News Windows 10 21H2: Microsoft plant Taskleiste mit schwebenden Menüs

20h2 wird übersprungen. :jumpin:
Dass ich V1909 demnächst auf 21h1 bringen muss, reicht mir erst mal.
 
Wäre wünschenswert, wenn MS einmal die zuständige Abteilung für GUI verkleinern würde, diese sich dann einfach intensiver mit der Vereinheitlichung auf das Fluent Design beschäftigt statt mit solchem Kram und die freigewordenen Ressourcen genutzt werden um die für QA zuständige Abteilung deutlich auszubauen.
 
Wie heißt es so schön:

Zu viele Entwickler verkacken das GUI
 
Ch3ck0r schrieb:
Jau, lass die UI und UX-Leute mal das System testen.
Shoryuken94 schrieb:
Weil das ja auch das Aufgabengebiet der UI Leute ist :rolleyes:
Wieder mal zwei Leute, die nicht ganz verstehen worum es geht?
Es geht bei dieser (berechtigten) Kritik nicht darum, einen Designer in die Validierung zu setzen. Es geht darum, dass das Verhältnis der Experten vielleicht "interessant" gewählt ist. Wisst ihr, wenn man einen Haufen Designer hat und wenige Leute für Tests, dann ist es nicht die einzige Möglichkeit diese Leute umzuschulen ;)

Aber mal abgesehen davon ist es in großen Betrieben nichts desto trotz sehr üblich, deine guten Mitarbeiter regelmäßig in neue Themen einzuarbeiten. Wenn du 10 Jahre lang nur Oberflächen programmiert hast, dann wird das vielen Leuten irgendwann bissel langweilig und du willst mal was anderes machen. Große Konzerne nutzen diese Chance und schulen die Mitarbeiter um, bevor sie kündigen um anderswo diese Abwechslung zu bekommen.

Summa sumarum: Wenn du ständig an der Oberfläche rumbastelst ohne mal grundlegende Probleme bei der Zuverlässigkeit des Systems zu lösen, solltest du über die Resourcenverteilung nachdenken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Fritzler, Forum-Fraggle und eine weitere Person
Also ich sehe da überhaupt nichts schwebend, es ist ein transparenter Kasten in dem nocheinmal ein abgerundeter weißer Hintergrund ist. Ja, sieht aus wie Vista und 7.
 
Das Sehfeld des Menschen ist ja eher rund. Deshalb fordere ich runde Menüs und runde Bildschirme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Naja, wenn die Designer meinen dass das so wichtig ist....
Finde das aktuelle angeheftete gar nicht so schlecht. Aber letztlich wird man sich auch damit arrangieren können.
MFG Piet
 
Anfang nächsten Jahres hüpfen die Menüs vielleicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und unlock
Da wird die nächste Baustelle eröffnet, bevor die vorherige abgeschlossen ist. Am Ende besteht die Windows 10 GUI aus einem Mischmasch von Windows 3.0 bis 8.1.

Oh, das ist ja so und wird also so bleiben - angereichert um ein paar eingestreute Modifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wäre auch gut, dass die Rechner nicht abstürzen, wenn man drucken möchte.
Oder Dateien gelöscht werden wenn sich ein Update einspielt.
Oder Anwendungen nach einen Sicherheitsupdate weiterhin so funktionieren würden, wie vor den Sicherheitsupdate.

Das mit den Menüs können die dann meinentwegen auch machen, das ist ja völlig egal wie das ausschaut. Die Anderen Punkte sind jedoch wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und USB-Kabeljau
Kleiner69 schrieb:
Ob ich es noch erlebe, dass alle Systemeinstellungen endlich mal einheitlich ins "neue" Design überführt werden? - Ich zweifle langsam daran...
Das ist meine Große Frage seitdem Win10 da ist. Nachdem ich die Win10 Menüs mittlerweile besser kenne, hoffe ich, es bleibt so wie es ist. Ich finde so viele Einstellungen in den neuen Menüs nicht, wobei ich nicht weiß ob es an mir, dem fehlenden Kontrast, der endlosen Scollerei oder dass es einfach noch nicht vorhanden ist liegt.

Bestenfalls wird es nochmal über den Haufen geworfen und es wird ein macOS-ähnliches Menü erstellt in dem man schnell alles findet bzw. die Suche zuverlässig funktioniert.
 
Der transparente Rahmen drum herum ist ja mal richtig ugly...

Hoffe gleiches Feedback kommt durch die Insider bei denen an. Hier auf CB sind sich die Leute ja wohl einig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Warum die News existiert kann man bezogen auf euren Berufsstand bei CB verstehen... aber so ein Blödsinn ist es eigentlich dennoch nicht Wert. :D!
 
eRacoon schrieb:
Hatten wir das mit dem Glaß Menüs nicht schon mal... und hat das nicht einen Haufen Leistung damals gekostet?

Die GPU-beschleunigte Oberfläche von Vista/Aero Glass hat damals eigentlich keine Leistung gefressen. Warum auch? Die GPU ist grundsätzlich besser dafür geeignet Grafik zu rendern, als die CPU. Und im Desktop hat die GPU im Gegensatz zur CPU meist nicht viel anderes zu tun.

Als Vista mit diesem Feature auf den Markt kam, gab es von einigen Seiten etwas Aufregung, weil dafür halt gewisse Mindestanforderungen an das System gestellt wurden. Ich glaube es musste eine DirectX9-fähige GPU sein (damals schon 4 Jahre alte Technik), mit Grafiktreibern nach dem damals aktuellen Modell (WDF?) und z.B. bei einem PC mit Shared-Memory/Onboard-Grafik durften es insgesamt nicht weniger als 2GB RAM sein usw.

Das erfüllten 2006 praktisch alle halbwegs aktuellen PCs, einschließlich absoluten Low End-Büro-PCs mit (damals noch ausgesprochen mieser) Intel-OnBoard-Grafik.
Aber es gab halt hier und da ein paar Ausnahmen (bestimmte Billig-Netbooks oder ganz alte Knochen usw.) wo es nicht ging, und einige Leute waren darüber empört.

Was diese geplanten Designänderungen für Win10 angeht:
Insgesamt hätte ich überhaupt nichts dagegen, wenn sich das Design der Windows-Oberfläche wieder mehr in Richtung Windows Vista und Windows 7, also Aero Glass, bewegen würde. Das gefiel mir optisch besser als der platte, öde Look von Windows 8-10, und es steckten halt auch gewisse Informationen in den Design-Details. Z.B. war durch "3D-Effekte/Schatten" klar ersichtlich, was interaktive Elemente sind und was nicht. Bei der aktuellen platten Oberfläche sieht man das oft kaum oder gar nicht bzw. erst wenn man mit der Maus darüber fährt.

Was aber solche schwebenden Menüs sollen, verstehe ich nicht. Ich erinnere mich auch nicht, dass es sowas in Aero Glass gab. Das erinnert eher etwas an die gelben "Sprechblasen" von Windows XP/Luna. Fehlt nur noch Clippy. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, bnoob, zaphod1973 und 2 andere
eXenZ schrieb:
Warum muss denn immer alles abgerundet sein?
Wenn sie das implementieren, wie es mal angedacht war, kann man den Eckenradius auch anpassen oder sogar ganz deaktivieren.
 
Wäre schön, wenn Microsoft das GUI wie Linux handhaben würde und die Entwicklung für Desktops wie KDE, Gnome etc. damit zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und pseudopseudonym
Herdware schrieb:
Insgesamt hätte ich überhaupt nichts dagegen, wenn sich das Design der Windows-Oberfläche wieder mehr in Richtung Windows Vista und Windows 7, also Aero Glass, bewegen würde.
Wahrscheinlich ist das jetzt leicht verspätet auch in der M$-zentral angekommen: "Hey, viele Leute trauern Windows 7 wegen der Optik hinterher." "Ok, dann lassen wir Windows 10 doch einfach so aussehen wie 7... zumindest können wir ja schon mal in irgendeiner Ecke damit anfangen...."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben