Windows 10 Bluescreen: dxgmms2.sys

NastyNestea

Newbie
Guten Abend,

seit ich auf Windows 10 umsteigen musste, habe ich andauernd Probleme mit einem Bluescreen, bezüglich der DirectX Datei dxgmm2.sys.
Das Problem tritt bei anspruchsvolleren Spielen auf wie z.B. Witcher 3, GTA V oder MGS V auf, während man diese normal spielt, aber vorallem dann wenn ich das Spiel minimiere und z.B. den Browser benutze.
Bei "leichteren" Spielen wie LoL oder Rocket League keine Probleme, Temperaturen sind auch ok.
Auch gab es dieses Problem unter Win 8.1 nicht
Könnte es evtll am RAM liegen?

Mein PC:
4770K @ 4.2 GHz
Asus Maximus VI Hero
GTX770 SLI
16GB Crucial DDR3 1600 (2x8)

Log des Bluescreens:
==================================================
Filename : dxgmms2.sys
Address In Stack : dxgmms2.sys+38d45
From Address : fffff801`09e00000
To Address : fffff801`09e80000
Size : 0x00080000
Time Stamp : 0x55bec217
Time String : 03.08.2015 03:21:27
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
File Description : DirectX Graphics MMS
File Version : 10.0.10240.16425 (th1.150802-1600)
Company : Microsoft Corporation
Full Path : C:\Windows\system32\drivers\dxgmms2.sys
==================================================

Restliche Hardware bitte erst einmal, besonders die Grafikkarte.

Was hast du schon unternommen um das Problem zu beseitigen?

Warum muß man auf Windows 10 umsteigen ? Das verstehe ich irgendwie nicht, nur im Games wie Withcer 3 zu spielen, die laufen doch alle unter Windows 7/8/8.1 sauber. Ich sehe keinen vorteil von Windows 10...

Gibt es von ASUS ein BIOS/UEFI Update für Windows 10 ? Spiele das doch mal ein...

Hast du vlt. noch weitere Peripherie am Rechner? (Joystick, Lenkrad etc. ?)

Könnte evtl. auch damit zusammenhängen. Mal nach neuen Treiber suchen und die alten vorher deinstallieren inkl. Neustart.

DirectX Datei dxgmm2.sys.
Direkt X ist in Windows 10 enthalten.
Also ist Windows 10 zerstört, fragt sich nur wodurch und wie man vermeidet den gleichen Fehler nach einer Neuinstallation wieder zu machten.

Direkt X ist in Windows 10 enthalten.
Also ist Windows 10 zerstört, fragt sich nur wodurch und wie man vermeidet den gleichen Fehler nach einer Neuinstallation wieder zu machten.

verstehe ich jetzt nicht, wie hab ich jetzt Windows zerstört?
gibt es keine andere Möglichkeit als Windows neu aufzusetzen?

Zum Glück habe ich den Beitrag hier gesehen.
Denn der TE hat eine GTX 770 und ich habe eine AMD 7950, dachte es lege an den AMD Treibern :D

In Windows 8 und 10 kann man Windows auffrischen.
Dadurch sollte alles erhalten bleiben und nur die Windows Dateien erneuert werden.

Nur die Windows Systemdateien werden mit Dism. exe repariert, wenn sie repariert werden können.
Alle Anleitungen findet man hier bei deskmodder
http://www.deskmodder.de/wiki/index...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Beim Auffrischen kann man nur auswählen eigene Dateien und Einstellungen behalten.
Wobei na klar die Eigenen Dateien nur die Ordner in der Bibliotheken sind und auf dem Desktop und nicht irgendein selbsterstellter Ordner unter C: Meine Dateien.

und wer oder wie Direkt X und damit Windows zerstört wurde werden wir in 100 Jahren nicht klären können.
Direkt X gibt es nun mal nicht mehr extra zu Installieren oder zu reparieren.
Das ist Bestandteil von Windows 10 und wird über den Graka Treiber installiert.
Wenn man also den richtigen Graka Treiber verwendet sollten auch keine Direkt X Fehler kommen.
Haben ja auch zig Millionen User keine Direkt X Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Zwar etwas älter, aber ich hatte gerade genau den gleichen Fehler. Win 10 seit Release problemlos laufen, Witcher 3, Starcraft 2 usw viel gespielt, auch GTA 5. Nun hatte ich beim Laden eines Spielstandes bei SC2 meinen ersten BSOD und zwar diesen.

Kann eigentlich nur durch ein Win10 Update gekommen sein... tolle Sache! Mal sehen, ob es wieder kommt.
Habe übrigens überhaupt nichts geändert.

PS: Scheint wirklich ein fehlerhaftes Update für Karten < 900er Reihe zu sein. Hoffen wir mal, dass es gefixt wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
s3bish schrieb:
Zwar etwas älter, aber ich hatte gerade genau den gleichen Fehler. Win 10 seit Release problemlos laufen, Witcher 3, Starcraft 2 usw viel gespielt, auch GTA 5. Nun hatte ich beim Laden eines Spielstandes bei SC2 meinen ersten BSOD und zwar diesen.

Kann eigentlich nur durch ein Win10 Update gekommen sein... tolle Sache! Mal sehen, ob es wieder kommt.
Habe übrigens überhaupt nichts geändert.

PS: Scheint wirklich ein fehlerhaftes Update für Karten < 900er Reihe zu sein. Hoffen wir mal, dass es gefixt wird...

Der Fehler scheint ja noch mehr oder weniger aktuell zu sein.
In dem von dir geposteten Link wird auch erwähnt, dass das bei einem User scheinbar durch Multi-Monitoring aufgetreten ist.
Habe seit ~Oktober.2015 Win10 - nie Probleme gehabt. Habe seit Weihnachten einen zweiten Bildschirm angeschlossen womit es bis dato auch keine Probleme gab. Spiele viel LoL und aufwendigerer Spiele wie The Witcher 3 oder Final Fantasy 14 Heavensward. Jedoch spiel ich seit kurzem auch Star Wars: The Old republic und habe nebenbei immer n Stream laufen. Muss mehr oder weniger oft raustabben um bei Story Dialogen den Stream stumm zu schalten. Vllt liegt es auch daran? Der BlueScreen tritt aber auch nach keinem bestimmten Muster auf. Am Wochenende konnte ich stundenlang SWTOR nach dem eben genannten Schema stundenlang ohne Probleme zocken, heute nach ca 1 std den Bluescreen bekommen.

Habe ne GTX 760

Zurück
Oben