Windows 10 bei Mainboardwechsel

Ich frage mich nur wie falsche Lizenzen überhaupt funktionieren sollen. Kann doch immer nur ein PC aktiviert sein.
Ist das den Händlern nicht ein bischen zu riskant? Ich meine, die meisten sind doch nicht anonym? o_O

Naja, ich hab glücklicherweise ne legale Version erwischt.
Hat mir zwar beim zweiten Anruf gesagt, dass der Key schon 2 mal aktiviert wurde, aber das waren ja meine eigenen.^^
Sind ja nicht alle günstigen Lizenzen schlecht. :)

Grüßchen
 
Nein. Es gibt in China einige Plattformen wo man Keys kaufen kann. Meistens sind das irgendwelche gestohlenen Keys oder auch VL-Keys. Solch ein Key kostet, wenn man nicht wirklich wert darauf legt, dass der auf der Plattform nur einmalig verkauft wird, einen sehr niedrigen einstelligen $-Betrag anderenfalls auch einen hohen einstelligen $-Betrag.

Diese MinimalRamschpreisverkäufer auf eBay, hood.de, softwarebilliger, etc. verticken diesen einen Key dann mehrere Male, wenn nicht sogar mehrere hundertmal bis sich der erste Käufer meldet, dass die Aktivierung scheitert. Das zu Preisen von 10, 12, 15, 20 oder auch 25 oder gar 30€ je Verkauf. Einkauf für diesen einen Key war wenige $. Verkauf mehrere hundertmal zu zuvor genannten Preisen. Was man für einen Reibach (unverhältnismäßig hoher Gewinn) damit machen kann, kann man sich an 3 Fingern abzählen.
 
Ich frage mich nur wie falsche Lizenzen überhaupt funktionieren sollen. Kann doch immer nur ein PC aktiviert sein.
Ist das den Händlern nicht ein bischen zu riskant? Ich meine, die meisten sind doch nicht anonym? o_O
Tja, nun kann man zwar sagen Microsoft ist selbst Schuld wenn sie es nicht sofort merken und sofort sperren.
Aber so einfach scheint das bei denen ja auch nicht zu sein.
Nicht mal bei Windows 10 und bei Windows 7 merken die noch weniger.
http://www.drwindows.de/windows-10-...fritzfax-neuinstallation-win.html#post1173098
habe gerade mit den MS-Mitarbeitern gechattet - bei der tel. Aktivierung wird man bei Problemen nicht mehr durchgestellt.
Ergebnis:

Der Windows 10 Key würde bereits 14 mal auf 6 PC´s verwendet.
 
Zum einen ist MS relativ großzügig bei den Aktivierungen, zum anderen ist es natürlich auch Aufwand, sich um die "Umzieher" von Lizenzen zu kümmern. Auch gibt es ja immer den M$ Vorwurf sowie der Datensammelei.

Natürlich könnte MS einen Key bei jeder Internetverbindung überprüfen und dann über Updates die Rechner sperren.

Ich denke die Zukunft geht über einen jeweiligen MS Account zu Verwalten seiner Lizenzen.
 
Danke für die Erklärung.
Hört sich aber riskant an, für den letzten in der Kette.
Wenn sich das für Microsoft lohnt, sollten die im Gegensatz zu Privatpersonen, da aber auch im Ausland was machen können.^^

Joa, was natürlich merkwürdig ist, ist, dass erneute Aktivierungen seitens Microsoft zugelassen werden, bei schon benutzen Keys.
Hört sich für den Laien merkwürdig an.
Wobei die bei MS wohl schon wissen was sie machen.^^

Grüßchen
Aber Privatpersonen scheinen Microsoft nicht so zu interessieren.
 
Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main hat im Urteil vom 05.04.2016 (Az. 11 U 113/15) entschieden, dass der isolierte Onlineverkauf von Product Keys eine Urheberrechtsverletzung sein kann, wenn nicht zeitgleich eine Weitergabe der Software erfolgt.

An diesem sehr aktuellen Urteil sieht man, wie schwamming die Rechtslage ist und dass nicht, wie das oben vielfach heraus zu hören ist, der Erwerb eines Productkeys grundsätzlich illegal ist. Hier gelten für weite Bereiche Wenns und Kanns und was weiß ich noch alles, insbesondere wird das Ganze auch dadurch schwamming, dass MS ja die Software auch zum allgemeinen Download ohne die Forderung eines Berechtigungsnachweise selbst ins Netz stellt.

Wenn dass obrn zitierte Urteil davon spricht, dass der isolierte Verkauf des Schlüssels eine Urheberrechtsverletzung sein kann, heißt dies im Klartext doch umgekehrt, dass er es nicht sein muss, und weiter, dass der nicht isolierte Verkauf grundsätzlich nicht illegal ist ! Dazu kommen dann noch viele weitere Einschränkungen und Möglichkeiten, die hier auszuzeigen schlicht Zeit und Raum sprengen würden.

Und wer meint, Microsoft hätte auch nur im Ansatz ein Interesse daran, möglich Rechtsverstöße mit endlosem Aufwand an Kosten und Ermittlungszeit zu ungewissen langwierigen und kostspieligen Rechtsverfahren voranzutreiben, müsste, wenn er nur selbst einmal ein bisschen logisch nachdenken würde, ja eigentlich gänzlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein; das gabs bei XP nicht, bei 7, Vista und 8 nicht, und wird es erst Recht nicht bei der Umstellung auf 10 geben !

Denn Microsoft hat geradezu in hohem Maße ein vitales Interesse, so viele Nutzer von PCs weltweit zu WIN 10 hinüber zu ziehen, dass eine kleinliche Verfolgung von potentiellen Ureberrechtsverstößen - sofern die, wie oben aufgezeigt, im Einzelfall überhaupt vorlägen, für die Redmonder geradezu kontaproduktiv wäre. Oder glaubt denn auch nur ein Einziger etwa wirklich, dass MS die WIN 10 Lizenzen die ganze Zeit und noch bis Ende Juli aus reiner menschenfreundlichen Uneigennützigkeit, selbstlos und ohne genauestens kalkulierte Absichten kostenlos weltweit verschenken würde ? !

In Zukunft sollen ja alle WIN 10 Nutzer für weitere Updates und Programmverbesserungen in WIN 10 kräftig löhnen müssen, und je breiter die Basis der WIN 10 Nutzer zuünftig ist und wird, umso lohnender wird dieses Geschäft sein.
Und dass dies klappt, dafür hat man ja auch schon vorgesorgt, indem man WIN 7 und WIN 8 ohnedies nicht sehr lange mehr supporten wird.

Eher als anzunehmen, Microsoft würde martialische Schritte gegen mögliche Rechtsverstöße verfolgen, die dann mit hohen Kosten auch noch weitgehend ins Leere laufen könnten, sollte man sich der Erkenntnis beugen, dass Die Leute in Redmond doch wohl eher mit "Speck Mäuse fangen" und mit WIN 10 eben so viele User wie möglich an den Wickel bekommen wollen, bevor die späteren Kostenfolgen veröffentlicht werden ! Schließlich haben die ja durch den Aktivierungsprozess außerdem noch die Sicherheit, das ein- und derselbe Product-Key eben ja auch nur auf ein - und demselben Computer genutzt werden kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe damals mein Win 7 geupgraded auf Win 10 und ein MS Konto angelegt. Leider lief Win 10 mehr schlecht als recht. Nun hole ich mir einen neuen Rechner, also auch ein neues Board. Kann ich dann Win 10 clean installieren und das dann irgendwie mit dem MS Konto aktivieren?

Gruß
 
Bis Ende Juli 2016 ist das noch möglich. Danach nicht mehr, da dann die Hardwarebindung mit dem alten Board greift.
 
..... zumindest so die offizielle Version. Ich vermute aber eher, es wird auch noch danach möglich sein .... das muss man aber abwarten !
 
Also bei mir hats jetzt gut geklappt, einfache Neuinstallation, aktiviert sich von selbst, hab nur den Key eingegeben, keine telefonisch Aktivierung erforderlich.
 
Das heißt, wenn ich mir jetzt ein neues Board kaufe, kann ich mit dem Media Creation Tool Win10 clean installieren und gebe dann einfach den Key ein, der aktuell bei meinem geupgradeten Windows 10 hinterlegt ist?
 
Bis zum 28./ 29.07.2016 geht das noch so. Für die Aktivierung kannst du deinen Windows 7/ 8.x Key nehmen um das neu installierte Windows 10 zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine nicht Hardwaregebundene W7 OEM Lizenz für die ich 120€ gezahlt habe
Kannst du immer wieder Windows 7 installieren und aktivieren auch auf anderer Hardware. (Mainboard)
Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 hast du nicht bezahlt und dafür hast du auch keinen OEM Windows 10 Key nach dem Upgrade.

So einen Windows 10 Oem Key kannst du dir aber auch kaufen für ca. 100€ und dann kannst du auch wieder Windows 10 auf anderer Hardware (Mainboard)installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
man darf das kostenlose Upgrade auf Win10 nicht mit OEM Lizenzen verwechseln, Microsoft kann bei dem kostenlosen upgrade selbst die Regeln festlegen.

dir geht ja am Ende nichts verloren, die win7 Lizenz bleibt dir ja erhalten, also bei Mainboard wechsel nach dem 29.07. kannst du dir dein gekauftes Win7 wieder installieren oder halt ne win10 Lizenz kaufen
 
Ich habe letztens auch ein neues Board eingebaut Win10 hat denn das sofort erkannt und neue Treiber installiert, musste Win10 nur neu aktivieren, musste nur denn Key der früheren Fassung eingeben.

Ich hatte keine Neuinstallation gemacht, das war die alte Installation vom vorigen Board.

Das einzige was mir Windows10 gesagt hat das er die SSD repariert hat wo ich irgendwann das System neu gestartet habe.
 
So langsam kapiere ich es nicht mehr bei den ganzen Aussagen :).

Bedeutet das, wenn ich ein Rechner mit vorinstalliertem Windows habe und VOR dem 30.7.16 auf Windows 10 upgrade, ich das Mainboard nicht wechseln kann weil dann die Win10 Lizens weg ist? Dann brauche ich eine Retail Win 10 Version?

Auf gut deutsch : Microsoft macht aus meinem gültigen Windows 7 Key unter Win10 bei Mainboardwechsel NACH dem 30.7.16 einfach eine ungültige Lizens????

Danke, ich hoffe ich konnte es verständlich schreiben.

Gruß
Didi
 
Wenn du einen pc mit vorinstalliertem win7 hast, dann gibt es auch ein win7 Key dazu, bzw den Key kann man auch vor dem Upgrade mit Programmen auslesen. Dann kannst du noch bis zum 29.07.16 kostenlose auf win10 upgraden. Du kannst auch danach win10 jederzeit ohne Key Eingabe neu installieren. Wird aber das Board gewechselt, dann bleibt dir nur die Wahl dein altes win7 mit dem win7 Key zu installieren oder einen win10 Key zu kaufen.

Bei fertig PCs/Tablets/Laptops mit vorinstalliertem Windows 8 oder win 10 ist der Key fest im UEFI gespeichert, dieser lässt sich mit paar Programme auch auslesen. So kann man jederzeit win8 oder 10 ohne key neu installieren, es wird automatisch der Key aus dem UEFI genommen.

Wenn man von win8 kostenlos auf win10 upgradet gilt das gleiche wie für win7, wenn nach dem 29.07.16 das Mainboard gewechselt wird, kann man entweder win 8 mit mit dem win8 key neu installieren oder man muss sich ein win10 Key kaufen.

Der win 7 oder 8 Key bleibt gültig für win7 oder win8.
Bei einem kostenlosen Upgrade auf win10 gibt es kein win10 Key, der win 7 oder 8 Key wird auch nicht in ein win10 Key umgewandelt und der win7 oder 8 Key wird auch nicht gesperrt oder ungültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Das bedeutet das der Win7 Key weiterhin nutzbar ist auch nach einem Upgrade von Win7 auf Win10!?
Betrifft das eigentlich nur den Mainboardwechsel? Oder auch andere Bauteile?

Danke.

Gruß
Didi
 
Zurück
Oben