News Windows 10 21H2: Microsoft plant Taskleiste mit schwebenden Menüs

Palomino schrieb:
Ich möchte das Design von Windows 2000 sehr, da wirkte irgendwie alles viel schlanker. Ansonsten ist mir die Designänderung völlig egal. Windows 10 ist weiterhin das gleiche, sieht nur leicht anders aus.

Kann man das Design nicht auch heute noch auf den Stil von Windows 2000 oder sogar 98/95 setzen?
Das sollte doch machbar sein. Ich kann mich an den Performance Verlust unter Vista erinnern, als ich von XP umgestiegen bin. Das mag nur die Anfangszeit gewesen sein oder bei heutiger Hardware obsolet, aber vielleicht bringt es doch den einen oder anderen Vorteil.

Unter Linux habe ich zum Glück die Möglichkeit jederzeit das Design so anzupassen wie ich möchte, fast bis aufs kleinste Detail.
 
Jetzt mal die Diskussionen über Ressourcenverteilung bei Microsoft mal außen vor. Was genau verspricht sich MS eigentlich davon Ständig die Optik von Windows zu ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Für alle die meinen es sieht aus wie Vista - Nicht mal ansatzweise. Ich finde das "neue" Sun Valley Design schön. Auch die neuen Icons welche Windows 10 bekommen wird, gefallen mir. Es wird wieder bunter, nicht so "trist" und Farbarm, wie es unter Windows 7 eingeführt wurde. Wo alles nur noch Silbergrau und Gelb war - Fürchterlich. Vom Design ist Vista für mich nach wie vor das schönste Windows aller Zeiten - Und dank Windows Server 2008 Updates, auch heute noch aktuell und Problemlos (zumindest in der VM ;D) nutzbar. (Patchstand April 2021)

Die neuen Windows 10 Icons, sehen wie eine Art Vista/KDE Hybridmischung aus ^^ Mir gefällts - Zumindest sind die Benutzerordner wieder "bunt" - bzw. werden es, im 2. Halbjahr 2021 ;)

2021-04-26 (1).png
 
Bei jedem Update immer diese Angst, dass die Kiste nicht mehr läuft.
Das nenne ich Vertrauen in einen Konzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Das betrachte ich nicht als Wertiges der neuzeitlichen Designtechnologie, das ist ne runde Box mit Text. Ohne Trennlinien abwechselden Backgrounds noch sonst irgendwelchen detailreichen Feinheiten. Die Icons haben keine Farbpracht. Kindergartenkartoffelstampfbilder sind weniger primitiv. Hallo es gibt auch animierte 3D Icons die bei Störung ausgeschaltet werden könnten. Windows bietet so wenig Optionen, man muss schon Exprte in der Modderszene sein um sein Windowsdesign wenigsten etwas wertiger erscheinen lassen zu können. Zu Kaufen gibts auch keine bugfreien Designs.

In Zeiten vom Epic Menschen-Charakter 3D Editor es nicht zu schaffen das Windows Design für Laien anpassbar zu gestalten zeigt den Stellenwert den das Design bei diesem Betriebssystem hat.

Ich hoffe nur das des DropUpField nicht verschwindet sobald die Maus im schwebenden Bereich fährt. Diesen Fehler haben leider einige GUIs.(Netflix, Blender z.B.). Ich würde sogar fast wetten das dieser Bug im ersten Release auftaucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und HardRockDude
Abgerundet!
Ich will alles Kreisrund! Auch den Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
ständig wird alles nur verschlimmbessert. kan nman nicht endlich mal die user entscheiden lassen, was sie haben wollen? und nein, nicht per umfrage von nicht relevanten gruppen, sondern einfach per optionsmenü, wo man sich das anpassen kann? wäre wohl zu kundenfreundlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und USB-Kabeljau
Eigentlich schweben die nicht, ist eine transparente Grafik. Die Designer springen nur etwas auf "glass design" Zug auf. Das wird wieder schnell verschwinden
 
benneq schrieb:
Hoffentlich lassen sie diesen Kasten außenherum weg, der extrem nach Grafikfehler ausschaut. Aber dann ist es auch nur noch ein kurzer Weg bis es nach macOS aussieht :D

