Windows 10 bootet nicht

Carroll

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
39
Guten Tag,

seit gestern habe ich ein etwas unangenehmes Problem:

System:

HP Pavilion 15z-cw100
Windows 10
(gerne mehr auf Nachfrage (: )


Entstehung:

Wieso es genau passiert ist, kann ich nicht sagen. Allerdings hatte ich nachdem ich ein Firmware Update (E3V2-UBL-NoProbe-5x5-v4.2.7-v2.0.1.bin) auf meinem Printer gemacht hatte die entsprechende SD Karte noch in meinem Laptop stecken und damit gebootet.
(Meine Boot Order steht auf: OS Boot Manager - USB Diskette on KEY/USB Hard Disk - USB CD/DVD ROM Drive - ! Network Adapter)
Was dann passiert ist, ist das auf dem PC ein loading screen erschienen ist über dem etwas in der Richtung von 'Fetching Files...' stand. Dann ist er recht schnell in eine Meldung gesprungen, welche mir erklärt hat, dass die Software nur auf Lenovo PCs ausgeführt werden könne. Nachdem ich das bestätigt hatte restartete der PC. Ich habe die SD Karte währenddessen entfernt und - kam in einen Bluescreen: Der PC/das Gerät muss repariert werden. Fehlercode 0xc00000f

Schritte in der Windows Recovery:


Mein erster Reflex war es zu versuchen, auf einen Wiederherstellungspunkt zurückzugehen (Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> System wiederherstellen). Hier konnte ich zwei Wiederherstellungspunkte anwählen (10 Tage alt), die Wiederherstellung ist aber gescheitert. Leider habe ich mir die Fehlermeldung nicht eingeprägt und jetzt findet er keine Wiederherstellungspunkte mehr.

Als nächstes habe ich mit der Starthilfe (Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starthilfe) versucht, Probleme zu finden, die das Laden von Windows verhindern - leider erfolglos.

Daraufhin dachte ich mir, es ist doch ein guter Anlass den PC einmal wieder etwas aufzuräumen und Windows einfach zurückzusetzen, aber auch das ist gescheitert. Ich habe mir wieder den Fehlercode nicht gemerkt und da ich mittlerweile doch lieber ohne neues Aufsetzen aus der Sache herauskommen möchte, traue ich mich nicht es erneut zu versuchen ;)

Als das auch nicht funktioniert hat, habe ich es erst einmal über Nacht ruhen gelassen und mir heute morgen dann gparted auf die SD Karte gezogen, der ich (neben mir selbst) die Schuld für das Drama zuweise.

Schritte in gparted (TestDisk):

Über ein gparted live system habe ich dann TestDisk ausgeführt. Die folgende Beschreibung kommt in der Form von Screenshots:
01.jpeg

02.jpeg

03.jpeg


Hier bin ich nicht ganz sicher, wieso die FAT32 Partiton zur bootable Partition gemacht wird, deswegen habe ich sie wieder auf Deleted gesetzt und die Windows Partition auf *Bootable Primary.
04.jpeg

05.jpeg

06.jpeg

Nach einem Restart hatte sich dann (irgendwie erwartungsgemäß, da ich ja nichts verändert hatte) keine Lösung gefunden.
Wenn ich mir das Filesystem mit P ansehe, dann entspricht es meinen Erwartungen:
07.jpeg

Den log von TestDisk habe ich auch noch angehangen.

Was kann ich noch tun, um meinen PC wieder zum Starten zu bekommen? Ich bin etwas verwirrt, weil eigentlich doch alles ganz gut aussieht.

Vielen Dank für jegliche Tipps und Hilfen
Carroll

PS: Ich habe keine/kaum Daten auf der Systemplatte. Allerdings hat das letzte Neuaufsetzen mich sehr, sehr lange gekostet, weswegen ich es gerne vermeiden würde. Die Option ist aber kein totaler Weltuntergang, würde mir nur den Abend (und den morgigen Tag wohl auch) etwas vermiesen ;)
 

Anhänge

  • testdisk.log.txt
    387 KB · Aufrufe: 135
Moin,

bitte die langen Log einfach in einen Spoiler packen. Wenn Reparatur und zurück setzen nichts bringt würde ich auf jeden Fall eine saubere Neu Installation machen. Und in Zukunft einfach regelmässig ein IMAGE erstellen. zb mit dem Tool hier:

https://www.deskmodder.de/blog/2022...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-24-05-2023/

Was ist dem bei einer Neu Installation bei Dir so mühsam? Win10 ist in 5 Minuten installiert.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Carroll schrieb:
Hier bin ich nicht ganz sicher, wieso die FAT32 Partiton zur bootable Partition gemacht wird, deswegen habe ich sie wieder auf Deleted gesetzt und die Windows Partition auf *Bootable Primary.
Weil das die ESP-Partition ist. Die löscht man nicht! Davon bootet nämlich Windows, sofern die nicht beschädigt ist. Bild3 wäre also in Ordnung gewesen. Eine der anderen zwei Partitionen ist die richtige WindowRE Partition. Ich schätze Du könntest das ja mal testen, welche davon auch wirklich funktioniert.
Dann könnte man mit sfc und DISM Reparaturversuche unternehmen.
Auch eine beschädigte ESP lässt sich leicht reparieren.

