen Systeme zu booten. Mein Board hat z.B einen integrierten Bootloader, den man aufruft wenn man F8 vor dem OS Start drückt. Mein Netbook auch, dort muss man die Taste F12 drücken. Schau einfach mal in die Betriebsanleitung deines Mainboards.

Ist aber Fastboot aktiviert in Windows 8, funktioniert das natürlich nicht!

JimPanse1984 schrieb:
Ja dann liegt der Fehler daran, dass der Win7 Bootloader auf einer anderen Platte liegt. Das muss alles auf C:/ liegen. Also immer auf der ersten Festplatte die im Bios gelistet ist. Sonst erkennt Windows Setup die anderen Installationen nicht. In dem Fall kannst du nichts tun, außer mittels BCDEdit den Eintrag über Windows 8 hinzufügen. Entfernt wird hier gar nichts ...

Sofern dein Mainboard ein eigenes Bootmenü hat, kannst du allerdings, sofern Windows 8 immer mittels SHIFT komplett herunter gefahren wurde, auch dieses benutzen um die verschiedenen Systeme zu booten. Mein Board hat z.B einen integrierten Bootloader, den man aufruft wenn man F8 vor dem OS Start drückt. Mein Netbook auch, dort muss man die Taste F12 drücken. Schau einfach mal in die Betriebsanleitung deines Mainboards.

Ist aber Fastboot aktiviert in Windows 8, funktioniert das natürlich nicht!

Also übers Board möchte ich es nicht steuern. Wollte eigentlich das achso tolle Windows 8 Bootmenü, was aber nach Installation nie aufgetaucht ist.

So siehts bei mir aus:

Habs nun über deine bcdedit Anleitung versucht, funktioniert aber leider schon mit dem dritten Step nicht mit der Meldung, dass für den neuen Eintrag eine Beschreibung angegeben werden muss. :freak:

neuen Eintrag eine Beschreibung angegeben
Beschreibung "Windows 7" oder hier noch mal lesen.
Aber mal ganz ehrlich, mir und den meisten Usern ist das mit BCD edit zu kompliziert selbst mit Anleitungen.
Von Windows 7+8 finde ich eh nichts in deutsch.
http://krausens-online.de/win7-dualboot-menueeintrag-aendern/

Da nehmen wir normal user doch easy BCD wenn man überhaupt Dualboot machen will.
Wenn ich es damit dann nicht hinbekomme, kommt Wind 7 in die Tonne.

Grundsätzlich geb ich dir da recht aber ich wollte einfach wissen, ob es mit einfachen und wenigen Handgriffen so einstellbar ist. Eines ist mir nach der Geschichte wieder klar... Erstens kommt es anders und zweitens als man glaubt :rolleyes::
Nach diversen Aussagen im Netz, hätte Win8 das Win7 erkennen müssen und entsprechend den Dualboot einrichten. Tja denkst nix is und nachträglich mit bcdedit ist ja total krank!

Danke dennoch für eure Hilfe! Habs jetzt doch wie JimPanse geschrieben hat gemacht. Einfach mit F11 beim start ins UEFI Bootmenü und Win7 gestartet. Lächerlich und traurig, dass es M$ bis heute nicht schafft, etwas richtig zu machen.

Ob es nun an MS liegt glaube ich nun wieder nicht.
ich habe mein letztes Dual boot mit 8.0 und win7 gemacht, aber auf gleicher Platte, da war es kein Problem.

Ich dachte ja auch erst es liegt an HDD und SSD oder 2 Platten.
Aber es funktioniert ja bei einigen Usern.
Ob man die Platten an bestimmten Ports anklemmen muss, bestimmte Reihen Folge also HDD 0 HDD1, keine Ahnung.

Wer kann oder will auch im nachhinein den Installationsvorgang genau nachvollziehen.
Sollte da nicht schon die Win7 Installation angezeigt werden, kommt da nicht eine Abfrage wo wollen sie Windows installieren, wo man dann na klar nicht Win7 aussucht aber zumindest Win7 sieht?
Wenn da nichts zu sehen ist von Win7 würde ich da schon nicht weitermachen.

Zurück
Oben