Windows 10 bootet nur selten

B

basko

Gast
Hallo zusammen!

ich habe das Notebook (Medion Akoya E7223T) einer Arbeitskollegin bekommen mit der Information, dass es nicht mehr läuft. Das Problem ist folgendes:

Im Normalfall, nach Einschalten des Notebooks, öffnet sich das BIOS-Menü. Unter Boot-Optionen findet man dann nur die Internetprotokolle IPv4 und IPv6, keinen Windows-Boots-Manager (also keine Festplatte).
Auffällig ist auch, dass die LED-Leuchte für die Festplatte nur kurz beim Starten aufleuchtet und danach nicht mehr. Dennoch taucht der Name der Festplatte im BIOS auf. Das Notebook hat zwei Steckplätze für Festplatten. Bei beiden das gleiche Problem (habs getestet).
Weiterhin habe ich den Arbeitsspeicher getestet und die Default Settings in den BIOS Einstellungen wiederhergestellt und die BIOS-Batterie einmal neu eingesetzt. Alles erfolgslos.
Meine Vermutung ist, dass die Festplatte keine Spannung bekommt, also ein Fehler im Netzteil oder im Mainboard.

Nun aber das komische: In seltenen Fällen nach Einschalten des Notebooks startet es Windows ganz normal und Windows läuft dann auch stabil ohne Abstürze oder ähnlichem. Es zeigt dann auch die Festplatte als Boot-Option im BIOS an.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich nichtmal USB-Mäuse oder Tastaturen anschließen kann, denn dann kommt es immer zur Fehlermeldung bei Windows Update (Fehler 0x80070002).

Ich würde ja Windows gerne neu installieren, ist aber schwierig wenn keine Festplatte erkannt wird...

Hat jemand eine Idee oder Ratschläge, woran das liegen könnte? Windows NT? Fehlende oder fehlerhafte Treiber? Oder ist es doch ein Hardware-Fehler?

An Windows wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht liegen. Du solltest im BIOS mal das Bootlogo deaktivieren, so dass du den kompletten POST Test sehen kannst. Vielleicht erkennt man dann eventuelle Fehler.

Habe ich schon probiert, genau dasselbe Problem.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Baue eine andre Festplatte ein.
Ergänzung ()

xenon-seven schrieb:
Du solltest im BIOS mal das Bootlogo deaktivieren, so dass du den kompletten POST Test sehen kannst. Vielleicht erkennt man dann eventuelle Fehler.

Habe leider keine Mögichkeit diese Einstellung vorzunehmen, gibt es eine andere Option?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
evtl. klappt es was zu sehen beim Booten, WENN du die TAB/Tabulatortaste drückst.

Ziehe das Handbuch zu Rate wie du ins BIOS kommst.

CN8

Bemühe erneut das Handbuch um die in obigen Postings genannten Vorschläge umzusetzen.

Zusätzlich lade sichere Defaults, optimal nachdem zu das CMOS (nicht das BIOS, auch wenns oft so beschrieben wird) zurücksetzt.

CN8

Mit dem Handbuch komme ich nicht weit, weil da nicht wirklich was brauchbares drin steht...

Ich habe jetzt CMOS zurückgesetzt, indem ich die Batterie für eine kurze Zeit entfernt habe und dann wieder eingesetzt habe. Anschließend habe ich die Default Settings geladen.
Der einzige Unterschied zu vorher ist nun, dass die Uhrzeit zurückgesetzt wurde. Die Festplatte wird mir unter Boot-Option immer noch nicht angezeigt.

Interessanterweise passiert auch genau dasselbe, wenn ich die BIOS-Batterie entferne und nicht wieder einsetze. Wenn ich den PC dann starte, öffnet sich das BIOS und ich kann ebenfalls Default Settings laden. Ich kann also keinen Unterschied feststellen, ob die Batterie eingesetzt ist oder nicht.
Ist die Batterie dann eventuell nur dazu da, um Veränderungen im BIOS, die ich vornehme, zu speichern?

Weiß jemand, wie ich weiter vorgehen kann? Warum die Platte immer noch nicht unter Boot-Option angezeigt werden?

basko schrieb:
Habe leider keine Mögichkeit diese Einstellung vorzunehmen, gibt es eine andere Option?
Wieso nicht? Gibt es diese Option nicht im BIOS oder woran liegt es? Was hast du denn überhaupt für ein BIOS?

Ohne Bilder von Bios wird das eh nichts.
Was wird denn überhaupt unter Boot angezeigt.
Windows Bootmananger reicht auch und wenn man Windows installieren will, dann wählt man den USB Stick beim starten mit einer F Tase aus
F8, F10, F11, F12 oder so. steht alles im Hanbduch oder wird bei starten angezeigt Bootmenü F 8
Uefi Bios hat das Teil ja auch.
AHCI anstellen,
Secureboot anstellen.
Uefi anstellen und nicht Uefi+Legacy

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein paar Bilder vom BIOS gemacht. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Was ich mich frage ist, warum der Name der Festplatte (HGST HTS5450...) angezeigt wird, ich aber bei Boot-Option nicht die Möglichkeit habe, diese Platte auszuwählen.

Ich finde auch keine Option im BIOS das Boot-Logo zu deaktivieren und somit einen POST-Test zu machen.

IMG_0514.jpg
IMG_0515.jpg
Anhang anzeigen 67085
IMG_0517.jpg
IMG_0519.jpg
IMG_0520.jpg
IMG_0518.jpg

Anhänge

• IMG_0516.jpg
    IMG_0516.jpg
    692,4 KB · Aufrufe: 183
ok. 3. Bild -> den PXE Boot DEAKTIVIEREN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Wenn ich den PXE Boot deaktiviere, habe ich keine Boot Option Priorities mehr.

IMG_0521.jpg

Was genau soll ich probieren?
Das hier wird unter SATA Configuration angezeigt.
IMG_0522.jpg

Wenn ich von AHCI nach IDE umstelle und umgekehrt, passiert nichts...

Zurück
Oben