News Winamp wird nach über 16 Jahren eingestellt

Bin vor n paar Jahren auf AIMP umgestiegen, einfach aus dem Grund dass Winamp mir irgendwann viel zu groß war und ne Menge RAM geschluckt hat... trotzdem schade, n Stück Nostalgie halt
 
witzigerweise hab ich gestern beim jährlichen neu-aufsetzen des Systems quasi aus Eingebung einen neuen Audioplayer gesucht und wurde mit AIMP glücklich der eine russische kopie des alten winamp ist.
schlank,schnell und für mich völlig ausreichend und vor allem schneidet er sauber meine Radio-Streams mit, ohne Addons zu benötigen.

ich hatte auch nie Verwendung für den Videoplayer,Playlisten zu organisieren für mich ein Krampf und dazu wird er zickig wenn man ihn einsperrt.

konsequente Entscheidung, nicht schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo0T ? Warum so ein Aufriss? Wirklichen Support habe ich dafür nie erlebt / benötigt
Nur weil die das einstellen, heisst das nicht, dass man Winamp nicht mehr benutzen kann.
Winamp läuft bei mir zuverlässig, und wird es auch weiterhin tun.

Hab damals mit genau 20 mp3's angefangen in Winamp (da hatte mein MP3-Player satte 32MB) und hab da jetzt immer so rund 12000 Titel drin.




Da Winamp ohne probleme selbst auf Win8.1 startet wird sich die Kompatiblität auch noch ne ganze Weile halten...
 
War von Anfang an dabei. Für mich war es damals DER Musik Player. Seit einigen Jahren aber gar nicht mehr genutzt.

R.I.P
 
ichebem schrieb:
Rest in Peace in Frieden Ruhe

??

war schon absichtilich so geschrieben :)

öhm... was gibt es denn so für alternativen? Hab mich eigentlich nie so wirklich mit anderen playern befasst.
 
Ist es nicht ziemlich egal ob Winamp noch entwickelt wird?

Die hatten 16 Jahre lang Zeit einen verdammt guten Musikplayer zu entwicklen (und das offensichtlich auch getan), da würde auch in den nächsten Jahren kein relovutionäres Feature mehr dazukommen.

Wordpad wird ja auch nicht weiterentwickelt, weil man irgendwann in der Entwicklung an einem Punkt angelangt ist an dem jede Änderung, nur noch ein Kompromiss ist und keine klare Verbesserung.

Falls irgendwann mal ein Codec aufkommen, mit dem Winamp nicht klar kommt, wird schon irgendein Tüftler einen Weg finden um es weiter zu nutzen.
 
Winamp war mein ständiger Begleiter seit der MP3 aus dem Nichts aufgetaucht war. Mann war das damals ein Rummel mit der MP3BOX und dann kahm MP3HITZ und und und....und irgendwann merkt man das man alt wird und nicht ist für die Ewigkeit. Sehr schade. Winamp du wirst mir irgendwie fehlen, auch wenn ich dich in den letzten 2 Jahren kaum benutzt habe hast du einen großen Anteil an meiner musikalischen Vergangenheit :(
 
Nutze es auch schon seit Ewigkeiten, gerade extra noch die aktuelle Version runter geladen :D
Leider war das Programm nicht innovativ genug, gibt schon seit Jahren keine großartigen Neuerungen. Nichts desto trotz ein klasse, kompakter Player, den ich auch weiterhin nutzen werde.
 
RIP Winamp und mögest du zur Ruhe finden neben Netscape Navigator, Altavista und Geocities.
 
ich habe diesen verspielten Skin Blödsinn nie verstanden...
das war auch eine der ersten Softwares/z die wirklich jede Datei Extension an sich gerissen haben, obwohl sie die gar nicht abspielen konnten.
Für mich war WinAmp immer mehr Mailware als ein Player mit sinnvollen Funktionen. So einen flackernden Spektrum-Analyzer finden vielleicht 12 jährige noch ganz cool, aber normal denkende Menschen?!?
Ich trauere dem ganzen jedenfalls keine Träne nach.
 
Schade drum, war wirklich ein feines Programm.

Andererseits habe ich mir neulich selbst die Frage gestellt, wann ich Winamp das letzte mal benutzt habe und konnte sie nicht beantworten. Einen Song hört man sich heute schnell über Youtube an und meine Podcasts und Hörbücher spiele ich ausschließlich über VLC oder iTunes ab.
 
Wooooooot? Das ist mein quasi-Standard. Allerdings habe ich mit dem auch 3 Jahre lang ohne ein Update gelebt, sprich: Er lebt auch so weiter.

Hatte mal AIMP alternativ drauf. Ist zwar gut, aber in Fleisch und Blut wie WinAmp ging er nicht über. Falls noch IrfanView irgendwann aufgeben sollte wäre auch noch mein nächstes Softwaretaschenmesser weg vom Fenster :-( Winamp und IV sind beides Tools die mich mitunter von einem kompletten Umstieg auf Linux abhalten. Wäre wirklich schmerzhaft.
 
Krautmaster schrieb:
Bin iwann auf Foobar2000 umgestiegen da kein Player mit größeren Mengen MP3s zurecht kam
Jap, bin auch seit 8+ Jahren bei foobar2000. Winamp war mal in Version 2 gut, aber seitdem man älter geworden ist und Libraries pflegt, ist man mit foobar besser bedient. Der Zug bei Winamp ist bei mir mit V3 abgelaufen, wo es noch Videos abspielen können wollte. V5 war dann relativ i.O. aber foobar war ja da. ;)
 
Einen Song hört man sich heute schnell über Youtube an

Ist wahrscheinlich auch einer der Gründe wieso MP3´s und oder Winamp bei mir irgendwo mit der Zeit an Bedeutung verloren haben. Mittlerweile kann man jeden Song im Netz als Video relativ flott in einer recht angenehmen Qualität hören, das geht binnen Sekunden, anklicken und starten und dann (wenns mehr lärm sein soll) noch die Anlage auf Laut. Früher musste dafür erstmal das MP3 her und dann der Winamp. Heute verliert sowas an Bedeutung.
 
Ich sehe da kein grosses Thema drumrum? Ich nutze winamp 2.11 schon seit Ewigkeiten und so wird es auch weiterhin bleiben, ob sie die Pforten schliessen oder nicht.
 
meine ersten mp3s wurden darauf abgespielt. die visualisierung sprich der tanzbär war ziemlich witzig
 
Zurück
Oben