Windows-10/11-Installation: NVMe-SSD nicht gefunden

ftl

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3600 (F4-3600C14D-32GVKA)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH (ausgebaut)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB, Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windows erkennt bei der Installation keine Festplatten, es wird direkt der Dialog angezeigt, um weitere Treiber zu laden. BIOS und Diskpart (während Installation) zeigen beide Festplatten an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS auf Version 0605 aktualisiert
  • Ein- und Ausschalten von CSM
  • Unter "Secure Boot" -> "OS Type" zwischen "Other OS" und "Windows UEFI" gewechselt
  • IRST-Treiber während Installation geladen
  • Ausbau der zweiten SSD (die 970er)

Bin hier mit meinem Latein am Ende. Sitze seit Samstagmittag dran. Besten Dank für eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Schau mal ob deine Biosversion aktuell ist. War in einigen Themen in letzter Zeit der Fall.
KnolleJupp schrieb:
Ist das aktuellste BIOS auf dem Mainboard?

Jap, danke, hätte ich direkt dazuschreiben sollen. Version ist aktuell (s. Anhang).
 

Anhänge

  • 211114101533.jpg
    211114101533.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 444
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Loopman schrieb:
Hast du im BIOS auf AHCI umgestellt, oder läuft das eventuell auf RAID?
Das sagt mir nur im Zusammenhang mit SATA-Laufwerken etwas. Konnte jetzt im BIOS keine solche Einstellung finden (vermutlich weil keine entsprechenden Laufwerke eingebaut sind (?)).
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Kannst du mal einen Screenshot der Meldung zeigen. Danke
Klar, siehe Anhang (entschuldige die Qualität). Die Meldung erscheint direkt nachdem man auf "Jetzt installieren" klickt. Habe auch noch einen Screenshot von diskpart angehängt (dort wird die SSD angezeigt).
 

Anhänge

  • 20211114_102534.jpg
    20211114_102534.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 736
  • 20211114_102601.jpg
    20211114_102601.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 743
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hast du den Stick mit dem Windows Media Creation Tool erstellt?
Dieser Fehler kommt auch, wenn eine Windows 10 ISO falsch auf einen Stick geflasht wird (z.B. Unter Linux mithilfe von DD).
Abhilfe schafft vielleicht das Tool Ventoy, damit hat es bisher immer bei mir geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
xDonFre schrieb:
Hast du den Stick mit dem Windows Media Creation Tool erstellt?
Ja, mit dem Windows MCT erstellt (gerade vorhin nochmal frisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @xDonFre schreibt mal mit Ventoy versuchen.

Welchen USB 2.0 oder 3.0 hast du?
Welcher Marke ist der USB-Stick ? Intenso?
 
Ponderosa schrieb:
Wie @xDonFre schreibt mal mit Ventoy versuchen.

Bei dem Stick handelt es sich um einen Transcend JetFlash mit USB 3.0 und 16GB.

Ventoy probiere ich gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
xDonFre schrieb:
Hast du den Stick mit dem Windows Media Creation Tool erstellt?
Bitte keine Vollzitate.
Es reicht wenn du @ User schreibst. Oder, wie hier gezeigt, eine Zeile aus dem Beitrag zitieren, wenn du dich auf den bestimmten Inhalt beziehen möchtest.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ftl
ftl schrieb:
Das sagt mir nur im Zusammenhang mit SATA-Laufwerken etwas.
Gibts auch bei den moderneren.
Das Handbuch gibt allerdings nicht viel her, ausser dass Raid unterstützt wird. Würde ich auf jeden Fall deaktivieren und dann noch einmal schauen.

War hier (Büro mit ca 150 PCs/Laptops) bisher immer das Problem.
 
Loopman schrieb:
Gibts auch bei den moderneren.
Du hast Recht, das Handbuch gibt wenig her. Ich bin jetzt jeden einzelnen Punkt im BIOS durchgegangen und konnte keine Einstellung dazu finden.
Ergänzung ()

@Ponderosa & @xDonFre
Mit Ventoy hat es funktioniert, die SSD wurde (wie es sein sollte) angezeigt. Besten Dank an alle für die Hilfe!

Aus Neugierde: Irgendjemand eine Ahnung, wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben