Windows 10 nach Mainboardwechsel

Husky90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
334
Hallo Leute,

nach einem Defekt des Mainboards musste ich dieses und die CPU wechseln.
Wie kann ich meine Windows-Lizens weiter nutzen wenn ich Windows jetzt neu installiere?
Gibt es da eine Option neue Hardware, wenn ich mich mit meinem Konto einloge?
 
Ist dein Windows 10 free Update von Windows 7/8 ?
 
Ja ist es.
 
Das ist unterschiedlich. Normalerweise wird der key im motherboard gespeichert und bei CPU-Wechsel gibts keine Probleme. Ich zum Beispiel habe mein Windows von einem Intel-Laptop auf Ryzen Station problemlos mitnehmen können. Sogar mein Office (2016) habe ich mitnehmen können. So genau weiß das keiner, wenn ich richtig informiert bin.

Ich habe alles mit meinem Microsoft Konto verlinkt und es hat funktioniert.
 
Wenn du ein Onlinekonto hast, kannst du im Normalfall die Lizenz auf der neuen Hardware reaktivieren.

Ich hatte vor einigen Jahren diesbezüglich Probleme (Win7 Ultimate auf Win10 Pro aktualisiert, Board oder CPU durchgeballert), diese hingen jedoch damit zusammen, das das Update damals keine Win10 Keys vergeben hat. Ich hab dann vom MS Support den Anspruch auf das Update geprüft bekommen, und einen neuen Win10 Pro Key von MS direkt erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und PHuV
Ok hast du die Möglichkeit dir Windows 10 aus dem Netz laden,und das auf ein USB Stick laden?
 
Ja habe ich.
Ich müsste die Windows 8.1 Lizenz auch noch irgendwo rum liegen haben.
 
HiveTyrant schrieb:
Wenn du ein Onlinekonto hast, kannst du im Normalfall die Lizenz auf der neuen Hardware reaktivieren.

Nein das funktioniert so nicht. Wenn Du noch deinen alten Key von Win7/8 hast kannst Du diesen nach Installation von Win10 wieder als Win10 aktivieren. Auslesen lässt sich ein Key nur wenn der Im UEFi deines Mainboard gespeichert wurde. Ein MS Konto speichert nicht Deine Windows Lizenz. Einzig wenn Du einen schon aktivierten PC neu installierst wird der direkt nach Verbindung mit dem Internet automatisch aktiviert. Auch ganz ohne MS Konto durch den Aktivierungs- Server der sich Deine HW ID gemerkt hat.

Also einfach eine Clean Installation machen und dann Deinen Win8.1 Key zur Aktivierung benutzen.

MfG
 
cyberpirate schrieb:
Also einfach eine Clean Installation machen und dann Deinen Win8.1 Key zur Aktivierung benutzen.

Alles klar, vielen Dank. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja genau so wie es cyberpirate beschrieben hat.
 
Hallo,

wundere mich gerade. Habe diese Woche MB+CPU erneuert und mein Windows ist auch weiterhin aktivert? Musste gar nichts machen und ich bin nicht am MS-Konto angemeldet. Meine Version ist 10pro, auch von 8.1 upgedatet.
 
B3CKS schrieb:
...Normalerweise wird der key im motherboard gespeichert und bei CPU-Wechsel gibts keine Probleme...
Es wird nix normalerweise im Mainboard gespeichert! Nur OEM Hersteller hinterlegen die für die Aktivierung nötige Hardwareprüfsumme in der Rechnerfirmware, wo Windows 10 sie bei seiner Installation zuallererst sucht. Wenn in der Firmware keine entsprechenden Daten zu finden sind, dann fordert das Setup einen Produkt Key an. Übergeht man diese Möglichkeit, dann prüft das Windows Setup ob die ermittelte Prüfsumme der Hardware dem Aktivierungsserver von MS bekannt ist. Ein manuell eingegebener Produkt Key wird aber niemals in der Rechnerfirmware hinterlegt, denn der dazu genutzte Bereich ist gar nicht beschreibbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Asghan
Könnte ggf. mit der Häufigkeit von Wechseln zu tun haben? Bei meinem 10er ist das der erste Wechsel eine tragenden Komponente.
 
wetterauer schrieb:
Habe diese Woche MB+CPU erneuert und mein Windows ist auch weiterhin aktivert?

Eventuell einen Ruecklaufer bekommen welcher schon mal mit einem aktivierten W10 lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Unnoetiges Komplettzitat entfernt!

Der orginal key wird dort auch nicht gespeichert, das ist klar aber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universally_Unique_Identifier
das! Und das hat mit OEM Herstellern nichts zutun.
UUID.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@B3CKS
Nochmal, alleine OEM Hersteller hinterlegen in MSDM Table des UEFI eine Hardwareprüfsumme, anhand derer Windows eine bestehende Aktivierung feststellen kann. In allen anderen Fällen muss eine manuelle Eingabe eines gültigen Produkt Keys erfolgen und eine solche Aktivierung wird niemals in der MSDM Table des UEFI hinterlegt.

Ich schrieb ohnehin nirgendwo was davon, dass in der Firmware der Produkt Key hinterlegt werden könnte. Er lässt sich aber aus der Prüfsumme errechnen, bzw. mit der Befehlszeile: wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey aus dem System lesen.

Bloss nutzt der nix, weil:

1. Keine andere Hardware damit aktiviert werden kann.
2. Windows Setup ihn ohnehin automatisch ausliest und verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
areiland schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Sei mir nicht böse aber das stimmt nicht. Melde mich später zu diesem Thema nochmal. Bin gerade etwas busy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland schrieb:
Bloss nutzt der nix, weil:

1. Keine andere Hardware damit aktiviert werden kann.

Habe zb schon ab und an OEM Keys mit dem OEMKEY Tool ausgelesen und damit andere Windows PC mit diesem Key aktiviert. Das kann durchaus funktionieren. Zumindest habe Ich es schon des öfteren so gemacht. Aber ein Key welcher auf einem beliebigen Mainboard aktiviert wurde wird natürlich dort nicht gespeichert. Das liest dann der Aktivierungsserver aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben