Window 98-Setup wird nach Kopieren der Systemdateien nicht fortgeführt

MaexxDesign

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.281
Hallo,

mit folgender Hardware versuche ich Windows 98 SE mit einer Original-CD (ohne Diskette) zu installieren:
MSI K7N2 Delta2
Athlon XP 1500+
128 MB DDR 166 MHz RAM

Bis zu einem bestimmen Punkt läuft alles einwandfrei.
Nach dem Kopieren der Systemdateien startet der PC neu, greife nicht ein und lasse alles durchlaufen.
Wenn dann automatisch nach 10 Sekunden "von Festplatte starten" ausgeführt wird, wird der Bildschirm schwarz und er flackert mit dem blickenden Unterstrich und es passiert gar nichts mehr.
Mit Strg+Alt+Entf kann man das System auch nicht mehr neustarten.
"Von CD-ROM starten" habe ich auch probiert.
Dann lande ich aber wieder am Anfang des Setups.

Es ist nur ein RAM-Riegel verbaut und im Bios finde ich keine Option, um DualChannel zu deaktivieren, falls es darin liegen könnte.

Habe auch verschiedene Boot-Reihenfolgen ausprobiert:
CD-HD
CD

Ich habe auch das hier ohne Erfolg ausprobiert:
http://www.hh.schule.de/ak/nt/w98se.htm

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
 
Hast Du die Win CD/DVD noch im LW? Ggf. nimm die mal raus. unabhängig vom bestimmt richtig eingestellten boot setup.
 
Hm, also nur die Standradmeldung... die Bootreihenfolge im Bios ist aber schon korrekt? Hast du dir die Bootdiskette erstellen lassen und kannst damit mal mit fdisk nachschauen wie die Platte partitioniert ist?
 
Die IDE-HDD wurde vorher formatiert.
Die Boot-Diskette ist original.
Boot-Reihenfolge vor, während und nach der Installation:
CD-HDD

Bios:
Phoenix AwardBIOS v6.00PG
W6570NMS V11.4 081604 13:34:12

6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine primäre Partition die auch aktiv ist... sollte eigentlich passen. Die Meldung deutet drauf hin das was mit dem MBR nicht passt, den sollte er aber eigentlich beim Setup schreiben... du kannst es aber auch vom DOS aus nochmal machen lassen: "fdisk /mbr"
 
Ich habe jetzt "mit CD-ROM-Unterstützung gestartet", um in die Eingabeaufforderung zu kommen.
Da wurde mir
A:/
angezeigt.
Dann bin ich mit
c:
nach
C:/
gewechselt und habe
fdisk /mbr
eingetippt.
Dann erschien sofort wieder
C:/
als sei nichts passiert.
 
Was bedeutet Belegung 100% ?
 
Eine Festplatte mit 1,2 GB? Da bekommst Du doch nichts drauf...
Nimm irgendwas in die Richtung 60 oder 80 GB, auf jeden Fall nicht mehr als 120 GB, da Win98 kein 48Bit-LBA kann. Evtl. dürfte auch eine kleine SSD gehen, bei solch kleinen Festplatten ist aufgrund des Alters die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese defekt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
@HerrAbisZ , Größe auf die gesamte Platte gesehen.

Ich hab früher einfach den WIN98 Ordner auf Platte kopiert und da installiert. ok ca. 1GB ist ja viel zu knapp. :freak:

Und die Platte/Partition ist NICHT Aktiv geschaltet da muß ein "*" vorstehen. Verwechselt mit diskpart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
MaexxDesign schrieb:
fdisk /mbr
eingetippt.
Dann erschien sofort wieder
C:/
als sei nichts passiert.
Habs schon lang nicht mehr gemacht, aber ich glaub das ist korrekt das er da nichts weiter hin schreibt. Die Frage ist ob er jetzt von der HDD booten kann...

@emeraldmine : das "A" bei Status steht doch für Aktiv?
 
BIOS ist nicht aktuell mMn, aber sollte keinen Einfluss haben

Ist FAT32 eventuell besser für die HDD ?
 
Bei FDISK bedeutet "A", dass die Partition aktiv ist und es kann auch nur eine Partition aktiv (bootfähig) sein.

Und FAT32 ist besser, wird bei Festplatten über 2 GB ohnehin automatisch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox und emeraldmine
Vindoriel schrieb:
Eine Festplatte mit 1,2 GB? Da bekommst Du doch nichts drauf...
Und genau deswegen lief das Setup nicht weiter. :rolleyes:
Ist doch eine Nominierung für den Fail des Monats wert. :p
Mit einer größeren konnte ich WIN98 installieren.
Allerdings konnte ich die HDD nicht formatieren.
Das Setup hat das nicht angeboten.
Jetzt sitze ich hier mit einem installierten OS, aber es sind alte Dateien drauf.
Ich möchte aber ein reines System haben, zudem wird mir der Mauszeiger nicht angezeigt. :confused_alt:
Wenn ich den Rechner neustarte und dann format c: eingebe, geht es nicht.
Also habe ich die Platte an mein WIN XP-System angehängt.
Aber da kann ich sie nur als NTFS-Dateisystem formatieren.
Will ich aber nicht, weil das WIN98-Setup dann streikt.
Was kann ich machen ? :mad:
 
Von CD starten, FDISK (kennst Du ja) starten, Partition löschen, Partition (primär) anlegen, aktiv setzen und formatieren (format c: ).
Das Windows-Setup bietet das Formatieren glaube ich auch nicht an. Zu der Zeit hatte man noch mit der DOS-Konsole gearbeitet, für die N00bs kam später klickyklicky-XP raus.
 
Funktioniert, danke ! :)
Das dauert jetzt...
In der Zeit kann ich Kaffee kochen, einen Kuchen backen und mit dem Hund rausgehen.
 
Zurück
Oben