Win98 Komponenten in neues Gehäuse

4lpha

Cadet 4th Year
Auf meinem Win7 PC laufen leider viele alte Spiele nicht mehr, deshalb will ich mir günstig einen Win98 PC zulegen. Für die neueren System gibts leider meistens keine Win98 Treiber mehr...

Leider sieht das Gehäuse, wie damals meist normal war, grau und langweilig aus.
Deshalb hab ich mir überlegt, einfach die Komponenten in ein neues Gehäuse zu bauen.

Kann es dabei irgendwelche Probleme geben, in beiden Fällen ein ATX-Gehäuse vorliegt?

Ich denke, Du solltest es problemlos schaffen, wenn ATX als Formfactor vorliegt.

Ob Dein Vorhaben "sinnvoll" ist, möchte ich hier nicht beurteilen.. -

Hmm, das hört sich für mich nach ziemlichem Overkill an... Ich würde lieber versuchen, die alten Spiele unter DOSBOX/ zum Laufen zu bekommen. Damit sollten die meisten Spiele auch unter Windows 7 (64) laufen.

Abgesehen davon sollten die alten Komponenten (sofern sie den ATX-Standard erfüllen) auch in "neues" Gehäuse passen, das ATX bietet. Allerdings würde ich eher vorschlagen, die Spiele unter Dosbox zum Laufen zu kriegen.

Was ist mit bspw. mit Win95/98 Games welche frühe Direct-X Versionen verwenden? Da bringt einem die DOSBox doch gar nix oder seh ich das falsch?

3D in ner virtuellen Maschine unter Windows 98? Wahrscheinlich auch eher nicht, oder?

Die virtuelle Maschine hab ich leider schon ausgeschöpft.
Manche spiele ruckeln und ein Problem ist, dass VMWare und VirtualBox Windows 98 nicht direkt unterstützen. Somit hat man oft keine hohe Auflösung und einige Probleme...

DOSBOX könnte ich eventuell noch probieren. Hat jemand zufällig Erfahrung damit, ob darauf z.B. Need for Speed 2SE & III laufen?

coldcut schrieb:
Hmm, das hört sich für mich nach ziemlichem Overkill an... Ich würde lieber versuchen, die alten Spiele unter DOSBOX/ zum Laufen zu bekommen. Damit sollten die meisten Spiele auch unter Windows 7 (64) laufen.

Abgesehen davon sollten die alten Komponenten (sofern sie den ATX-Standard erfüllen) auch in "neues" Gehäuse passen, das ATX bietet. Allerdings würde ich eher vorschlagen, die Spiele unter Dosbox zum Laufen zu kriegen.

Warum sinnlos bzw. Overkill? :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd vllt ein gebrauchtes micro-ATX-Gehäuse und ein passendes Mini-Gehäuse kaufen, sollte nicht so viel kosten, und die Kiste braucht nicht ganz so viel Platz.

An was für Hardware dachtest du denn? Ich würde fast meinen, dass da ein Pentium 3 am besten wäre und der würd auch aufjedenfall in ein neues Gehäuse passen!

Den Komplett-PC würd ich ja von einem Freund bekommen. Es geht nur ums Gehäuse ;-)

@ TE

Solange (wie schon geschrieben) der alte Rechner ATX kompatible war, wird es keine Probleme geben. Allerdings ist er doch schon in einem Gehäuse, wieso lackierst Du es nicht oder baust es Deinen Vorstellungen entsprechend um ?

Greets

Ja, wär auch eine Idee. Hab ich nur bisher nie gemacht und ist auch die Frage, obs billiger ist ;-)

Damit wäre meine Frage wieder einmal beantwortet. Vielen Dank!

@ TE

irgendwann fängt man doch immer an, oder ? Und wenn Du es versaust, kannst Du Dir noch ein anderes Gehäuse holen :)

TheRaven666 schrieb:
3D in ner virtuellen Maschine unter Windows 98? Wahrscheinlich auch eher nicht, oder?

Also ich habe schon Crysis in einer VM gezockt geht alles ohne probs :)

Ich würde dir Virtualbox empfehlen.

Cool Master schrieb:
Also ich habe schon Crysis in einer VM gezockt geht alles ohne probs :)

Ich würde dir Virtualbox empfehlen.

Sorry, das ich den Thread nochmal ausgrabe...

Das Crysis auch in einer VM läuft ist mir bekannt. Mir ging es dort oben um Win95/98 VMs mit Spielen auf Basis von frühen DirectX-Versionen. Das habe ich in der Kombination noch nicht hinbekommen. Hat damit jemand positive Erfahrungen gemacht welche er mit mir teilen möchte?

Ich habs eben bereits mit VirtualBox, Virtual PC und VMware probiert. Leider unterstützen die kein Windows 98/95. Ich hab deshalb jetzt beschlossen meinen alten Computer wieder in Gang zu bringen. Mit Windows XP liefen noch der Großteil meiner alten Spiele.

Zurück
Oben