Windows 10 Bootet nicht, anders als sonst…

carlos1610

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
Hey,


Hab mir übern Black friday Bisschen neue Hardware zugelegt. Mein System hat jetzt:

32 gab ddr4
1x rog strix b450-f Gaming 2
1x Ryzen 5 3600 (demnächst ein Ryzen 7 5600x)
1x RX 570 4gb
1x 1tb Samsung 980 ssd, 1 500gb sandisk ssd, 1x 150gb sandisk ssd und eine 500gb hdd


Jetzt zu meinem Problem. Ich will Windows von meinem USB 3.0 Stick booten, ich wähle ihn im bootmanager aus. Darauf hin Black Screen und dann das Rublic of Gaming Logo, mit einem Ladenkreis. Irgendwo ist hier auch ein Bild.

Mein PC läuft jetzt seit mehr als 24h genau mit diesem Ladebild und versucht wqs zu laden? Idk. Ist nicht so das ich keine Ahnung von dem ganzen shit habe, studiere das, aber sowas hab ich noch nie gesehen.


Hat da jemand Erfahrungen mit oder weiß was hilft? CPU hab ich auch schon ausgebaut und überprüft ob die Pins gerade sind und keine wlp irgemdwo drauf ist. Hab mir einfach mal den Ryzen 7 gekauft, aber bis der ankommt dauert es noch ein wenig, das er das einzige Problem welches meiner Meinung nach noch existieren könnte, da sonst alles neu ist. Also zumindest Mainboard, Speicher und Arbeitsspeicher
Ergänzung ()

Hier das bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 114
Was ist alt bzw. war vorher da und was ist neu? Ich vermute auch mehr RAM wieviel Riegel? Kommst du ohne bootstick ins uefi?
 
Windows selbst vom USB-Stick zu booten, ist unüblich, in der Regel ist da nur das Setup drauf, um das BS auf einen Datenträger zu installieren. Sollte es doch Windows (To Go?) sein, vermutlich falsche Treiber oder Bootkonfig.
ielleicht testest du erst mal, ob der Stick ok ist, probierst andere Ports, oder andere Einstellungen im UEFI.
carlos1610 schrieb:
demnächst ein Ryzen 7 5600x
Das ist kein 7er, sondern ein Ryzen 5, mit ebenfalls sechs Kernen wie dein Vorgänger. ;)
Der Ryzen 7 5800X wäre der 8-Kerner.
 
Questionmark schrieb:
Du meinst einen Windows-Installationsstick? Wie erstellt?
Mit dem Windows Installations tool
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Was ist alt bzw. war vorher da und was ist neu? Ich vermute auch mehr RAM wieviel Riegel? Kommst du ohne bootstick ins uefi?
Ja ohne komm ich ins uefi, davor hatte ich ein msi b450m-a pro max. Hatte davor 16gb jetzt 32gb RAM. Also mit 4 Riegeln. Hab eine neue M2 ssd von Samsung, die 980 mit 1 tb. Das Mainboard ist neu, das B450-F Gaming 2
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Windows selbst vom USB-Stick zu booten, ist unüblich, in der Regel ist da nur das Setup drauf, um das BS auf einen Datenträger zu installieren. Sollte es doch Windows (To Go?) sein, vermutlich falsche Treiber oder Bootkonfig.
ielleicht testest du erst mal, ob der Stick ok ist, probierst andere Ports, oder andere Einstellungen im UEFI.

Das ist kein 7er, sondern ein Ryzen 5, mit ebenfalls sechs Kernen wie dein Vorgänger. ;)
Der Ryzen 7 5800X wäre der 8-Kerner.
ist das Setup :)

Ja Nvm ist der Ryzen 7 5800x
Ergänzung ()

Als erstes startet das Mainboard auch immer das. Mit F1 komm ich dann ins bios, aber obwohl der Stick, in der bootreihnfoöge ganz vorne ist, bootet er erst das Bios und von da aus kann ich dann den usb auswählen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Der "Fan Speed Error" gehört aber auch nicht dahin, lass das Logo ausgebblendet und
rufe beim Booten mit F8 das Menü auf, Stick im UEFI Modus auswählen und dann muss er
anfangen zu blinken (so er denn eine LED hat).
 
Questionmark schrieb:
Der "Fan Speed Error" gehört aber auch nicht dahin, lass das Logo ausgebblendet und
rufe beim Booten mit F8 das Menü auf, Stick im UEFI Modus auswählen und dann muss er
anfangen zu blinken (so er denn eine LED hat).
der ist da, da einige Lüfter an einen Pin Verteiler angeschlossen sind
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Der "Fan Speed Error" gehört aber auch nicht dahin, lass das Logo ausgebblendet und
rufe beim Booten mit F8 das Menü auf, Stick im UEFI Modus auswählen und dann muss er
anfangen zu blinken (so er denn eine LED hat).
Ja so hab ich das schon öfter versucht, wie gesagt der lief eine Nacht lang. Normalerweise müsste er das Republic of gamers Logo zeigen, neu starten und dann das Setup Booten, aber hier bleibt er beim Logo stuck
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 105
Ein b450 Board gegen B450? Naja Jeder wie mag. Die 480 GB Sandisk scheint schon eone Macke zu haben. Der CPU Fan error würde mich nerven. Mal im Boot alles außer dem Stick deaktivieren. Würde auch alle anderen Laufwerke außer das wo Windows drauf soll abstecken, (das ist noch eine Angewohnheit weil windows früher gerne startpartitionen über Laufwerke verteilt hatte, ist heute vermutlich nicht mehr so.
 
LGTT1 schrieb:
Ein b450 Board gegen B450? Naja Jeder wie mag. Die 480 GB Sandisk scheint schon eone Macke zu haben. Der CPU Fan error würde mich nerven. Mal im Boot alles außer dem Stick deaktivieren.
Den Fan error hab ich jetzt weg. Hab jetzt noch einen error für die SSD. Da war mal Windows drauf, aber Datenstruckturfehler, aus diesem Grund will ich sie neu aufsetzten…
 
Den Smartfehler hatte ich noch gar nicht bemerkt, aber auch das kann de rGrund sein, warum er
nicht weiter macht, also ersetzen!
 
Dwn Stick mal an einem USB 2.0 porr angeschlossen und gestartet?
 
LGTT1 schrieb:
Dwn Stick mal an einem USB 2.0 porr angeschlossen und gestartet?

Ja, hab’s auch mit usb 2 probiert. Ich Steck mal die ssd aus, Maybe gehts dann
Ergänzung ()

Okay, das war das Problem… bin Straight im Setup. Danke für die Hilfe. Wie kann ich die jetzt formatieren? Wenn der pc nicht bootet wenn die pluged in ist
 
carlos1610 schrieb:
Wie kann ich die jetzt formatieren?
Gar nicht. Die Partition muss gelöscht werden und dann auf "weiter" klicken.
Dann installiert sich Windows automatisch in den nicht zugewiesenen Bereich und formatiert den Bereich entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben