Windows 10 Bluescreen nach XMP Profil Aktivierung

R

R33ZN

Gast
Hallo zusammen,

ich bin etwas genervt. Ich hatte nun 3 Monat ein Problem mit der 5700 XT und bin jetzt auf die nVidia 2070 Super gewechselt. Dadurch wurden alle Probleme behoben. Es läuft alles wieder flüssig und keine Probleme bei Computerspielen. Nun wollte ich mal das XMP Profil für meinen RAM aktivieren, da dies ja eigentlich besser sein soll (den RAM habe ich im Zuge der drei monatigen Probleme mit der GPU ausgetauscht, hatte vorher Crusical Ballistix Sports).

Also ich kam eben nachhause und startete den Rechner, war alles gut. Dann fiel mir ein, dass ich das XMP Profil aktivieren wollte, startete den PC neu und klickte im BIOS auf "On" , startet den PC neu und es kam ein Bluescreen "BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO". Windows hat versucht sich zu reparieren, neuzustarten, nichts half. Dann hatte ich versucht nur mit einem RAM Riegel zu starten (die RGB von einem hatten sowieso schon Probleme gemacht), vielleicht ist einer defekt. Auch nichts geholfen. RAM Slots getauscht, auch nicht geholfen. Systemwiederherstellung hat auch nicht geholfen. Ich musst nun neu formatieren.... jetzt läuft wieder alles, aber ich bin trotzdem genervt, dass ich jetzt formatieren musste und nicht weiß, woher das Problem stammt.

Mainboard defekt? RAM defekt? BIOS? Hat jemand von euch eine Idee?

Herzliche Grüße

Kleine Inkompatibilität.
Wärste Du nicht der erste mit.
Bios Update. Prüfen ob XMP auch die Vdimm hochsetzt. Und dann langsam von unten mit dem Takt rantasten.
Also XMP aktivieren. Ramtakt auf 2.4Ghz. Testen. Ramtakt auf 2.6Ghz. Testen usw usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN und GTrash81
Zuerst einmal hast du ganz offensichtlich das bessere Kit (Sport LT) gegen das schlechtere getauscht, warum das?

Wie dem auch sei, ich würde wie folgt vorgehen:
  • BIOS auf Default Settings
  • BIOS auf neuste Version updaten
  • Kein XMP aktivieren
  • Timings vollständig händisch setzen
Warum das Ganze? Weil OC-Profile wie XMP und DOCP [bei Asus] nur die grundlegendsten Settings und Timings vornehmen und viele auf Auto belassen.

Bei vielen Board+RAM Kombinationen kommen dabei Settings heraus, die einfach nicht stabil sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
Läuft auf deinem Mainboard die aktuelle UEFI Version?
In den ersten 2-3 Versionen des UEFI lief XMP nicht stabil. Bis zur stabilen Version musste ich XMP aktivieren und ein Taktprofil unter dem Maximum nehmen (müsste bei deinem RAM 3133MHz sein).
Nachdem die stabile UEFI Version veröffentlicht wurde, konnte ich XMP mit maximalem Takt ohne BSODs nutzen.

• Gefällt mir
@HisN BIOS ist aktuell. Ich weiß nicht genau wie man das prüft und langsam rantasten ist doch auch bisschen schwierig oder? Wenn ich zu hoch bin und dann BlueScreens bekomme, dann kann ich ja gleich wieder formatieren...

@SV3N Das liegt daran, dass ich im Zuge der Radeon 5700 XT Problematik den Support von AMD angeschrieben habe und die mir gesagt haben, dass der RAM nicht in meiner Liste von meinem Board ist. Klar ist das eigentlich quatsch, aber ich wollte alles ausschließen, deshalb der Tausch. Ich wollte eigentlich RAM Riegel mit RGB und gleichzeitig so ein gutes wie "Sport LT" von Crusical, aber habe keins gefunden. Weiß auch gar nicht ob es das gibt.

Gut, dann mache ich es so wie du gesagt hast. Wenn ich das neueste BIOS schon habe, soll ich trotzdem die Default Settings laden? Und auf welche Timings soll ich stellen? 3200 oder 2133?

Danke für die Erklärung und den Hinweis, ich hoffe danach läuft es stabil.

@GTrash81 Du meinst die aktuelle BIOS Version? Ja, habe die 7B89v26 drauf.

Einmal Default Settings laden und dann die entsprechenden Haupt-, Sekundär- und Tertiär-Timings von Hand eingeben.

Selbiges gilt für VDIMM und VSOC.

Solltest du nicht alle Timings kennen, kannst du als Anhaltspunkt das entsprechende Safe Preset aus dem DRAM Calculator als Ausgangsbasis nehmen.

• Gefällt mir
@SV3N Öh, also du überforderst mich gerade etwas :D So gut kenne ich mich dann doch nicht aus, kannst du mir dabei helfen?

Aber was ich komisch finde, ich habe danach auch wieder XMP deaktiviert und trotzdem bootete er nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin habe gerade selbst keinen PC vor der Nase und jemanden da 1:1 durch zu guiden ist etwas aufwendiger.

Melde dich doch mal in der Ryzen RAM OC Community und gib den Jungs mal kurz Bescheid welches Speicherkit du hast.

Die Jungs nehmen dich gerne an der Hand und da gibt’s sicherlich auch jemanden der das gleiche Kit hat.

Lad dir mal den Taiphoon Burner und den DRAM Calculator runter, beide Tools wirst du brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay, dann melde ich mich dort mal. Also dein Tipp ist die Timings selbst setzen auf "Standard" oder auch rantasten wie der Vorredner meinte? Ich bin nur besorgt, dass ich nicht wieder formatieren muss, bin nämlich bei SkyGO durch meinen Vater und da kann ich sonst erst nächsten Monat schauen... :D

Zauberwort für die Suchmaschine: cmos-reset (macht dein bios auf ursprüngliche Einstellung zurück)

• Gefällt mir
Ich kann aber auch in den BIOS Einstellungen den RAM Takt festsetzen, ist das erstmal eine Möglichkeit? Bringt das überhaupt viel die Timings zu setzen?

@SV3N habe versucht in dem Thread zu schreiben, aber da schreiben so viele und mein Post wird übersehen. Glaube das wird nichts bringen, wenn man da wenig Ahnung hat. Da braucht man ja mehr Zeit für.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben