Windows 10 bootet nur noch mit eingestecktem USB Stick

mhaimi

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
13
Hallo Community,

folgende Situation:

Hardware:

ASUS N56VZ
Intel Core i7
8GB RAM
Festplatte 1: Samsung 830 SSD 128 GB
Festplatte 2: 750 GB Hitachi
Rest dürfte keine Rolle spielen

Ich habe nun ein Upgrade von meinem Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro durchgeführt. Alles ohne Probleme. Windows wurde auch aktiviert.

Nach dem Upgrade folgte eine neue Clean-Installation, also ISO gezogen und auf DVD gebrannt.

Nun folgende Vorgehensweise:

1. Windows 10 DVD eingelegt und im BIOS Bootoption auf [Matisha DVD Laufwerk] gestellt. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht, dass ich anstatt dessen [UEFI Matisha DVD Laufwerk] hätte nehmen müssen.
2. Windows Installation gebootet, bei der Auswahl der Partition konnte ich nun nicht meine vorherige Windows Partition wählen (kein GPT usw.). Danach durchforstete ich das Internet und fand eben heraus, dass ich als Bootoption den Eintrag mit [UEFI DVD Laufwerk...] hätte nehmen müssen.
3. Also wieder rein ins BIOS, aber ich fand leider keinen Eintrag mit [UEFI DVD Laufwerk]
4. Also wieder raus aus dem BIOS und von Windows DVD gebootet.
5. Bei der Auswahl der Partition habe ich nun alle Partitionen auf meiner SSD gelöscht, danach konnte ich dort Windows installieren.
6. Windows ist installiert, Treiber sind installiert, Programme wurden installiert. Dazwischen immer wieder mal einige Neustarts. Updates wurden ebenfalls installiert. Alles gut soweit.

Nun habe ich Star Money 10 installiert. Leider kam beim Start ein Fehler, den ich nicht kannte. Als das Programm nochmal deinstalliert und den Rechner neu gestartet.

Beim erneuten Hochfahren kam kurz das ASUS Logo, dann blinkte der Eingabecursor links oben im Monitor, aber es kam kein Windows Logo mehr, keine kreisende Fortschrittsanzeige, es passierte nichts. Nun war ich erst mal geschockt, was hier sein könnte.

Also durchforstete ich wieder das Internet und fand u.a. folgendes:
http://answers.microsoft.com/en-us/...s/7da0cd97-3ebc-4eb3-ae23-9873672e4e6d?auth=1

Ich fand dann einen Tipp, mit dem Tool Rufus einen Bootfähigen USB Stick zu erstellen:
http://rufus.akeo.ie/
Darauf sollte ich dann folgende Datei kopieren:
http://www.hdat2.com/download.html

Dann den Rechner mit dem Stick booten.
Ich steckte also den Stick ein und siehe da, Windows bootete wieder ganz normal. Gut dachte ich und startete den Rechner nochmal neu, nur diesmal ohne diesen USB Stick. Und der Startvorgang blieb wieder wie zuvor stehen.

Nun schaute ich weiter und fand u.a.:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10

Ich befolgte gleich den 1, Tipp und bootete die Windows Installations-DVD, ging dann in die Eingabeaufforderung und machte folgende Schrite:

•bootrec /fixmbr --> kam Meldung: Erfolgreich ausgeführt
•bootrec /fixboot --> kam Meldung: Erfolgreich ausgeführt
•bootrec /scanos --> kam Meldung: 1 Windows Installation gefunden: E:\Windows. --> jetzt war ich verwirrt!!!
•bootrec /rebuildbcd. --> der Befehl konnte dann nicht ausgeführt werden

Warum sagte mir das Tool als Pfad E:\??? Kann ich evtl dadurch nicht booten, dachte ich mir?

Dann hatte ich noch einen Einfall. Ich nahm einen stinknormalen USB-Stick (kein bootbarer Stick, da waren nur ein Paar Bilder drauf) und steckte den in einen USB-Anschluss. Ich startete den Computer und siehe da, er fuhr normal hoch!!!!!

Jetzt wollte ich nochmal starten und in der Datenträgerverwaltung eine Bild zu machen, er fährt nun auch nicht mehr mit einem bootfähigem USB Stick hoch. Nur mit der Windows DVD kann ich booten.

Ich hatte auch versucht, auf einem USB Stick mit Rufus Easy Revovery für Windows 10 einzurichten und davon zu booten, ging aber nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich eine Neuinstallation verhindern könnte?
Anbei noch Screenshots von bootrec und diskpart.
 

Anhänge

  • WIN_20150820_10_51_44_Pro.jpg
    WIN_20150820_10_51_44_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 633
  • WIN_20150820_10_55_01_Pro.jpg
    WIN_20150820_10_55_01_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 543
das ist alles so verwirrend, steck alle festplatten aus außer die ssd und installiere dann das bs neu.

so würde ich es machen. eventuell ist der bootloader auf dem usb stick gelandet oder sonnst was.


gruß


edit: wenn du windows auf E: hast und von C: booten willst dann wirds nicht klappen.
stell die bootreihenfolge auf e:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung kann es immer wieder Probleme geben, wenn Windows nicht auf C: installiert wird. Verschiedene Programme und manchmal scheinbar auch Windows selbst setzten voraus, dass das Betriebssystem auf C: liegt.
Ich würde, um dem aus dem Weg zu gehen, Windows auf C: installieren.

Beste Grüße
Christian
 
Würde auch sagen um eine Neuinstallation wie schon beschrieben kommst du nicht rum. Klemm alle HDs ab, installiere 10 auf der SSD und klemm dann die HDs wieder an. Ist ein sich immer wiederholender Fehler auch bei Installation von 7 und 8. Der Bootloader muss auf das Bootlaufwerk.
 
Danke für die Antworten. Windows ist zwar auf C: installiert, so sah ich es auch in der Datenträgerverwaltung, ich denke aber, nochmal alles neu zu installieren. Dazu nehme ich auch die HDD mal raus.
Ergänzung ()

Eine frage noch:

GPT oder MBR?
Ergänzung ()

ich kapers nicht. Ich habe das Notebook genommen und nur mit dem Netzteil in der Steckdose angemacht.

Jetzt bootet er normal hoch. In der Datenträgerverwaltung sieht es so aus.

Was soll ich nun tun???
Ergänzung ()

Hmm manchmal ist die Computerwelt schon eine komische Welt.

Nachdem nun der Rechner wieder bootete, ging ich zum Schreibtisch und steckte nach und nach alle Geräte an:

HDMI Monitor --> geht
Netzwerk --> geht
USB Maus --> geht
günstige USB Tastatur --> GEHT NICHT!!!

Sobald die USB Tastatur angesteckt war, bootete der Rechner nicht mehr. Nachdem ich die Tastatur aussteckte und neu startete, funktionierte alles wie gewohnt. Ich habe es nun in allen USB Anschlüssen getestet. Überall wo und wenn die Tastatur dran war ging nix mehr.

Ist aber egal, da ich eine neue kabellose Tastatur bekomme.

Sachen gibts......

Trotzdem Danke für euren Input.:)
 

Anhänge

  • WIN_20150820_13_01_25_Pro.jpg
    WIN_20150820_13_01_25_Pro.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben