Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 10 21H2: Microsoft plant Taskleiste mit schwebenden Menüs
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Windows 10 21H2: Microsoft plant Taskleiste mit schwebenden Menüs
Prolokateur
Ensign
Wäre wünschenswert, wenn MS einmal die zuständige Abteilung für GUI verkleinern würde, diese sich dann einfach intensiver mit der Vereinheitlichung auf das Fluent Design beschäftigt statt mit solchem Kram und die freigewordenen Ressourcen genutzt werden um die für QA zuständige Abteilung deutlich auszubauen.
Endless Storm
Commander
Wie heißt es so schön:
Zu viele Entwickler verkacken das GUI
Zu viele Entwickler verkacken das GUI
Ch3ck0r schrieb:Jau, lass die UI und UX-Leute mal das System testen.
Wieder mal zwei Leute, die nicht ganz verstehen worum es geht?Shoryuken94 schrieb:Weil das ja auch das Aufgabengebiet der UI Leute ist![]()
Es geht bei dieser (berechtigten) Kritik nicht darum, einen Designer in die Validierung zu setzen. Es geht darum, dass das Verhältnis der Experten vielleicht "interessant" gewählt ist. Wisst ihr, wenn man einen Haufen Designer hat und wenige Leute für Tests, dann ist es nicht die einzige Möglichkeit diese Leute umzuschulen
Aber mal abgesehen davon ist es in großen Betrieben nichts desto trotz sehr üblich, deine guten Mitarbeiter regelmäßig in neue Themen einzuarbeiten. Wenn du 10 Jahre lang nur Oberflächen programmiert hast, dann wird das vielen Leuten irgendwann bissel langweilig und du willst mal was anderes machen. Große Konzerne nutzen diese Chance und schulen die Mitarbeiter um, bevor sie kündigen um anderswo diese Abwechslung zu bekommen.
Summa sumarum: Wenn du ständig an der Oberfläche rumbastelst ohne mal grundlegende Probleme bei der Zuverlässigkeit des Systems zu lösen, solltest du über die Resourcenverteilung nachdenken
Bulletchief
Rear Admiral
Warum muss denn immer alles eckig sein?eXenZ schrieb:Warum muss denn immer alles abgerundet sein?
PietVanOwl
Commander Pro
Naja, wenn die Designer meinen dass das so wichtig ist....
Finde das aktuelle angeheftete gar nicht so schlecht. Aber letztlich wird man sich auch damit arrangieren können.
MFG Piet
Finde das aktuelle angeheftete gar nicht so schlecht. Aber letztlich wird man sich auch damit arrangieren können.
MFG Piet
Endless Storm
Commander
Anfang nächsten Jahres hüpfen die Menüs vielleicht 
Da wird die nächste Baustelle eröffnet, bevor die vorherige abgeschlossen ist. Am Ende besteht die Windows 10 GUI aus einem Mischmasch von Windows 3.0 bis 8.1.
Oh, das ist ja so und wird also so bleiben - angereichert um ein paar eingestreute Modifikationen.
Oh, das ist ja so und wird also so bleiben - angereichert um ein paar eingestreute Modifikationen.
ayngush
Commander
Wäre auch gut, dass die Rechner nicht abstürzen, wenn man drucken möchte.
Oder Dateien gelöscht werden wenn sich ein Update einspielt.
Oder Anwendungen nach einen Sicherheitsupdate weiterhin so funktionieren würden, wie vor den Sicherheitsupdate.
Das mit den Menüs können die dann meinentwegen auch machen, das ist ja völlig egal wie das ausschaut. Die Anderen Punkte sind jedoch wichtiger.
Oder Dateien gelöscht werden wenn sich ein Update einspielt.
Oder Anwendungen nach einen Sicherheitsupdate weiterhin so funktionieren würden, wie vor den Sicherheitsupdate.
Das mit den Menüs können die dann meinentwegen auch machen, das ist ja völlig egal wie das ausschaut. Die Anderen Punkte sind jedoch wichtiger.
Das ist meine Große Frage seitdem Win10 da ist. Nachdem ich die Win10 Menüs mittlerweile besser kenne, hoffe ich, es bleibt so wie es ist. Ich finde so viele Einstellungen in den neuen Menüs nicht, wobei ich nicht weiß ob es an mir, dem fehlenden Kontrast, der endlosen Scollerei oder dass es einfach noch nicht vorhanden ist liegt.Kleiner69 schrieb:Ob ich es noch erlebe, dass alle Systemeinstellungen endlich mal einheitlich ins "neue" Design überführt werden? - Ich zweifle langsam daran...
Bestenfalls wird es nochmal über den Haufen geworfen und es wird ein macOS-ähnliches Menü erstellt in dem man schnell alles findet bzw. die Suche zuverlässig funktioniert.
A
a-u-r-o-n
Gast
Ich auch! Wobei ich bekomme von solchen Sachen nie was mit, weil ich Startisback benutze.PuscHELL76 schrieb:darauf hab ich gewartet...
Da bin ich mein eigener Designer und ich kann das viel besser.
https://startisback.com/
Herdware
Fleet Admiral
eRacoon schrieb:Hatten wir das mit dem Glaß Menüs nicht schon mal... und hat das nicht einen Haufen Leistung damals gekostet?
Die GPU-beschleunigte Oberfläche von Vista/Aero Glass hat damals eigentlich keine Leistung gefressen. Warum auch? Die GPU ist grundsätzlich besser dafür geeignet Grafik zu rendern, als die CPU. Und im Desktop hat die GPU im Gegensatz zur CPU meist nicht viel anderes zu tun.
Als Vista mit diesem Feature auf den Markt kam, gab es von einigen Seiten etwas Aufregung, weil dafür halt gewisse Mindestanforderungen an das System gestellt wurden. Ich glaube es musste eine DirectX9-fähige GPU sein (damals schon 4 Jahre alte Technik), mit Grafiktreibern nach dem damals aktuellen Modell (WDF?) und z.B. bei einem PC mit Shared-Memory/Onboard-Grafik durften es insgesamt nicht weniger als 2GB RAM sein usw.
Das erfüllten 2006 praktisch alle halbwegs aktuellen PCs, einschließlich absoluten Low End-Büro-PCs mit (damals noch ausgesprochen mieser) Intel-OnBoard-Grafik.
Aber es gab halt hier und da ein paar Ausnahmen (bestimmte Billig-Netbooks oder ganz alte Knochen usw.) wo es nicht ging, und einige Leute waren darüber empört.
Was diese geplanten Designänderungen für Win10 angeht:
Insgesamt hätte ich überhaupt nichts dagegen, wenn sich das Design der Windows-Oberfläche wieder mehr in Richtung Windows Vista und Windows 7, also Aero Glass, bewegen würde. Das gefiel mir optisch besser als der platte, öde Look von Windows 8-10, und es steckten halt auch gewisse Informationen in den Design-Details. Z.B. war durch "3D-Effekte/Schatten" klar ersichtlich, was interaktive Elemente sind und was nicht. Bei der aktuellen platten Oberfläche sieht man das oft kaum oder gar nicht bzw. erst wenn man mit der Maus darüber fährt.
Was aber solche schwebenden Menüs sollen, verstehe ich nicht. Ich erinnere mich auch nicht, dass es sowas in Aero Glass gab. Das erinnert eher etwas an die gelben "Sprechblasen" von Windows XP/Luna. Fehlt nur noch Clippy. 😉
areiland
Admiral
Wenn sie das implementieren, wie es mal angedacht war, kann man den Eckenradius auch anpassen oder sogar ganz deaktivieren.eXenZ schrieb:Warum muss denn immer alles abgerundet sein?
FeelsGoodManJPG
Lt. Commander
Wäre schön, wenn Microsoft das GUI wie Linux handhaben würde und die Entwicklung für Desktops wie KDE, Gnome etc. damit zulässt.
fixedwater
Rear Admiral
Wahrscheinlich ist das jetzt leicht verspätet auch in der M$-zentral angekommen: "Hey, viele Leute trauern Windows 7 wegen der Optik hinterher." "Ok, dann lassen wir Windows 10 doch einfach so aussehen wie 7... zumindest können wir ja schon mal in irgendeiner Ecke damit anfangen...."Herdware schrieb:Insgesamt hätte ich überhaupt nichts dagegen, wenn sich das Design der Windows-Oberfläche wieder mehr in Richtung Windows Vista und Windows 7, also Aero Glass, bewegen würde.