Windows 10 auf neue SSD

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.761
Hallo zusammen, mir ist klar, dass es darüber schon zig Beiträge und How-To's gibt, trotzdem erlaube man mir die Frage zur Absicherung: ich will mein Windows 10 (also das komplette C:\ Laufwerk) von einer normalen SSD auf die neue m.2 SSD klonen. Folgendes Vorgehen habe ich dabei angedacht:

1. ich baue die m.2 SSD ein, starte den Rechner.
2. ich formatiere die m.2 SSD entsprechend und klone das C:\ Laufwerk da rauf, entweder mit Acronis oder dem Samsung Tool (m.2 und normale SSD sind von Samsung).
3. ich schalte den Rechner aus und klemme die normale SSD ab.
4. ich starte den Rechner wieder

Das sollte tatsächlich schon Alles sein, oder? Gibts da Stolpersteine oder Dinge, die ich beachten muss? Und was passiert, wenn ich dann die normale SSD als Speicher wieder verwenden will und sie wieder anschliesse? Spackt dann der Rechner rum und will wieder von der normalen SSD starten? Danke schon mal für ein paar Hinweise ;-)
 
Acronis - eine Abbildsicherung der gesamten SSD erstellen und das dann auf der M.2 wiederherstellen. Nix, nur C: auf die neue SSD, sondern sämtliche Partitionen müssen mitgenommen werden. Ausserdem auch nix mit "Partition erstellen und formatieren", das ist nämlich Unfug, weil die ohnehin überschrieben werden muss und höchstens störend wirken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, PHuV, Asghan und 2 andere
Beide Einbauen, mit Samsung Magican klonen, alte ausbauen. Hat bei mir ohne Probleme geklappt.
Neben C:\ Muss natürlich noch die EFI und Recovery-Partition mitgeklont werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
AnkH schrieb:
Gibts da Stolpersteine oder Dinge, die ich beachten muss?

Nach Mein Rechenknecht sind drei Datenträger vorhanden:
  • Samsung SSD 840 PRO
  • Samsung SSD 840 EVO
  • Seagate Barracuda HDD
Die Samsung SSD 840 PRO wird der System-Datenträger sein, auf ihr müssen sich drei (Legacy) / vier (UEFI) Windows-Partitionen befinden.

Windows und Partitionen:
  • UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen
    1616405017962.png
  • BIOS-/MBR-basierte Festplattenpartitionen1616405031061.png
Diese sind auf den neuen Datenträger zu übertragen. Sollte die System-Partition auf einem anderen Datenträger angelegt worden sein, muss sie neu angelegt werden.


Beachte:
Wie kann ich mein Betriebssystem auf eine SSD klonen? | Samsung
Die per USB angeschlossene SSD wird von der Migrationssoftware automatisch erkannt und als Zieldatenträger angezeigt. Wenn dein C: Partition kleiner ist als die neue Samsung SSD kann der Klonvorgang mit Start begonnen werden. Ist C: größer musst du vorher die vorhandenen Daten reduzieren, sodass der Platz auf der neuen SSD ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Und was passiert, wenn ich dann die normale SSD als Speicher wieder verwenden will und sie wieder anschliesse? Spackt dann der Rechner rum und will wieder von der normalen SSD starten?
Hier hilft es dann im BIOS die M2 SSD als erstes Boot Device einzustellen. Dann sollte er von der M2 SSD booten. Danach kannst du dann die 2.5" SSD formatieren. Sollte dir das zu unsicher sein, könntest du auch einen USB Adapter nutzen und damit die 2.5" SSD anschließen und formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und cyberpirate
Clonezilla nehmen.
Quell-Laufwerk wählen.
Ziel-Laufwerk wählen. Optional die Partition vergrößern, wenn das neue Laufwerk größer ist.
Durchlaufen lassen.
Alte SSD ausbauen.

Falls Du Dir vom Wechsel von SATA auf M2 nen Geschwindigkeitsvorteil erhoffst...nicht wirklich, außer du verschiebst am laufenden Band große Datenblöcke.

 
Die m.2 SSD wird mit 500GB zirka doppelt so gross sein wie die aktuelle SSD. Ziel ist nicht primär der Geschwindigkeitsgewinn, sondern mehr Platz auf C:\ und halt der Umstand, dass die m.2 SSD direkt aufs Mainboard verbaut wird und somit wieder ein SATA Anschluss frei wird (sofern ich die 250GB SSD danach nicht weiter verwenden will). Sysprofile stimmt nicht mehr exakt, aber in etwa so ist es noch.

Mit dem Zurückspielen einer Abbildsicherung von Acronis hatte ich das letzte Mal Pech und es resultierte in einer Windows Neuinstallation, das möchte ich diesmal verhindern.

Darauf geachtet, dass auch die Systempartitionen und der Master Boot Record kloniert werden, hätte ich schon, aber danke für den Reminder ;-)

Ich werds dann wohl einfach versuchen, wenn die m.2 SSD morgen eintrudelt.
 
AnkH schrieb:
Mit dem Zurückspielen einer Abbildsicherung von Acronis hatte ich das letzte Mal Pech und es resultierte in einer Windows Neuinstallation, das möchte ich diesmal verhindern.
Dann solltest Du mal drüber nachdenken, was Du dabei falsch gemacht hattest. Denn mir ist in gut 12 Jahren und etlichen zehn Wiederherstellungen von Acronis Abbildern nicht einmal was verrutscht. Wenn das Abbild sauber erstellt wurde und man vom Acronis Bootdatenträger startet, der auch das Sicherungsmedium erkennt, dann kann da fast nichts mehr schief gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
AnkH schrieb:
Gibts da Stolpersteine oder Dinge, die ich beachten muss?
Die alte SSD ist bereits im GPT Schema partitioniert ? Wenn nicht , wird der Clone nicht booten, wenn die Neue eine NVME/PCIe SSD ist. Denn normalerweise unterstütz ein UEFI booten über NVME nur im UEFI-Modus., nicht aber im Legacy Modus. Um im UEFI-Modus Booten zu können, setzt Windows aber eine im GPT Schema partitionierte Bootplatte voraus.
Workaround: Vor dem Booten die den Clone noch mit MBR2GPT umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Etwas kompliziert ausgedrückt, aber richtig.
Wenn deine Installation auf der kleinen SATA SSD eine BIOS/MBR Installation ist, kannst du die zwar auf die M2 SSD spiegeln, aber die wird nicht booten, weil für die M2 ein UEFI/GPT Datenträger vorrausgesetzt wird ...

Der Workaround, die SATA SSD in GPT zuvor (vor dem Spiegeln) umzuwandeln, von mkossmann verlinkt, sollte aber helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Der Workaround, die SATA SSD in GPT zuvor (vor dem Spiegeln) umzuwandeln, von mkossmann verlinkt, sollte aber helfen ...
Man kann auch erst die geklonte NVME SSD mit MBR2GPT behandeln. Hat den Vorteil , das wenn mit MBR2GPT etwas schiefgeht, man die alte bootfähige SSD noch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und Schildkröte09
Perfekt, genau solche Tipps hatte ich mir erhofft, danke. Wie finde ich denn raus, ob meine aktuelle SSD schon in dem GPT Schema partitioniert ist?
 
Wenn das Image aber im "Bios/Legacy(MBR-Partitionsstil)" ist,
wird das auch so wiederhergestellt, da bringt ein umwandeln des Datenträgers zuvor in GPT nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie finde ich denn raus, ob meine aktuelle SSD schon in dem GPT Schema partitioniert ist?
Datenträgerverwaltung, unten einen Rechtsklick links auf das Laufwerk. Eigenschaften, Reiter Volumes.

CN8
 
AnkH schrieb:
Wie finde ich denn raus, ob meine aktuelle SSD schon in dem GPT Schema partitioniert ist?

Sie hat eine EFI-Systempartition
1616442751358.png


Systempartition

Das Gerät muss eine Systempartition enthalten. Auf GPT-Laufwerken wird diese als EFI-Systempartition oder als ESP bezeichnet. Diese Partition wird normalerweise auf der primären Festplatte gespeichert. Das Gerät startet auf dieser Partition.

Die Mindestgröße dieser Partition beträgt 100 MB, und die Partition muss mit dem FAT32-Dateiformat formatiert werden.

Diese Partition wird vom Betriebssystem verwaltet und sollte keine anderen Dateien enthalten, einschließlich Windows RE-Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@#18
Diese Partition wird "normalerweise" auf der primären Festplatte gespeichert (!). ;)
Hab ich auch schon anders erlebt. da war die liebe EFI auf anderen Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Natürlich gings erstmal schief ;-) Meine alte C:\ SSD war MBR, nach Anleitung konnte ich die geklonte m.2 SSD aber nicht mehr in GPT umwandeln. Also nochmals alles von vorne, jetzt ist C:\ und die neue m.2 SSD im GPT Format, nun sollte es wohl mit dem Klonen klappen. Aber nicht mehr heute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Zurück
Oben