win8 neu installieren

tangerine

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
17
hallo,

ich möchte win8 gerne komplett neu installieren, ohne die vorhandene ablage partition zu verlieren!

genügt es, bei der uefi installation die c: partition zu formatieren und dann auszuwählen?

zur zeit sieht die belegung auf meiner ssd folgendermaßen aus:

1. wiederherstellungs-partition 300mb
2. system 100mb
3. msr 128mb

4. c: windows 50gb
5. d: ablage 188gb


vielen dank
 
Ja, einfach 1-4 formatieren und den formatierten Platz zur Installation auswählen.
 
hi jenix, nur um nochmal sicher zu gehen, 1-4 einzeln formatieren und dann partition 4 fürs installieren markieren? und die ablage bleibt dann intakt..
 
Der Einfachheit halber: Partitionen 1-4 während der Installation löschen (nicht formatieren!) so dass du 50GB+528MB freien Speicher hast. Deine Ablagepartition selbstverständlich nicht antasten. Diesen freien Speicher markieren und auf Weiter klicken. Den Rest macht die Windows-Installation von sich aus und tastet auch nicht die Ablage an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht es sogar aus benutzerdefiniert zu installieren und die bisherige System Partition (C) als Installationsziel zu markieren. Alles weitere handhabt das Setup selbst - ohne die Datenpartition anzutasten.
 
vielen dank für eure hilfe.

die ersten 4 löschen und dann installieren scheint mir die sauberste lösung zu sein.

ich wollte eigentlich noch wissen, ob sich beim install von win 8.1 dann etwas ändert, aber wenn ich den obigen weg wähle, legt es die ersten partitionen ja wieder automatisch an. oder ändert sich dann vielleicht etwas bei den größen (1 bis 3)?
 
Wenn Du Windows 8 schon drauf hast, dann wird Windows 8.1 auf dem Updateweg kommen. Es wird sich also nichts ändern.
 
jupp - bin aber gerade am überlegen, auf win8.1 zu warten und das dann neu aufzusetzen.
 
Zurück
Oben