Windows 10 Backup mit Dateizugriff

spargl

Lt. Commander
Moin,

ich wollte mein System komplett frisch aufsetzen und vorher ein komplettes Backup der Systemplatte machen um ggf. anschließend datei daraus wieder herzustellen, ich habe gerade schon Paragon CE genutzt, aber der Dateizugriff passt da irgendwie nicht gescheit, Clonezilla gewährt nur Zugriff über Linux. Am einfachsten erscheint mir ein riesiger Container den ich ggf. mounten kann und von dort Dateien exportieren kann.

Vorschläge sind sehr willkommen.

MfG

Einfach mal Duplicati 2 googlen.

Hi,

Ich benutze für sowas gern Symantec Ghost für das Erstellen einer Vollsicherung und den Ghost Explorer, um später aus den erstellten GHO-Dateien einzelne Dateien zu extrahieren.
Kannst Du dir ja mal ansehen, ist alles auch kostenlos.

Aomei Backupper kann dass.
Leider mitlerweile nur in der kostenpflichten Version.
Oder die Version 4.1 nehmen, da geht es noch in der Freeware.

Veam ist super, aber leider ist nur ein Jobs möglich, also kein Zeitplan für bspw 2 Platten. Das ist der Nachteil von Veam.

Acronis ist auch hervorragend. Aber abgesehen von einer kleinen kostenfreien Testphase kostet es ein bisschen was.

Beide bieten aber die Möglichkeit einzelne Daten aus dem Backup herauszuziehen, wenn man es denn möchte.

Lord_Dragon schrieb:
Veam ist super, aber leider ist nur ein Jobs möglich, also kein Zeitplan für bspw 2 Platten.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die neue Community Edition kann das mittlerweile. Kann es leider gerade nicht testen, da wir nur die dicke Version für unsere ESXe auf den Netapps haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord_Dragon
Wirklich :o ? Wäre ein ganz dickes Plus für Veam

Acronis ist in den letzten Jahren sehr gut und zuverlässig geworden. Gibt es oft im Angebot für 20-30€. Mir ist es ein ordentliches Backup wert.

Lord_Dragon schrieb:
...Acronis ist auch hervorragend. Aber abgesehen von einer kleinen kostenfreien Testphase kostet es ein bisschen was...
Wenn man Datenträger von Seagate oder Western Digital oder der von ihnen aufgekauften Marken besitzt, kann man sich bei beiden jeweils eine eingeschränkte Acronis Version downloaden und installieren. Diese funktionieren dann nur, wenn ein Datenträger der entsprechenden Marken angeschlossen ist - der Datenträger muss aber weder als Ziel noch als Quelle dienen, er dient nur als Berechtigung zur Nutzung der Software. Um die WD Edition von Acronis nutzen zu können, reicht schon ein USB Stick von Sandisk aus. Der Seagate Disk Wizard basiert auf Acronis TIH 2014 und die WD Edition auf Acronis TIH 2016. Beide laufen problemlos auch unter Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Lord_Dragon
Das wusste ich auch noch nicht, wieder was gelernt . Danke für den Tip

Und irgendeinen Datenträger, der von einer der beiden Versionen unterstützt wird, hat man eigentlich immer zuhause :-)

ok, die WD Edition führt gerade ein Backup durch, danke für den Tip, hatte noch einen Sandisk Stick

edit:
System neu aufgesetzt und Daten bequem über den Dateiexplorer wiederhergestellt, danke für die schnelle Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Veeam Backup & Replication Community Edition erfüllt alle Ansprüche.
Meine Standard Backup Software.
Mehre Ziele - kein Problem
Mehrere Jobs - kein Problem
Funktioniert super.
Physische Maschinen, VMs - kein Problem
Begrenzt auf 10 Maschinen.

Die Veeam Community Edition ist für virtuelle Maschinen sowie als Verwaltung/Ziel für phyische Computer gedacht (für den Agent), nicht als Backup für phyische Computer selber.
Dafür ist der Veeam Agent for MIcrosoft Windows FREE gedacht.

Acronis? Ja, ich habe mich dran gewöhnt - aber in der Hanhabung gebe ich dem Ding eine 4, wenn nicht 4- (an der entschidenden Stelle, für mich, Backups zu benennen, Backup-Ziele anzugeben, Quellen auszuwählen - also dem echten Alltagsgeschäft - werde ich wie ein Kleinkind bevormundet).

Allerdings hat mich Veeam auch nicht überreden können auf Acronis zu verzichten. Irgendwie nicht zugägnglich und auch so ein ›ich kanns besser als du‹.

CN8

Zurück
Oben