windows 10 bootloader wieder richten

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.860
Moin,
Wo ich heute früh mein rechner Neugestartet hatte kam ich nicht mehr ins windows, irgendwas hatte wohl den bootloader zerlegt 0xc00000e ,aber so extrem das alles nichts mehr half, hatte diverse tools und guides durch.
Habe dann später ein windows auf einer anderen platte installiert und siehe da, mein altes windows funktionierte wieder, nachdem man es auswählt.
Nur scheint es jetzt so das der loader nicht mehr auf der windows ssd liegt sondern auf einer anderen. Was ich natürlich nicht gut finde.
Was ich ebenfalls nicht verstehe, hatt vor einigen tagen mein w10 von einer 960evo auf eine sn750 geklont gehabt, das lief auch ohne das die quellssd angeschlossen war.
Was habe ich für Möglichkeiten den bootloader komplett zu entfernen und nur auf der richtigen windows 10 ssd zu packen?
Weil ich die anderen datenträger immer mal wieder komplett leer mache als alles mühsam zu löschen.


€dit
Datenträger 3 ist die SSD mit dem alten windows und datenträger 4 ist die SSD wo ich das windows neuinstallierte um ans alte ranzukommen
 

Anhänge

  • 1603919162844.png
    1603919162844.png
    33,6 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Da muss die efi neu geschrieben werden.

Als aller erstes bitte ein Image der Platte machen, damit man auf der sicheren Seite ist sollte
die falsche Partition gewählt werden


Von einem Windows Installationsmedium die Eingabeaufforderung
startet und dann dieses abarbeitet. ( Eingabeaufforderung ist unter Computerreparatur zu finden )

Datenträger 4 abklemmen, danach die unten stehenden Sachen abarbeiten in der Eingabeaufforderung

Diskpart

list disk

select disk 0 (die Nummer der Disk wo die EFI-partition drauf ist)

select partition 2 (die Nummer der system partition)

assign letter=S ( gibt der EFI-partition einen Laufwerksbuchstaben )

exit

Auf das Laufwerk S wechseln.

format S:

bcdboot D:\Windows /s S: /f UEFI ( D: ist ein Beispiel kann auch C: sein )

Exit

danach sollte alles wieder laufen.
 
Windows richtig installieren mit Bootpartition hast du aber auch nicht gelernt.
Datenträger 3 ist die SSD mit dem alten windows und datenträger 4 ist die SSD wo ich das windows neuinstallierte um ans alte ranzukommen
Du hast doch aber nur auf Datenträger 3 eine Bootpartition (uefi)
Eventuell von vorinstallierten OEM Windows?

Ansonsten hast du da doch auch eigentlich nichts richtig installiert.
16MB nichtzugewiesenen Platz von gelöschten 16MB MSR Partitionen und keine Bootpartition von 100MB Uefi oder ca. 500MB MBR davor.
Die 16MB sieht man normal in der Datenträgerverwaltung nicht wenn die nicht gelöscht wurde.

Auf Datenträger 4 müsste ja eine 100MB Uefi Partition am Anfang sein bei Windows 10 2004 oder 20H2 und die Wiederherstellungspartition hinter C:
Bis Windows 10 1909 sah das so aus, im MBR Modus oder im Uefi Modus.
 

Anhänge

  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 163
  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 149
noch ganz Wichtig:

vor select partition bitte erst mit list partition die Nummer der EFI prüfen und dies Nummer bei select partition benutzen.
 
noch wichtig!
€dit
Datenträger 3 ist die SSD mit dem alten windows und datenträger 4 ist die SSD wo ich das windows neuinstallierte um ans alte ranzukommen
wenn du wirklich von Datenträger 4 bootest, dann hast du da Windows in MBR Modus installiert mit Legacy CSM Bios Einstellungen.

Nur im MBR Modus kann man wie zu XP Zeiten auch ohne 500MB Bootpartition Windows installieren.
Alle Bootdateien in C: Windows XP lässt grüßen, denn bei Windows 7 gab es auch schon eine Bootpartition im MBR Modus.
Dann bootet dein Datenträger 3 mit Uefi Partition na klar nicht wenn die Bios Einstellungen für MBR Modus sind.
 
Was gut sein kann, das die partitionen durcheinandergewürfelt und verändert wurden durch die ganzen befehle die ich versucht hatte, wie
fixmbr etc
Bios läuft immer mit deaktivierten CSM.


so sah der screen heute früh beim reboot aus, F1 F sowie ENTER hatte keine funktion gehabt.
 

Anhänge

  • 1603927185923.jpeg
    1603927185923.jpeg
    589,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, man sieht ja auch, dass du von dem Uefi Windows C: auf Datenträger 3 bootest.
Windows auf 3 startet und bootet doch.
€dit
Datenträger 3 ist die SSD mit dem alten windows und datenträger 4 ist die SSD wo ich das windows neuinstallierte um ans alte ranzukommen
Das stimmt halt nicht.
 
Also kann ich die anderen platten bis auf C also datenträger 3 bedenkenlos formatieren ?

Achja fällt mir auch grade erst auf, die ganzen 16MB partitionen waren früher ebenfalls nicht da.
Das für mich einzig logische ist das irgendwas beim klonen von der 250er auf die 500er schiefgelaufen sein muss, aber das kann es wiederrum ja auch nicht sein, weil die quellplatte direkt nach dem klonen aus dem system entfernt wurde, aber gestern nacht hatte ich sie formatiert, eventuell gabs da irgendeine verbindung die den loader zerschossen hat.


Also das "frische" windows wurde auf die jetzige D installiert, die ganzen ordner sind ja da auf der platte zu sehen. Kann ja zwischen 2 Windows versionen auswählen die ich starten soll.
 

Anhänge

  • 1603927587594.png
    1603927587594.png
    55,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen klone ich nie!
Du hast den Screen doch von Uefi Windows C: aus, auf Datenträger 3 gemacht.
Steck doch die anderen Sata oder Strom Kabel mal ab, da kann es doch keine Bootprobleme geben.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Nur scheint es jetzt so das der loader nicht mehr auf der windows ssd liegt sondern auf einer anderen.
Auf welcher denn. Dein Screenshot weist genau eine Systempartition aus, die auf Datenträger 3 liegt. Also dort, wo sie soll. Es ist die EFI-Systempartition, die mit absoluter Sicherheit den Bootmanager trägt. Außer natürlich, die Datenträgerverwaltung unterschlägt irgendwelche weiteren Datenträger, was wiederum irgendwie zum Fehlen von Datenträger 0, 1 und 2 passen würde. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hatsune_Miku schrieb:
Achja fällt mir auch grade erst auf, die ganzen 16MB partitionen waren früher ebenfalls nicht da.
Das für mich einzig logische ist das irgendwas beim klonen von der 250er auf die 500er schiefgelaufen sein muss,

Das hatte Terrier doch schon angemerkt. Die 16 MB große Partitionen waren die Microsoft MSR Partitionen, die sich auf allen Datenträgern befindet und versteckt sind! Können bis 128 MB groß sein!

Beim Clonen sind diese versteckten Partitionen vermutlich nicht übernommen worden, oder etwas schief gegangen, - was dazu führt, das es so aussieht, als seien sie gelöscht worden ...

Was mich interessieren würde, wäre, ob sich jetzt neue MSR Partitionen auf den Datenträgern befinden?
Dazu müßte man die Eingabeaufforderung im ADMIN Modus starten,

1. DISKPART eingeben (Return) und dann
2. lis dis
3. sel dis 3
4. lis par

Das Bild mit den Partitionen mal bitte posten wenn es geht ...

Viele Grüße
 
Fehlt jetzt natürlich überall die MSR Partition von Microsoft.
Die würde wohl erst wieder mit angelegt, wenn der Datenträger neu eingerichtet wird.
Zunächst mit DISKPART und dem "clean" Befehl den Datenträger löschen und dann mit den Schritten
1. Partitionslayout auf GPT festlegen
2. Partition(en) anlegen
3. Partition(en) formatieren.

Dann wäre auch die versteckte MSR Partition wieder mit von der Partie.
Vergleiche dann mit DISKPART >>>

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll denn eine MSR-Partition auf den beiden Datenträgern ohne/mit provisorischem Betriebssystem gut sein, noch dazu ohne eine entsprechende ESP. Es kann allenfalls darum gehen, die Lücke in der Datenträgerverwaltung zu beseitigen - wofür es nicht mal einen vernünftigen Grund gibt. Also die Partitionen per Drittanbietertool nach links verlagern oder eben gleich neu anlegen.

Und auf Datenträger 3 ist ohnehin alles im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sag ich doch, von Datenträger 3 startet und bootet er doch, was man daran sieht wo C: ist.
Man kann kein Problem erkennen.
Angesehen von dem was vor dem PC sitzt.

Die gelöschten MSR Partitionen sind doch auch egal.
Hatsune_Miku schrieb:
Also das "frische" windows wurde auf die jetzige D installiert, die ganzen ordner sind ja da auf der platte zu sehen. Kann ja zwischen 2 Windows Versionen auswählen die ich starten soll.
Warum er da ein Dual Boot installiert hat und ob sein Windows auf Datenträger überhaupt auszuwählen ist und dann in der Verwaltung als C: zu sehen ist, wäre interessant zu wissen.
Hatsune_Miku schrieb:
Also kann ich die anderen platten bis auf C also Datenträger 3 bedenkenlos formatieren?
Normal müsste man alles löschen können auf den andere Platten und Windows auf 3 sollte auch starten.
...und dann in msconfig den überflüssigen Booteintrag löschen.
 
Habe gleich soweit alles vorbereitet und kann es gleich mal testen. Zur Sicherheit habe ich alles mal gesichert und nen stick mit allen treibern etc fertig gemacht, für den fall eines falles.

Edit
So konnte alles formatieren und lief immer noch. Problem an der Sache ist, nach Updates hatte ich wieder das gleiche problem.

Werd wohl nicht drum rum kommen windows neuzumachen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
In Datenträgerverwaltung muss Betriebssystem (C) an erste stelle SATA 0 stehen.
Wenn Sie mehrere Festplatten einbauen, aber das Betriebssystem nur auf einer Festplatte installieren, verwenden Sie den Anschluss mit der niedrigsten Nummer auf der Hauptplatine (SATA0 oder SATA1) für diese Festplatte. Verwenden Sie anschließend den Anschluss mit der nächsthöheren Nummer für das zweite Laufwerk und so weiter.

PS.
Bei Installation klemm alles ab bis auf die SSD (muss an erste stelle SATA 0 oder 1 stehen) auf die Windows soll!
 
Terrier schrieb:
Die gelöschten MSR Partitionen sind doch auch egal.

Sehe ich nicht so. Dazu hatte ich oben in #15 MSR Partition mit WIKI verlinkt.
Eine Microsoft Reserved Partition (MSR) ist eine Partition eines Datenspeichergeräts, die erstellt wird, um einen Teil des Speicherplatzes für eine mögliche spätere Verwendung durch ein Windows-Betriebssystem zu reservieren, das auf einer separaten Partition installiert ist. Im MSR werden keine aussagekräftigen Daten gespeichert. Aus dem MSR können jedoch Blöcke für die Erstellung neuer Partitionen entnommen werden, die selbst Datenstrukturen enthalten können.

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er macht. Nur ein Hinweis darauf, sollte eben kommen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben