News Windows 10 Build 17063: Mutige Insider testen Timeline, aber nur einige auch Sets

The Ripper schrieb:
Inwiefern denn? Wenn ich Tabs haben möchte, kann ich doch genauso meine Taskleiste oben an den Bildschirmrand hinmachen. Gleicher Effekt.

Tabs haben schon immer gewisse Vorteile gehabt. Ansonsten würde man bei einem Browser ja auch keine tabs brauchen oder? Da kannst du ja auch jedesmal ein Fenster aufmachen (Performance mal ausser Acht gelassen)
Wenn das richtig gut umgesetzt wird, dann hat man einfach wieder so viele Möglichkeiten, welche der Produktivität und Übersichtlichkeit dient.
Du kannst ja schon mal Clover installieren z.B. oder ein Linux / Mac brauchen um die Vorteile von Tab Explorer zu geniessen. Auch z.B. Terminal mit Tabs mag ich. Der Arbeitsplatz ist einfach aufgeräumter. z.B. hat man einen Terminal offen, in welchem ein Node Server läuft. Einen zweiten Terminal mit den Befehlen, die man immer wieder braucht (z.B. AngularCLI). Node interessiert mich aber nicht, deshalb wäre es schön, wenn das Ding als zweiter Tab verschwindet. Somit habe ich mehr Übersicht und wechsle nicht immer wieder auf den falschen Terminal etc...
 
Lange nicht. Erstmal hat meine Maus einen deutlich weiteren Weg dahin, und dann muss ich auf das Icon, warten / klicken um alle Fenster zu sehen, dann das richtig Fenster ausfindig machen, Maus hin, klicken. (Ja, die Gruppierung kann man abschalten. Wenn ich dann aber von mehreren Programmen jeweils mehrere Fenster habe, ist die Leiste auf einem kleinen Bildschirm ruck-zuck gerammelt voll)
Mit Tabs ist das ein Blick um den Tab zu sehen, Maus hin, klick.

Dazu hat man dadurch einfach nicht so viele Fenster, die einem den Bildschirm zumüllen, die man immer wieder Minimieren und Maximieren muss.

Ich freue mich sehr auf Sets, das wird eine gute zusätzliche Option, wenn es richtig umgesetzt wird.
Wenn du auch die virtuellen Desktops verwendest, entfaellt die unuebersichtliche Taskleiste und du hast die gleiche Situation wie bei Sets, ausser, dass du die virtuellen Desktops nur als Vollbild verwenden kannst.

​Wenn du unbedingt kuerzere Mauswege haben moechtest und das bei dir oben der Fall ist, kannst du die Taskleiste auch oben an den Bildschirmrand hinziehen.

​Sehe immer noch keinen Vorteil...
 
Die Mauswege sind immer länger, egal wo die Taskleiste ist - außer ich verwende alle Fenster ausschließlich maximiert.

Und virtuelle Dekstops sind nun eine komplett andere Ecke. Damit wechsel ich ja direkt einmal komplett die Arbeitsumgebung, das bringt mir da ja gar nichts.

Einfaches Szenario: Ich recherchiere irgendwas und hab mehrere (Word-)Dokumente offen, um die Ergebnisse direkt sortiert nach Themen zu dokumentieren. Dann habe ich auf der einen Bildschirmhälfte Word, auf der anderen die PDF / Webbrowser / was auch immer, den ich zur Recherche nutze. Ich bin auf jeden Fall deutlich schneller, wenn ich zum Wechsel der Dokumente nur schnell oben in eine Tableiste klicken muss, als mit jeder anderen Methode. Virtuelle Dekstops wären hier der totale Fail, weil ich dann die PDF / den Browser nicht mehr sehe.

Andere Frage: Benutzt du auch im Browser keine Tabs, sondern machst für jede Seite ein eigenes Fenster auf?
 