Anhang anzeigen 1072485
Ich glaube die meinen das ernst: (Bilder)

Was machen die da drüben eigentlich. wtf.
Bei aller Liebe, das ist ja schlimmer als die Inkonsequenz unserer Coronapolitik. So halbherzig wie die das Fluentdesign pushen... herrje.
 

Anhänge

  • unknown (2).png
    unknown (2).png
    27 KB · Aufrufe: 254
  • article-1260x709.23319e4b.jpg
    article-1260x709.23319e4b.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 260
  • unknown (1).png
    unknown (1).png
    12,8 KB · Aufrufe: 248
  • unknown.png
    unknown.png
    92,4 KB · Aufrufe: 245
SI Sun schrieb:
Windows 2000 = Design unbeliebt
Windows XP = Design beliebt
Windows Vista = Design unbeliebt
Windows 7 = Design beliebt
Windows 8 = Design unbeliebt
Windows 10 = Design beliebt

Also dieser Liste kann ich nicht zustimmen.

Win 2000 sah weitgehend so aus wie alle anderen Versionen ab Win95 und dieser, später als Classic bekannte Look, war bei vielen sehr beliebt und wurde von nicht wenigen auch in späteren Windows-Versionen eingestellt, solange das noch möglich war.

Win XP / Luna war extreme Geschmacksache. Der bunt-runde Bonbon-Teletubby-Look war natürlich voll im Trend dieser Zeit, aber nicht wenigen doch zu verspielt, nach der schlichten Eleganz der Win9X-Oberfläche.
Ich habe Luna auf "silber" eingestellt und dann war es halbwegs erträglich, aber es bleibt definitiv das hässlichste Windows-Design seit Win 3.X.

Vista und Win7 sahen bis auf ein paar kleine Details weitesgehend gleich aus und ich war schon bei Vista von Aero Glass begeistert. Meiner Meinung mit Abstand das schönste Windows-Design bis jetzt.

Win 8 und Win 10 sind sich vom Design (ursprünglich Metro genannt, bis ein Supermarkt erfolgreich dagegen geklagt hat) her ebenfalls sehr ähnlich. Wobei ab 8.1 zumindest die schlimmsten Verirrungen z.B. was das Startmenü angeht wieder behoben wurden.
Ich habe mich über die Jahre halbwegs an den platten Metro/Modern-Look gewöhnt, besonders seitdem es auch Darkmode gibt. Trotzdem, einen Spitzenplatz unter den Windows-Designs bekommt es von mir nicht.

Meine Design-Bestenliste sähe so aus:

1. Windows Vista, 7
2. Windows 95, 98, ME, 2000
3. Windows 8.1 + 10
4. Windows 8 (Punktabzug wegen fehlendem Startmenü)
5. Windows 3.X

Ältere Versionen als 3.1 habe ich nicht benutzt (von VM/Retro-Spielereien abgesehen), deswegen lasse ich die aus der Liste. Wobei Windows 1 ein paar Ähnlichkeiten mit Windows 8 hat, und das ist nicht gerade ein Kompliment für beide. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
ständig wird alles nur verschlimmbessert. kan nman nicht endlich mal die user entscheiden lassen, was sie haben wollen? und nein, nicht per umfrage von nicht relevanten gruppen, sondern einfach per optionsmenü, wo man sich das anpassen kann? wäre wohl zu kundenfreundlich...
Das verstehe ich auch wirklich NULL.

Die sollen da ein vernünftiges Framework basteln, in dem dann auch alle Windows-Elemente enthalten sind, und dann einfach verschiedene Styles anbieten.
Sowas ist LÄCHERLICH einfach umzusetzen.

Ich verstehe nicht, was da los ist bei Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhead
Die sollen lieber mal an einer (wie man sie auch immer nennen möge) z.B. "Performance", "Slim" etc. Version arbeiten. Ein Windows auf das Nötigste entschlackt. Kein Cortana oder sonstige Software usw... einfach alles auf das Nötigste reduziert. Quasi "nur" das Betriebssystem. Das wäre mal was.
 
Schwebende Menüs? Wohin sollen die Menüs denn schweben? :D
Stand jetzt bin ich noch nicht so wahnsinnig davon angetan, aber was nicht ist kann ja noch werden :smokin:

Noch viel wichtiger wäre (meiner Ansicht nach), dass das komplette Design mal vereinheitlicht wird ^^
 
Verstehe ich nicht. Das gibt es schon in 20H2.
Windows+alt+Nummer (siehe Bild, 1 für Chrome)
Ist jetzt der Unterschied, dass meine Akzentfarbe nicht mehr berücksicht wird?
Das wär auf jeden Fall ein Rückschritt.
Oder dass man das jetzt mit der Maus machen kann?
Warum sollte man das denn?
Schlimm genug, dass ich bei UWP/Metro/Modern-apps nicht sehen kann, wenn das Fenster aktiv ist 🤦‍♂️
Dass die mit so einem Rückschritt auch noch angeben müssen.

EDIT:
Ach ja, "floating". Also wird auch noch Platz zwischen Taskleiste un Menü verschwendet...
Prima.
Ergänzung ()

Doctor Strange schrieb:
Schwebende Menüs? Wohin sollen die Menüs denn schweben? :D
Stand jetzt bin ich noch nicht so wahnsinnig davon angetan, aber was nicht ist kann ja noch werden :smokin:

Noch viel wichtiger wäre (meiner Ansicht nach), dass das komplette Design mal vereinheitlicht wird ^^
Mmm... ja. Wär mal cool, wenn "Settings" meinen Farbakzent übernimmt, damit ich leichter sehen kann dass es das aktive Fenster ist. Der 1-Pixel Rahmen ist nicht markant genug auf grossen Bildschirmen.
Und eine Einstellung um die auch auf Third-party apps aufzuwingen.
Mir egal, was die Designer von Logitech sich bei G-Hub alles denken.
Das ist mein Computer, aktive Fenster haben grün auszusehen.
Inaktive weiss.
Ergänzung ()

letsdoscience schrieb:
Ich hätte gerne mal eine alternative Shell für Win10, aber alle Software, die für Win7 noch funktioniert hat, wurde mittlerweile wohl aufgegeben.

Kennt da jemand was, das auch tatsächlich aktiv entwickelt wird? :confused_alt:
Also komplette Shell meine ich, Startmenü hab ich ja schon mit Open-Shell ersetzt.
Stardock. Sehr modular und sehr fancy.
Kostet aber ein bisschen Geld und ich hab keine Geduld dafür.
https://www.stardock.com/products/#additionalsoftware
Die müssen dann aber auch alle Updates mitmachen, sonst werden die Kunden böse.
 

Anhänge

  • floatingmenues.png
    floatingmenues.png
    79,7 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wärs gewesen, MS hätte alle bisherigen Themes einfach mit zu integrieren. So könnte jeder user die Oberfläche wählen die ihm am besten gefällt. Eine große Kunst wäre das nicht gewesen, wenn man sich mal diverse Anlaufstellen für Windows themes näher anschaut.
 
Äh, Moment mal, ich verstehe das Gemeckere nicht. Hat Microsoft das als alles verändernde Neuigkeit angepriesen? Es ist doch letztlich nur eine nebensächliche Kleinigkeit, da kann MS doch nichts für, wenn das hier auf CB 'ne Headline bekommt!
 
Zurück
Oben