News Windows 10 Insider Preview: Build 19645 liefert Linux-Kernel per Windows-Update

new Account() schrieb:
WSL ist keine Distribution.
WSL stellt nur die Infrastruktur für verschiedene Distributionen dar.
So kann man unabhängig von WSL verschiedene Distributionen installieren: Ubuntu, Debian, Kali, Suse, centos, ... (auch einige unbekanntere/Sonderentwicklungen direkt für WSL-Nutzung).
Derzeit ist dem so, möglich ist aber auch, dass es sich ändert. Zum Beispiel durch das Einbinden von Microsofts MAUI. Wenn man solche Dinge ordentlich macht tut es nicht weh, es lässt sich aber genauso gut eine Abhänigkeitshölle erschaffen, die den Wechsel zu Distributionen außerhalb des WSL sehr unangenehm werden lässt.
Eine Spekulation über Möglichkeiten, aber unmöglich ist es nicht,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Piktogramm schrieb:
Derzeit ist dem so, möglich ist aber auch, dass es sich ändert. Zum Beispiel durch das Einbinden von Microsofts MAUI.
Wie soll das konkret aussehen?

Ich benutze doch WSL um Linuxprogramme in Windows auszuführen, und nicht für .NET (was auch ohne WSL in Windows läuft).


Piktogramm schrieb:
Wenn man solche Dinge ordentlich macht tut es nicht weh, es lässt sich aber genauso gut eine Abhänigkeitshölle erschaffen, die den Wechsel zu Distributionen außerhalb des WSL sehr unangenehm werden lässt.
Ich nutze doch gerade WSL, damit ich eine bestimmte Linuxdistribution direkt in Windows verwenden kann.
Ich hab gar kein Interesse da MAUI zu installieren.


Kann dem daher nicht folgen.
 
Ich würde mir mal einen Artikel über Windows WSL(2) wünschen. Auch wenn ich Linux zwar von root, VPS und PIs kenne, da ich lieber selbst hoste als Dritten meine Daten zu schenken, aber die Kommunikation bei Windows finde ich etwas verwirrend und ein Linuxgeek bin ich auch nicht. Halte mich mehr nach Anleitungen, die ich auch bisher soweit verstand und ggf. anpassen oder überarbeiten konnte. Da man vieles mit mehreren Möglichkeiten lösen kann, macht es das nicht immer einfacher. Dabei würde sich das auch für einige lohnen die z.B. Nextcloud selbst nutzen aber kein extra Linux System anschaffen wollen. Gerade mit Docker würde ich mich da mal besser versuchen/einarbeiten wollen. Auch wenn inzwischen die Spiele besser unter Linux laufen, bleibe ich immer noch hauptsächlich deswegen auf Windows hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Towatai
L0g4n schrieb:
Ich hab da noch ein Beispiel aus Microsoft jüngster Vergangenheit: Großspurig als DirectX on Linux [1] angekündigt. Im Grunde reicht es aber lediglich die DirectX Funktionen von einem Hyper V Host (d.h. Windows 10) an einen Linux Gast durch, der dann z.B. die Grafikkarte per DirectX in seinem WSL Gast nutzen kann [2].
Die haben nichts dergleichen großspurig angekündigt. Du legst denen Worte wie "DirectX on Linux" in den Mund.
In deiner eigenen Quelle steht es doch ganz klar in der Überschrift "DirectX is coming to the Windows Subsystem for Linux" und das ist genau das was sie gemacht haben.

Wenn unwissende User daraus interpretieren, dass MS DirectX für Linux implementieren würde, dann ist das doch nicht Microsofts schuld. Alleine der Gedanke, dass so etwas überhaupt funktionieren würde ist schon absolut hirnrissig. Was du willst ist WINE und das gibt es schon.
 
Na jetzt bekommen auch die Winduows Benutzer endlich mal was Gescheites :)

Linux wird sich jetzt immer weiter durch das Windows OS hindurch fressen, und es schließlich übernehmen.
Und in weiteres 20 Jahren gibt es ein Microsoft Linux :freak:
 
noxon schrieb:
Die haben nichts dergleichen großspurig angekündigt. Du legst denen Worte wie "DirectX on Linux" in den Mund.
In deiner eigenen Quelle steht es doch ganz klar in der Überschrift "DirectX is coming to the Windows Subsystem for Linux" und das ist genau das was sie gemacht haben.
In der zweiten Quelle auf der Linux Kernel Mailing List wird der Kernel Treiber als DirectX on Linux angekündigt, nochmal lesen steht in der betreffszeile.
 
L0g4n schrieb:
In der zweiten Quelle auf der Linux Kernel Mailing List wird der Kernel Treiber als DirectX on Linux angekündigt, nochmal lesen steht in der betreffszeile.
Und Überschriften allein sind für dich schon Ankündigungen? Du solltest dir schon den dazugehörigen Text durchlesen in denen die tatsächliche Ankündigung steht.

Blog schrieb:
Projecting a WDDM compatible abstraction for the GPU inside of Linux allowed us to recompile and bring our premiere graphics API to Linux when running in WSL.

This is the real and full D3D12 API, no imitations, pretender or reimplementation here… this is the real deal. libd3d12.so is compiled from the same source code as d3d12.dll on Windows but for a Linux target

Mailing List schrieb:
This is the first draft of the Microsoft Virtual GPU (vGPU) driver. The
driver exposes a paravirtualized GPU to user mode applications running
in a virtual machine on a Windows host. This enables hardware
acceleration in environment such as WSL (Windows Subsystem for Linux)
where the Linux virtual machine is able to share the GPU with the
Windows host.

Das steht doch rein gar nichts von DirectX für Linux, sondern nur, dass DirectX auf Linux für die WSL (auf einem Windows Host) funktionieren wird. Kann ja auch nur so funktionieren, weil man im Hintergrund immer noch eine Windows API benötigt auf die alles gemapt wird.
Ansonsten hätte MS die DirectX API auf die Linux API mappen müssen und das wäre das Gleiche gewesen, was WINE schon macht. Also im Grunde genommen nichts Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Das Update von gestern hat mit die Hyper-V Virtuell Switch Einstellung für meine externen Netzwerke ein wenig verhagelt. hatte Extern ohne gemeinsame Nutzung drinn und das funktionierte dann nicht mehr. Locale Machine griff dann trotzdem auf das Netzwerk zu. Musste neu erstellt werden. Ansonsten finde ich das mit dem Linux Kernelupdate nett.
 
noxon schrieb:
Und Überschriften allein sind für dich schon Ankündigungen? Du solltest dir schon den dazugehörigen Text durchlesen in denen die tatsächliche Ankündigung steht.
Stell dir vor, ich habe mir den ganzen Text durchgelesen. Sonst hätte ich ja das hier in dem Umfang nicht so beschreiben können. Es wird nur von mir kritisiert, dass MS durch solche Subject Topics auf der LKML oberflächlich einen anderen Anschein erweckt, v.a. für Leute die erstmal nur die Betreffszeile lesen (UND der Titel in einer E-Mail ist schon recht aussagekräftigt).
 
@L0g4n: Du sprachst aber von großspuriger Ankündigung und jetzt geht es auf einmal nur um die Überschrift eines Mailinglist Beitrags eines einzelnen Microsoft-Mitarbeiters, die dir nicht gefällt. Das ist ja wohl alles andere als eine großspurige Ankündigung seitens Microsoft.
Aber OK. Kann sich halt jeder über das aufregen, worüber er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und new Account()
noxon schrieb:
Du sprachst aber von großspuriger Ankündigung und jetzt geht es auf einmal nur um die Überschrift eines Mailinglist Beitrags eines einzelnen Microsoft-Mitarbeiters, die dir nicht gefällt. Das ist ja wohl alles andere als eine großspurige Ankündigung seitens Microsoft.
Wir können uns sicher darauf einigen, dass wir uns nicht einig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
Zurück
Oben