Die Sets klingen ja schon einmal interessant. Was mir allerdings immer noch am meisten fehlt ist Mission Control und/oder Expose von MacOS/OS X. Das ist so genial einfach, und seit ich vor ca. 10 Jahren privat auf Mac Mini und MacBook (Pro) umgestiegen bin, fehlt mir das immer wieder wenn ich beruflich mit Windows arbeite.

Mittlerweile hab ich mir damit beholfen DexPot und Multiswipe zu verwenden und damit Mission Control nachgebaut. Trotzdem wünsche ich mir seit Windows 8 dass ich mit einem 3 Finger (oder 4, je nach Config) Wisch nach oben eine Übersicht aller geöffneten Fenster / Applikationen bekomme.

Die kümmerliche (weil viel zu kleine) Darstellung mit Alt+Tab ist weder ein adäquater Ersatz, noch mit einer simplen Wischgeste vergleichbar. Überhaupt stelle ich fest, dass ich durch die kontinuierliche Nutzung von OS X/MacOS sehr viel weniger auf der Tastatur herumklimpere, oder mir irgendwelche fingerverenkenden Hotkeys merken muss.

Zum Beispiel, mit 3 Finger wischen zwischen Fullscreen Desktops hin und her wechseln. Oder mit 3 Finger wischen im Webbrowser vorwärts/rückwärts blättern (geht auch mit allen anderen Apps, inkl. Textverarbeitung). Mit 4 Finger wischen wie gesagt die panoramaartige Ansicht aller geöffneten Apps anzeigen (Mission Control).

Auch die Hotcorners sind etwas auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Mit geschlossenen Augen (oder ohne hinzu sehen) die Maus in die rechte obere Ecke schieben lockt den Bildschirm. Nach rechts unten macht Expose auf.

Ein echter Burner unter Windows 10 wäre wenn all diese Wischgesten und Hot Corners FREI konfigurierbar wären. Das wäre selbst zu MacOS ein Alleinstellungsmerkmal, denn dort kann ich nur aus bestehenden auswählen.

Das macht auch in den vielen Meetings (und selbst sogar im ICE) immer den Unterschied aus:

Eine Person mit einer Windows Maschine packt gleich die Maus aus, manch ein hartgesottener sogar eine USB Kabelmaus.
Der MacOS/OS X User klappt den MacBook auf und wischt direkt los, externe Maus? Wozu?

Und der MacOS Preview ist auch so ein klasse Feature. Mit Leertaste oder 3 Finger Touch die Vorschau aufmachen, yeah! Unter Windows hab ich mir jetzt QuickLook installiert und via Multiswipe einen 3 Finger Tatsch auf die Leertaste konfiguriert.

Aber warum kann das Windows nicht OOTB? Die mittlerweile häufiger eingebauten "Precision Touchpad" Devices (hier im Lenovo X2nn wohl ein Synaptics), können scheinbar prinzipiell mehrere Finger erkennen, nur Windows kann damit wohl noch nichts anfangen (hab aber gelesen das im Insider Channel jetzt sowas kommen soll/bereits da ist, hab aber meinen Insider noch nicht wieder auf Fastring umgeschaltet).
 
Trotzdem wünsche ich mir seit Windows 8 dass ich mit einem 3 Finger (oder 4, je nach Config) Wisch nach oben eine Übersicht aller geöffneten Fenster / Applikationen bekomme.

Die mittlerweile häufiger eingebauten "Precision Touchpad" Devices (hier im Lenovo X2nn wohl ein Synaptics), können scheinbar prinzipiell mehrere Finger erkennen, nur Windows kann damit wohl noch nichts anfangen
​Auf meinem Surface swipe ich schon 3 Jahre lang mit drei Finger.
​Zurück und Vorwärts geht im Browser, nach unten oder oben (eins von beiden) bringt die Übersicht hervor?
 
@Stigny das was du beschreibst gibt es doch. mission control nicht aber expose gibt es. Du kannst in den touchpad Einstellungen von Windows 10 alles Gesten genau konfigurieren, sofern du den Windows Treiber verwendest... Auf meine XPS funktioniert das Top. Auf dem Desktop mit Tastatur Win Taste + Tab und du bist im "expose"
 
@ Prinzenrolle_

Aus irgend einem mir unbekannten Grund sind auf meinem Firmenlaptop (Lenovo X240) die "Precision Touchpad" Funktionen wie hier beschrieben nicht verfügbar: http://www.intowindows.com/how-to-turn-on-or-off-touchpad-gestures-in-windows-10/ Leider habe ich darauf auch keinen Einfluss, werde es mal im Blödmarkt auf einer Vorführmaschine ausprobieren...

Den Hotkey Win+Tab kannte ich, aus schon weiter oben erwähnten Gründen, nicht. Ausser den Ctrl+Y/X/C/V/A/F/Z (ja, das ist ein US-Englisches Keyboard auf dem Company Laptop) merke ich mir eigentlich keine Hotkeys wenn sie nicht platformübergreifend nutzbar sind. Nenn es Faulheit ;-)

Trotzdem vielen DANK für den Hinweis!
 
Stignyy schrieb:
Den Hotkey Win+Tab kannte ich, aus schon weiter oben erwähnten Gründen, nicht.
Wenn ich das richtig verstehe meinst du mit den erwähnten Gründen das es zu klein ist oder? Bin mir nicht sicher, aber verwechselst du nicht Alt-Tab? Weil da ist es ja klein, WinTaste+Tab ist ja gross

2017-12-02 11_51_29-.jpg
 
Artikel-Update: Mit der Windows Insider Preview Build 17063 hat Microsoft Timeline für alle Windows Insider im Fast Ring oder mit der Einstellung „Skip Ahead“ freigegeben. Auch Sets ist in der Version enthalten – wie angekündigt können im Rahmen einer „kontrollierten Studie“ aber zum Start nur wenige Nutzer in einem Fenster verschiedene UWP-Anwendungen in Tabs zusammenfassen. Die Meldung wurde entsprechend überarbeitet.
 
ist der Build halbwegs stabil? Der letzte war der Horror der mich zum neu aufsetzen gezwungen hat. 17048 oder was das war. Worst build seit Win Vista.

Ständig Fehler beim ausführen von Apps oder normalen Applikationen von wegen "Dateisystem Fehler", + ein nicht funktionierendes UAC das einfach die Abfrage weglässt ^^
Darüber hinaus haben viele Games gecrashed wenn man mnimiert hat.

Mutig triffts aktuell wohl gut.

A new setting in the Display Settings page: Under Settings > System > Display > Advanced scaling, you’ll find a new section called “Fix scaling for apps” where you can enable a setting to let Windows try and fix apps so they’re not blurry.

Das klingt interessant. Gerade für moderne NBs mit hochauflösenden Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch überlegt ob ich mir W10 17063 aufs Produktivsystem zieh, weil ich die Sets und die Timeline Funktion einfach sehr nützlich seh. Dann dacht ich mir, ist ja ne Beta und hat als solche auf nem Produktivsystem nichts zu suchen und gerade hier scheint sichs ja zu bestätigen.
 
Sets und Timeline mögen für manche Leute sinnvoll sein. Was mich aber stört, ist, das ich nicht selber entscheiden kann, ob ich diese Funktionen will. Nach irgendeinem (Zwangs)Update werde ich das Zeug auf meinem Rechner haben ... ob ich will oder nicht.
 
Bugs:
Sounds Funktionieren nicht im Firefox und Co.
Intel ITBM 3.0 funktioniert nicht
Random Bluescreens beim starten von Windows
Ab und zu Blackscreens und Fehler Meldungen beim starten von Windows
Malwarebytes Echtzeitschutz funktioniert nicht mehr
Cinebench Multi Core Leistung ist gedropt
m.2 SSD Performance ist merklich gedropt ( von 3000mb/s auf 1950mb/s )


Ein reinstallieren/neu installieren von Soundtreiber, Chipsatz Treiber, ITBM Treiber, Grafikkarten Treiber, m2 nvme treiber usw. brachte keine Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein unnötiger Mist, das wird zur Version und Version aufgeblasener und Bug anfälliger, die sollten lieber am Stuttering in Games seit CU arbeiten, anstatt einer weiteren Nichtsnutz Funktion (zumindest für mich)
 
has gestern auch noch getestet, was ich bestätigen kann:

nVVater schrieb:
Bugs:
Sounds Funktionieren nicht im Firefox und Co.
-> Chrome geht bei mir soweit problemlos
Intel ITBM 3.0 funktioniert nicht
-> das Icon ist da, ob es tut muss ich CB Single Core mal testen
Random Bluescreens beim starten von Windows
-> hatte ich beim ersten full Boot nach Setup (Greenscreen)
Ab und zu Blackscreens und Fehler Meldungen beim starten von Windows
-> erst zweimal gestartet also mal sehen ^^
Malwarebytes Echtzeitschutz funktioniert nicht mehr
-> nutze nur den standard Defender
Cinebench Multi Core Leistung ist gedropt
-> ja in der tat, sieht aus als wäre es etwas weniger. Etwa 4350 -> 4190 Punkte Multicore
m.2 SSD Performance ist merklich gedropt ( von 3000mb/s auf 1950mb/s )
-> noch nicht getestet, stelle aber keinen wesentlichen Unterschied fest

Bisher hab ich nichts was nicht geht. Fences, Aquaero Overlay, Afterbruner usw geht alles. Hatte aber eher auf etwas bessere Performance gehofft (ich meine dass die HW Unterstützung gearbeitet und modernisiert werden sollte Legacy Stuff entfernt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile 17063 neu installiert aber die Fehler und miesen Performance drops sind immer noch da, in TS/OBS hat man auch keine Sounds.
Allerdings ist mir aufgefallen das ITBM 3.0 mit v1.0.0.32 funktioniert ab Version 1.0.0.33 kommt es zu random Bluescreens beim laden.
Da hilft es auch nicht ITBM auf nativ im BIOS zu stellen der lädt trotzdem noch den Treiber/Dienst.
Muss man anschließend 17063 nochmal neu installieren damit er ihn nicht mehr Lädt.
 
Ich wollts gezwungenermaßen mal ausprobieren, aber wie bei windows 10 üblich, sei froh wenn du nicht formatieren musst und das Update einfach nur hängt und sich gar nicht erst installieren lässt.

Hab seit der Version 16299.125 nur noch Probleme mit dem Rechner, jedes Spiel ruckelt und Frametimes von teilweise bis zu 480 Millisekunden und mittlerweile habe ich auch echt kein Verständnis mehr für Microsoft, das 10er ist so ein verbuggtes Pfuscher OS, einfach unglaublich, deswegen war es wohl auch kostenlos.

Da kommtn Update, das hängt entweder und lässt sich ned aufspielen oder wie das FCU macht dir die Spiele alle unspielbar...
1607 war die letzte stabile Windows 10 Version bzgl. Gaming aber nein Microsoft bietet die Iso nicht mal an, geschweige lässt dem Nutzer eine "Never Change a running System" Option übrig.

Windows as a Service ist das Schlimmste was passieren konnte, ich hätt lieber ein fertiges OS nach dem man sich richtet und keine sich ständig ändernde dauer Alpha.
 
Krautmaster schrieb:
Beim booten process init1 failed.

Ja nach 2 - 3 Neustarts habe ich ihn jetzt auch bekommen :freak:
Manchmal lädt er aber komischerweise.

abwarten und Tee trinken habe ja insider und release auf zwei unterschiedlichen SSDs
 
Zurück
Oben