Windos maximaler Pegel begrenzen ? z.B. in Spielen

T

tnevermind

Gast
Moin,
gibt es ein Tool für Windows mit dem man den maximalen Sound Pegel begrenzen kann.
So dass ich quasi mein Heatset sehr laut haben kann, um leise Töne in spielen zu hören, aber gleichzeitig mir bei zb Schüssen nicht die Ohren raus fallen.

Jemand eine Idee ?

mfg
lennard
 
Sowas ist teilweise in die Soundtreiber schon integriert, schau mal ob du entweder in den Einstellungen von Windows zum Ausgabegerät oder dem entsprechenden Tool deines Soundchips sowas wie "Lautstärkeausgleich" (müsste unter Verbesserungen bei den Eigenschaften sein) oder was mit Normalisierung findest.
 
Sowas ließe sich z.B. per Normalizer bzw. Kompressor realisieren.
Solch ein Filter komprimiert dir den Dynamikumfang, hebt also die leisesten Geräusche an und senkt die lautesten ab.

Wenn deine Soundkarte das nicht von selbst unterstützt, könntest du mit Tools wie etwa Minihost Modular oder Voicemeeter Banana nachhelfen.
Ersteres ist ein Programm, welches dir über ein virtuelles Audio-Kabel (VB-Cable) beliebige VST-Plugins über ein Signal legen kann. Solche Plugins kriegst du in einer riesiegen Bandbreite für allerlei Zwecke der Audioverarbeitung, auch als Freeware. Bei Voicemeeter schickst du das Signal ebenfalls über ein virtuelles Kabel und regelst die Kompression dann direkt per integriertem Drehregler.

Nachteil solcher Aktionen per VB-Cable ist leider, dass man das Signal teils einmal im Kreis schicken muss, um es an den richtigen Output zu bekommen. Das erhöht - mit Hinzunahme der angewandten Filter - wiederum die Latenz und verursacht deutliche Verzögerungen der gesamten Tonspur. Dein Mündungsfeuer ist dann z.B. erst eine Sekunde später zu hören, was bei einem FPS natürlich schon äußerst grenzwertig ist.
Zu einem gewissen Teil kann man das Problem entschärfen, indem man die APO wechselt (WDM, KS, MME,...) und die Buffer-Size anpasst. Ganz optimal wird es mit solchen Softwarelösungen aber nie verlaufen.


Unabhängig davon empfinde ich den Einfluss von Kompressoren speziell in PUBG als eher irritierend. Hatte letztens (da sich auch ein Kollege in gleichem Maße über die starken Schwankungen beschwerte) mal den Filter von Voicemeeter ausprobiert und musste feststellen, dass vor allem die Umgebungsgeräusche (z.B. das Rauschen des Windes) stark angehoben wurden. Dadurch wird man quasi dauerbeschallt, weil eben auch eine Menge "unnötiger" Informationen der Umgebung mit angehoben werden.

Solche Filter können zwischen wichtigen und unwichtigen Geräuschen letztendlich nicht unterscheiden.
Alles andere wäre den anderen Spielern gegenüber ja auch nicht gerade fair ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen dank für die ganzen infos.
Ja grade in PUBG ist es sehr störend. Ich für meinen Teil Spiele eigl viel zu laut , da ich es grade von CSGO gewöhnt bin mit den "Ohren zu sehen"


ich könnte mir ja ein echten kompressor kaufen und den analog dazwischen schalten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau letzteres wollte ich mit Blick auf die Kosten bzw. den Kosten-Nutzen-Faktor eigentlich außen vor lassen :p

Hardware-Kompresoren sind im Vergleich zu ner Software-basierten Lösung halt nochmal ne ganz andere Hausnummer...
Sich "nur" wegen der Lautstärke solch einen Klotz zuzulegen, ist sicher auch etwas übertrieben.

Wobei ich zugeben muss, dass ich selbst schon mit dem DBX 266 geliebäugelt habe :lol:
Fragt sich nur, wie sinnvoll die überhaupt bei einer Ausgabe über Kopfhörer sein können. Solche Systeme sind schließlich für ganz andere Lasten (XLR-Mikrofone mit P48) ausgelegt.


Wenn man die Effektkette so kurz wie möglich hält und mit dem Threshold des Kompressors nicht übertreibt, ist mit VB Cable aber vielleicht noch ein Kompromiss rauszuholen.

EDIT:
Gerade festgestellt, dass man den Input in Voicemeeter, auf den der Effekt angewandt werden soll, auch direkt und ohne weitere Umwege mit dem Main-Mix des Systems (also unserem Stereomix) befüttern kann. Dafür ist der "VB-Audio Point" mit der APO "KS" zuständig. An meinem aktuellen System kann ich die Buffer-Size nun sogar auf stabile 128 Samples absenken. Beim Output habe ich "WDM" genommen, da "KS" schon frühzeitig geknackst hat.

In so fern vergiss, was ich oben bezüglich der Latenz angemerkt habe! Mit den richtigen Einstellungen kann man diese anscheinend doch sehr gut in den Griff bekommen :)

Kannst Voicemeeter Banana dann ja einfach mal ausprobieren.
Hier mal eine kurze Übersicht zur Programmoberfläche:

Voicemeeter Banana.png
(https://i.imgur.com/Hsl2RwT.png)

Den richtigen Wert für den Kompressor kann man übrigens auch ganz in Ruhe finden, indem man einfach ein Gameplay-Video bei YouTube anmacht und an die kritischen Stellen springt (Startzone, Flugzeug, freier Fall, Fahrzeuge,...).

Wenn die Abstimmung der Dynamik nicht gefällt, dann kann man auch mal Minihost Modular in Verbindung mit einem beliebigen VST-Plugin ausprobieren. Damit sind dann auch gezieltere Einstellungen zum Effekt möglich.

Minihost Modular:
https://www.image-line.com/support/FLHelp/html/plugins/Minihost Modular.htm
Plugins:
https://splice.com/blog/the-5-best-free-vst-compressor-plugins-with-free-presets/
https://bedroomproducersblog.com/2012/02/18/bpb-freeware-studio-best-free-compressor-vstau-plugins/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja coolio, teste ich gleich mal vielen dank !
Und dann auch noch mit Bild =)


Ich hab nur nicht den VB-Audio Point aber ich teste mal rum

edit:


zur Zeit höre ich noch hall, weil ich noch irgendwas falsch eingestellt habe aber ich suche mal ne Runde


edit2:

jetzt klappt es, der audio point kommt erst wenn man das vb-audio virtual cable installiert.


vielen dank noch mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben