Windows 10 1607 Programme stürzen zufällig ab

humpix

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
316
Update -> siehe Post 4

Hallo,

Ich bin mit meinem Latein am Ende, finde auch keinen anderen der sowas hat.

Seit dem Update (bzw. jetzt Cleaninstall) von Windows auf 1607 hängen sich laufend Programme auf. Bzw. frieren sie ein und können nicht mal mehr über den Taskmanager beendet werden "Zugriff verweigert". Dann kurz danach kann ich das Startmenü nicht mehr öffnen. Die anderen Programme laufen aber weiter. (KEIN kompletter Freeze, kein BSOD, kein Eintrag in der Ereignisanzeige)

Programme sind ganz verschieden, mal den Firefox, mal eine Windows App, mal der Photoshop...
Unterschiedliche Auslastung. Mal wenn der PC am Anschlag ist, dann aber auch wieder wenn er sich langweilt. Ich kann kein Muster erkennen.

SSD geprüft, Memtest, CPU Stabilitätstest, Grafikkarte, alles ok.
Manchmal läufts wieder 1-2 Tage, dann wieder nur 1h, usw.
Heute ist es mir z.B. beim Windowsupdate abgeschmiert. Windows Einstellungen hat nicht mehr reagiert. Der parallel laufende Windows Explorer ist noch gegangen. Startmenü war tot.

Unter Win 1511 kein Problem.

Was alles nichts gebracht hat:
Virenscan gemacht.
Alle Treiber aktualisiert.
Nichts übertaktet.
Vereinzelt Hardware abgesteckt (USB - Geräte im speziellen, da ich da gleich nach dem Update BSODs hatte, Fehler war dann aber klar, hat nichts mit dem zu tun)
Saubere neue Standardinstallation, nur mit den allernötigsten Programme
Eventlog geprüft und nochmal geprüft, nichts ungewöhnliches.
Virenscanner weggelassen (Kaspersky)
Hardware nach allen Möglichkeiten geprüft. Alles ok wie es aussieht.
Bios Update
RAM auf Standard anstatt auf XMP
Secureboot aus
Nochmal installiert ohne Secureboot (Hatte ein unsignierten Treiber in verdacht...)


Kennt das jemand?
Falls nicht tausche ich den ganzen Rechner (Nach 4 Wochen Fehler suchen hab ich langsam keine Lust mehr und ewig auf 1511 mag ich auch nicht bleiben), aber evtl. hat ja noch jemand eine Idee... Meine letzte Hoffnung sozusagen.

LG
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurden nach der sauberen Installation die Treiber eingespielt? Bei welchen Komponenten wurde der Microsoft Treiber belassen?

Klingt ein bisschen nach Zoff mit dem Chipsatztreiber da dieser ja auch für S-ATA/USB zuständig ist.

Wurde die neue Installation schon inkl. 1607 gefahren? Oder wurde dieses nur gleich danach geladen?

Wenn es erst seit 1607 so ist, dann ist es ziemlich wahrscheinlich ein Treiber.
 
Hatte die Tage so einen PC bei mir zuhause stehen zur Prüfung. Da war es genau anders herum. Mit 1511 alles träge oder reagiert gar nicht. Nach Update auf 1607 flitzt alles, soweit die Kiste es kann (ältere CPU und HDD).

Evtl eine Security Suite die das Update nicht abkann?!
 
Danke für eure Antworten!

Puh, ja, die Treiberidee hatte ich auch schon. Aber müsste dann nicht das ganze System mit einem BSOD sterben?
Installation direkt vom 1607 ISO.
Kaspersky hab ich zum Testen weg gelassen, den hatte ich auch schon vermutet...

Treiber die nicht mehr original Windows sind: Chipsatz, Intel RST, NVidia, Asus Soundkarte, Intel Onboard Netzwerkkarte, USB Geräte für die Windows kein Treiber liefert (Joystick, usw.)
Treiber von der Asus Seite für mein Board, für Windows 10. Sind (was mich wundert) auch die neuesten, also bei Intel bzw. hier im Downloadbereich gibt es auch nichts neueres.


Ich könnte aber mal versuchen wie lange das System stabil läuft wenn ich gar keinen Treiber von Hand installiere, evtl. noch einen Versuch Wert. Einfach mal ein Vanilla Windows ohne Treiber und Programme...
Mach ich mal... Ich melde mich in ein paar Tagen wieder :)
Ergänzung ()

Ah ja, also Fehler ist gleich am Anfang auch schon da. Vanilla Windows 1607. Keine Treiber, nur die die mit kommen + Windowsupdates.
Windows 1511 / Windows 8, keine Probleme.

Allerdings!!! Ich habe dann aus Frust mal einen Kaffee gemacht. Als ich nach 15 Minuten wieder kam lief das System wieder.
Es stürtzt also gar nichts ab, sondern es hängt eine ordentliche Zeit lang. Ein paar mal gewartet, PC fängt sich jedes Mal wieder nach einer unterschiedlichen Zeit. 1 - 15 Minuten.

Genauer Ablauf: Aktives Programm friert ein. die anderen Fenster / Programme laufen weiter.
Startmenü geht noch einmal auf, Klicken geht aber nicht mehr immer. Beim nächsten klick auf Start ist auch da Ende.
Programme die nicht im Focus waren können in den Vordergrund geholt werden (ALT-Tab, z.B. den zuvor geöffneten Taskmanager) und laufen normal.
Das hängende Programm kann wird als inaktiv markiert, kann aber nicht beendet werden "Zugriff verweigert", auch nicht wenn ich Processexplorer als Admin starte.
Windows + R geht dann noch, z.B. für shutdown Befehl. Allerdings fährt der Computer dann auch nicht mehr runter sondern bleibt mit dem Kringel hängen.
Warten 1-15 Minuten, alles wieder ok. Nach einer Zeit alles wieder ok.
Taskmanager bzw. Processexplorer zeigen in dieser Zeit nichts komisches an. Keine hohe Last, nix. Hängt einfach.


Jetzt hab ich heute morgen von 2 Arbeitskollegen die Info das sie genau das gleiche Problem haben.


Ich versuch mal ob ich eine gemeinsame Komponente bei unseren 3 PCs finde und berichte wieder.
Evtl. findet sich in der Zeit noch jemand der das hat?


LG
Mathias
 
Danke für deinen Tipp!

Hab den Thread durch - ist aber leider nicht genau das gleiche. Zugegeben es gibt Ähnlichkeiten.
Mainboard ist ein Asus X99 Saberthooth, i7 5820K, Bios ist aktuell. (Die Idee hatte ich auch schon). Board ist aber für Windows 10 "zertifiziert", es gibt auch Windows 10 whql Treiber. Bzw. es passt auch sonst alles zusammen, keine Übertaktung, usw.
Da bin ich recht gut (ich weiß, das sagt jeder :)
Natürlich auch schon alles gegengeprüft und da bei 1511 und 8.1 alles läuft, bin ich zu 99,9% sicher das die Hardware ok ist. Bios ist aber natürlich trotzdem (auch wenn aktuell) eine Möglichkeit.

Inzwischen tippe aber mehr auf einen Treiber, oder generellen Fehler von Windows 1607
Fehler tritt ja bei vanilla Windows 1607 schon auf.

Ich bekomme bis heute Abend die msinfo32 Exports und Eventlogs meiner Mitleidenden. Ich hoffe das ich da Gemeinsamkeiten mit meinem Rechner finde. So kann ich das evtl. etwas eingrenzen...
 
Hast du schon CrystalDiskInfo durch ? Wenn da auch "gut" steht kann die Platte / SSD trotzdem einen Fehler haben.
 
Nope, noch nicht. Hab die SSD bisher nur mit einem Lesetest bombardiert, zum prüfen ob sie beim Lesen Unterbrüche hat.
Oder genau, ich hab 5x ein Backup gemacht und die Lesewerte im Auge behalten.

Ich mach das mal. Die SSD ist ja bei 1607 auch ein heißer Kandidat. Aber das sollte eigentlich mit dem letzte Patch lt. Redit erledigt sein...
 
Ist nicht erledigt. Hier im Forum gab es die eine oder andere Rückmeldung, dass es weiterhin auftritt. Ich fahre weiterhin mit 1511 bis Microsoft das vernünftig fixed.

Hatte damals mit 1607 ebenfalls ein Cleaninstall gemacht und der Fehler ist sofort aufgetreten. Irgendwelche Fenster geöffnet, es lädt ewig, Fenster gibt keine Rückmeldung und nach 1min läuft alles normal weiter. Das wiederholt sich dann innerhalb einer Stunde mehrfach. So ist an eine normale Verwendung des Betriebssystem nicht zu denken. Mit 1511 läuft einfach alles rund.
 
Danke für deine Rückmeldung, ist gut zu wissen das es nicht nur bei mir so ist. Dann schließe ich ein Hardwarefehler mal vorsichtig aus...
Falls ich mit den Logs heute was raus finde melde ich mich wieder!
LG
Ergänzung ()

Ja, leider zu viele Gemeinsamkeiten um ein einzelnes Gerät festzunageln... Dann muss ich hald warten. Der PC ist ja auch nicht soo exotisch und der einzige bin ich auch nicht. Von dem her bleibt die Hoffnung das MS ihren Saustall in den Griff bekommt...
 
Zurück
Oben