Wenn man da aber eh nicht so den Plan davon hat ist eine cleane Neuinstallation besser. Vorher über ein LiveLinux oder HBCD seine Daten aus C: kopieren oder gleich mit Macrium Reflect ein Image der Partition machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Terrier
Die cleane Neuinstallstion ist das Dümmste was man machen kann.
(Und ich finde es entsetzlich mit welcher Leichtigkeit damit hier um sich geworfen wird!)

Man zieht ein Image der Platte - mit dem Ziel die C-Partition zu konservieren.
Dann - dann wird in der Tat clean installiert. Das legt die Partitionen an. Sowie sich WIN einmal zum Dienst meldet wird das jungfräuliche C durch das aus der vorhin erzeugten Konserve ersetzt.
Wenn das dann alles wieder schnurrt - prima. Und ich rechne damit. Wenn nicht - dann muss es halt doch die Clean-Install sein; aber eine ganze Menge Nutzdaten kann aus dem als Laufwerk eingebundenen alten C herausgeholt werden.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Die cleane Neuinstallstion ist das Dümmste was man machen kann.
Was ist an unterstehender Aussage nicht zu verstehen?
Fusionator schrieb:
Vorher über ein LiveLinux oder HBCD seine Daten aus C: kopieren oder gleich mit Macrium Reflect ein Image der Partition machen.
cumulonimbus8 schrieb:
Sowie sich WIN einmal zum Dienst meldet wird das jungfräuliche C durch das aus der vorhin erzeugten Konserve ersetzt.
Das kannst ja du dann jemandem erklären, für den das hier alles Böhmische Dörfer zu sein scheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Daran ist nicht zu verstehen, dass man einfach zuerst das Image empfiehlt und dann das Einebnen.

Wenn ich Kochrezept… oder schlimmer eine chemische Reaktionsanleitung so ›auf dem Kopf‹ liefere brauche ich mich über eventuelle Unfälle nicht zu wundern, nicht wahr?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
dass man einfach zuerst das Image empfiehlt und dann das Einebnen.
Ja, richtig. So handhabt man das eben. Man sichert seine Daten und danach kann man Experimentiere oder was auch immer durchführen.

Irgendwie hast du den Satz mit "Vorher" nicht ganz verstanden :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Terrier
Hallo!

cumulonimbus8 schrieb:
Man zieht ein Image der Platte - mit dem Ziel die C-Partition zu konservieren.
Dann - dann wird in der Tat clean installiert. Das legt die Partitionen an. Sowie sich WIN einmal zum Dienst meldet wird das jungfräuliche C durch das aus der vorhin erzeugten Konserve ersetzt.
Dann könnte man mit sfc und DISM Reparaturversuche unternehmen.
Auch eine beschädigte ESP lässt sich leicht reparieren.
Das hört sich doch super an - ein Image von der Platte zu ziehen bekomme ich denke ich noch so hin - für den Rest müsste ich eventuell noch einmal nachfragen ;) Mal schauen, wie weit ich morgen mit Hilfe der Hinweise komme - vielen Dank.

Das resetten von Windows ist sehr schnell gelaufen, aber bis ich dann alle Apps installiert und eingerichtet habe vergeht doch ordentlich Zeit.

Allerdings muss ich mich auch entschuldigen: Ich hätte mich durchaus etwas weiter mit dem Problem und der Theorie dahinter beschäftigen können, bevor ich mit dem Brecheisen herangegangen bin. Dadurch, dass der Laptop für meine Arbeit unverzichtbar ist, wollte ich es einfach so schnell wie möglich irgendwie lösen.

Ich melde mich wieder, sobald ich morgen auf größere Widerstände stoße oder es funktioniert hat.

Gute Nacht (:

PS: Bitte entschuldigt das fehlerhafte Zitieren - ich bin am Handy unterwegs, hier ist die Bedienung ein wenig umständlicher.
 
Hallihallo,

ich habe mir ein Image von der Platte gezogen (mit Clonezilla, sehr simpel) und mich aber jetzt (nachdem ich mit der Neuinstallation von Windows wieder zu viel Kontakt mit den schmutzigen langen Fingern von MS hatte) dazu entschlossen die Gelegenheit zu nutzen und Windows (hoffentlich) für immer den Rücken zuzukehren und anstelle dessen Ubuntu darauf zu installieren.

Vielen Dank trotzdem für jedwede Hilfe
Carroll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Fusionator schrieb:
Irgendwie hast du den Satz mit "Vorher" nicht ganz verstanden :confused_alt:
Der Satz mit vorher kommt nachher. Und dann ist das Kind im Brunnen wenn man nicht alles liest oder nur halbherzig.

[So ungefähr wie dieses: Eine Tiramisu-Packung (Unterseite): »Nicht umdrehen!« - ups, zu spät…]

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben